Probleme mit WLAN Call bei 1&1: Bug oder Feature?
1&1 hat Ende vergangenen Jahres sein eigenes Mobilfunknetz gestartet. Neue Kunden telefonieren, simsen und surfen bereits im neuen Netz - inklusive National Roaming im Telefónica-Netz. Aber auch Mobilfunkanschlüsse von Bestandskunden werden schrittweise ins 1&1-Netz umgeschaltet.
Manche Nutzer bekommen davon möglicherweise gar nichts mit, zumal sie für die Umstellung nicht mal eine neue SIM-Karte benötigen. Auch an der Netzabdeckung ändert sich vorerst kaum etwas. Das eigene Netz von 1&1 ist nach wie vor nicht weit verbreitet, wie auch die aktuellen Daten der Bundesnetzagentur zeigen.
Leser berichten über WLAN-Call-Probleme im 1&1-Netz
Foto/Logo: 1&1, Montage: teltarif.de
Kunden nutzen in der Praxis somit weiterhin überwiegend das Telefónica-Netz - nur eben nicht mehr mit einem Provider-Anschluss, sondern als "Gast" im National Roaming. Telefonie, SMS-Versand und -Empfang sowie der mobile Internet-Zugang funktionieren wie gewohnt, zumal sich 1&1 und Telefónica kurz vor Netzstart darauf verständigt haben, dass Kunden auch das 5G-Netz von o2 weiter nutzen können, was zunächst nicht vorgesehen war.
Test: WLAN Call funktioniert nicht immer
Leser machten uns in den vergangenen Tagen mehrfach darauf aufmerksam, dass es doch ein Detail gibt, an dem der Netzwechsel einfach zu erkennen ist: Anders als im o2-Netz - auch für 1&1-Kunden mit Provider-Vertrag - funktioniert WLAN Call nach der Umstellung auf das eigene Netz von 1&1 den Berichten zufolge nicht mehr. Wir konnten diese Einschränkungen mit einer Test-SIM von 1&1 nachvollziehen - allerdings nicht immer. Wir haben die WLAN-Telefonie im Menü Einstellungen - Telefon - WLAN-Anrufe des für den Test verwendeten Apple iPhone 15 Pro Max aktiviert. Dennoch erfolgt keine WLAN-Call-Verbindung, wie sich auf dem Display des Smartphones zeigt.
Zu diesem Zeitpunkt hatten wir sehr guten Mobilfunkempfang, wenn auch nicht direkt von 1&1, sondern im National Roaming im Telefónica-Netz. An einem Ort mit schlechter Mobilfunkabdeckung, aber WLAN-Verbindung, schaltete das Smartphone für Telefonie um. Das war daran erkennbar, dass der Netzname 1&1 auf dem Handy-Display um das Kürzel "VoWiFi" für Voice over WiFi ergänzt wurde.
Ähnliche Lösung wie bei der Telekom
Die automatische WLAN-Call-Deaktivierung bei guter Mobilfunk-Versorgung kennen wir in Deutschland bereits aus dem Telekom-Netz. Bei Vodafone und Telefónica wird wiederum automatisch WiFi Calling verwendet, wenn das Handy über WLAN mit dem Internet verbunden ist - unabhängig von der Qualität des Mobilfunk-Empfangs.
Im Test funktionierte WLAN Call - aber nicht immer
Foto: teltarif.de
1&1-Kunden kennen diese Automatik freilich nicht, da sie als frühere Provider-Kunden im o2-Netz stets VoWiFi nutzen konnten, wenn das Mobiltelefon über WLAN mit dem Internet verbunden war. Das entfällt offensichtlich nach der Migration ins "vierte Netz", wie sich in unserem Test gezeigt hat.
Provozieren ließ sich die WLAN-Call-Nutzung im Test, indem wir das iPhone in den Flugzeugmodus versetzt haben. Nachdem wir anschließend die WLAN-Verbindung manuell reaktiviert hatten, erschien "1&1 VoWiFi" auf dem Handy-Display. Wir konnten dann auch Telefonate führen. Dennoch haben wir bei der 1&1-Pressestelle nachgefragt, wie das Unternehmen die WiFi-Calling-Nutzung handhabt.
Mittlerweile hat sich auch der Netzbetreiber zurückgemeldet und weitere Details zu dem Problem bekanntgegeben.
In einem weiteren Artikel lesen Sie, welche Erfahrungen wir mit dem 1&1-Mobilfunknetz in Frankfurt am Main gemacht haben.