Offiziell

Bestätigt: Kein RCS im Handy-Netz von 1&1

Viele Kunden von 1&1 und Dril­lisch im Telefónica-Netz waren es gewohnt, RCS nutzen zu können. Doch damit ist es vorbei: Das neue Handy-Netz von 1&1 unter­stützt kein RCS, bestä­tigt der Netz­betreiber.
Von

Beim Netzstart wurde RCS nicht aktiviert. Beim Netzstart wurde RCS nicht aktiviert.
Bild: 1und1, Torsten Silz
An den Erfolg der SMS als mobile Kurz­mit­tei­lungs-Technik konnte lange keine andere Tech­nologie anknüpfen - bis 2009 WhatsApp kam. Doch die Mobil­funk-Welt wollte der Domi­nanz der US-Dienste einen Kurz­mit­tei­lungs­dienst entge­gen­setzen, der Provider- und Diens­te­über­grei­fend nutzbar ist - und so entstand der GSMA-Stan­dard RCS. Durch die Einfüh­rung von RCS im Netz von Telefónica konnten auch viele Kunden von 1&1 und Dril­lisch RCS im Telefónica-Netz nutzen.

Doch nach dem Start des 1&1-Mobil­funk­netzes erreichten teltarif.de immer wieder Meldungen, dass RCS bei Dril­lisch- und 1&1-Tarifen nicht mehr funk­tio­nieren würde. Und genau das bestä­tigte 1&1 nun auch offi­ziell gegen­über teltarif.de.

Leser-Hinweis und Auskunft auf Hilfe-Seiten

Beim Netzstart wurde RCS nicht aktiviert. Beim Netzstart wurde RCS nicht aktiviert.
Bild: 1und1, Torsten Silz
Mitte März schrieb uns ein teltarif.de-Leser:

Zur Info: Im ange­botenen Netz von handyvertrag.de (1&1) ist das Netz­merkmal RCS nicht frei­geschaltet. Deshalb habe ich meinen Vertrag bei handyvertrag.de wieder aufge­kün­digt. [...] Das sollten Sie bitte mit anmerken, das RCS nicht ange­boten wird. Sie können trotzdem nochmal nach­haken, warum dieses Dienst­merkmal nicht ange­boten wird. Im Netz von Aldi Talk funk­tio­niert RCS einwand­frei.
Nach dieser Zuschrift entdeckten wir bei einer ersten Recherche auf den Hilfe­seiten der Dril­lisch-Verträge den folgenden neuen Hinweis: "RCS Akti­vie­rung: Die Anwen­dung von RCS (Rich Commu­nica­tion Services) wird aktuell nicht in unserem neuen Mobil­funk­netz (1&1 5G Netz) unter­stützt. Sie können jedoch alter­native Messenger-Dienste wie z. B. WhatsApp nutzen."

Der betref­fende Leser hatte gleich­zeitig beim Kunden­ser­vice von Dril­lisch nach­gefragt und dort abwei­chende Aussagen erhalten. Bei der Hotline erklärte man ihm, dass RCS im neuen Mobil­funk­netz funk­tio­niert. Schrift­lich entschul­digte man sich anschlie­ßend aber bei ihm für die "Falsch­aus­sage" und beteu­erte, RCS sei nicht im neuen Netz verwendbar.

Unsere Fragen an 1&1

Bei unserer Kontakt­auf­nahme mit 1&1 fragten wir, wie es kommt, dass RCS im 1&1-Netz nicht unter­stützt wird und ob das neben den Dril­lisch-Verträgen auch bei der Marke 1&1 der Fall ist. Darüber hinaus wollten wir wissen, ob das nur bei den seit Netz­start geschal­teten Verträgen so ist, oder ob auch bei allen Bestands­kunden nach der Umstel­lung ins 1&1-Netz RCS deak­tiviert wurde.

Schließ­lich erfragten wir, ob 1&1 die Einfüh­rung von RCS im 1&1-Netz plant und verwiesen dabei auf eine Meldung des Netz­aus­rüs­ters Mavenir, der eine RCS-Lösung für das OpenRAN-Netz des japa­nischen Betrei­bers Rakuten anbietet, der ja auch als Partner für das OpenRAN-Netz von 1&1 in Deutsch­land fungiert. Wir konnten uns also nicht vorstellen, dass die Sache an der Nicht­ver­füg­bar­keit einer entspre­chenden Technik schei­tert.

Darüber hinaus wiesen wir darauf hin, dass man RCS ja bei einem Roaming-Aufent­halt im Telefónica-Netz weiterhin anbieten könnte (was wegen des schlep­penden Netz­aus­baus ja momentan quasi noch der Normal­fall bei 1&1- und Dril­lisch-Tarifen ist). Außerdem wollten wir wissen, wie das mit RCS nach dem Wechsel des National Roaming ins Voda­fone-Netz gehand­habt wird.

Die Antwort von 1&1

Aus der Antwort von 1&1 ist ersicht­lich, dass der Netz­betreiber nicht auf alle unsere Fragen einge­gangen ist:

Kundinnen und Kunden von 1&1 können RCS derzeit noch nicht im 1&1 Netz nutzen. RCS wird von einigen Herstel­lern wie zum Beispiel Apple immer noch nicht unter­stützt. 1&1 behält die weitere Entwick­lung im Blick. Grund­sätz­lich unter­stützt das 1&1 Netz weit verbrei­tete Messenger-Dienste wie derzeit SMS, MMS oder WhatsApp. Tech­nisch ist es problemlos möglich, RCS im 1&1 Netz auf Basis der Open-RAN-Tech­nologie bereit­zustellen.
1&1 hat also weder die Frage nach einer zeit­lichen Perspek­tive für die RCS-Einfüh­rung beant­wortet noch die Frage nach der Verfüg­bar­keit im National Roaming (egal ob im Telefónica- oder später Voda­fone-Netz).

Wir haben uns in einem sepa­raten Artikel anhand der Daten der Bundesnetz­agentur ange­sehen, wo das 1&1-Mobil­funk­netz bereits verfügbar ist.

Mehr zum Thema 1&1