Bestätigt: Kein RCS im Handy-Netz von 1&1
Beim Netzstart wurde RCS nicht aktiviert.
Bild: 1und1, Torsten Silz
An den Erfolg der SMS als mobile Kurzmitteilungs-Technik konnte lange keine andere Technologie anknüpfen - bis 2009 WhatsApp kam. Doch die Mobilfunk-Welt wollte der Dominanz der US-Dienste einen Kurzmitteilungsdienst entgegensetzen, der Provider- und Diensteübergreifend nutzbar ist - und so entstand der GSMA-Standard RCS. Durch die Einführung von RCS im Netz von Telefónica konnten auch viele Kunden von 1&1 und Drillisch RCS im Telefónica-Netz nutzen.
Doch nach dem Start des 1&1-Mobilfunknetzes erreichten teltarif.de immer wieder Meldungen, dass RCS bei Drillisch- und 1&1-Tarifen nicht mehr funktionieren würde. Und genau das bestätigte 1&1 nun auch offiziell gegenüber teltarif.de.
Leser-Hinweis und Auskunft auf Hilfe-Seiten
Beim Netzstart wurde RCS nicht aktiviert.
Bild: 1und1, Torsten Silz
Mitte März schrieb uns ein teltarif.de-Leser:
Zur Info: Im angebotenen Netz von handyvertrag.de (1&1) ist das Netzmerkmal RCS nicht freigeschaltet. Deshalb habe ich meinen Vertrag bei handyvertrag.de wieder aufgekündigt. [...] Das sollten Sie bitte mit anmerken, das RCS nicht angeboten wird. Sie können trotzdem nochmal nachhaken, warum dieses Dienstmerkmal nicht angeboten wird. Im Netz von Aldi Talk funktioniert RCS einwandfrei.Nach dieser Zuschrift entdeckten wir bei einer ersten Recherche auf den Hilfeseiten der Drillisch-Verträge den folgenden neuen Hinweis: "RCS Aktivierung: Die Anwendung von RCS (Rich Communication Services) wird aktuell nicht in unserem neuen Mobilfunknetz (1&1 5G Netz) unterstützt. Sie können jedoch alternative Messenger-Dienste wie z. B. WhatsApp nutzen."
Der betreffende Leser hatte gleichzeitig beim Kundenservice von Drillisch nachgefragt und dort abweichende Aussagen erhalten. Bei der Hotline erklärte man ihm, dass RCS im neuen Mobilfunknetz funktioniert. Schriftlich entschuldigte man sich anschließend aber bei ihm für die "Falschaussage" und beteuerte, RCS sei nicht im neuen Netz verwendbar.
Unsere Fragen an 1&1
Bei unserer Kontaktaufnahme mit 1&1 fragten wir, wie es kommt, dass RCS im 1&1-Netz nicht unterstützt wird und ob das neben den Drillisch-Verträgen auch bei der Marke 1&1 der Fall ist. Darüber hinaus wollten wir wissen, ob das nur bei den seit Netzstart geschalteten Verträgen so ist, oder ob auch bei allen Bestandskunden nach der Umstellung ins 1&1-Netz RCS deaktiviert wurde.
Schließlich erfragten wir, ob 1&1 die Einführung von RCS im 1&1-Netz plant und verwiesen dabei auf eine Meldung des Netzausrüsters Mavenir, der eine RCS-Lösung für das OpenRAN-Netz des japanischen Betreibers Rakuten anbietet, der ja auch als Partner für das OpenRAN-Netz von 1&1 in Deutschland fungiert. Wir konnten uns also nicht vorstellen, dass die Sache an der Nichtverfügbarkeit einer entsprechenden Technik scheitert.
Darüber hinaus wiesen wir darauf hin, dass man RCS ja bei einem Roaming-Aufenthalt im Telefónica-Netz weiterhin anbieten könnte (was wegen des schleppenden Netzausbaus ja momentan quasi noch der Normalfall bei 1&1- und Drillisch-Tarifen ist). Außerdem wollten wir wissen, wie das mit RCS nach dem Wechsel des National Roaming ins Vodafone-Netz gehandhabt wird.
Die Antwort von 1&1
Aus der Antwort von 1&1 ist ersichtlich, dass der Netzbetreiber nicht auf alle unsere Fragen eingegangen ist:
Kundinnen und Kunden von 1&1 können RCS derzeit noch nicht im 1&1 Netz nutzen. RCS wird von einigen Herstellern wie zum Beispiel Apple immer noch nicht unterstützt. 1&1 behält die weitere Entwicklung im Blick. Grundsätzlich unterstützt das 1&1 Netz weit verbreitete Messenger-Dienste wie derzeit SMS, MMS oder WhatsApp. Technisch ist es problemlos möglich, RCS im 1&1 Netz auf Basis der Open-RAN-Technologie bereitzustellen.1&1 hat also weder die Frage nach einer zeitlichen Perspektive für die RCS-Einführung beantwortet noch die Frage nach der Verfügbarkeit im National Roaming (egal ob im Telefónica- oder später Vodafone-Netz).
Wir haben uns in einem separaten Artikel anhand der Daten der Bundesnetzagentur angesehen, wo das 1&1-Mobilfunknetz bereits verfügbar ist.