Telefonie

Probleme mit WLAN Call bei 1&1: Bug oder Feature?

1&1-Mobil­funk­kunden berichten, dass sie nach der Umstel­lung des Vertrags ins 1&1-Netz WLAN Call nicht mehr nutzen können.
Von

1&1 hat Ende vergan­genen Jahres sein eigenes Mobil­funk­netz gestartet. Neue Kunden tele­fonieren, simsen und surfen bereits im neuen Netz - inklu­sive National Roaming im Telefónica-Netz. Aber auch Mobil­funk­anschlüsse von Bestands­kunden werden schritt­weise ins 1&1-Netz umge­schaltet.

Manche Nutzer bekommen davon mögli­cher­weise gar nichts mit, zumal sie für die Umstel­lung nicht mal eine neue SIM-Karte benö­tigen. Auch an der Netz­abde­ckung ändert sich vorerst kaum etwas. Das eigene Netz von 1&1 ist nach wie vor nicht weit verbreitet, wie auch die aktu­ellen Daten der Bundes­netz­agentur zeigen.

Leser berichten über WLAN-Call-Probleme im 1&1-Netz Leser berichten über WLAN-Call-Probleme im 1&1-Netz
Foto/Logo: 1&1, Montage: teltarif.de
Kunden nutzen in der Praxis somit weiterhin über­wie­gend das Telefónica-Netz - nur eben nicht mehr mit einem Provider-Anschluss, sondern als "Gast" im National Roaming. Tele­fonie, SMS-Versand und -Empfang sowie der mobile Internet-Zugang funk­tio­nieren wie gewohnt, zumal sich 1&1 und Telefónica kurz vor Netz­start darauf verstän­digt haben, dass Kunden auch das 5G-Netz von o2 weiter nutzen können, was zunächst nicht vorge­sehen war.

Test: WLAN Call funk­tio­niert nicht immer

Leser machten uns in den vergan­genen Tagen mehr­fach darauf aufmerksam, dass es doch ein Detail gibt, an dem der Netz­wechsel einfach zu erkennen ist: Anders als im o2-Netz - auch für 1&1-Kunden mit Provider-Vertrag - funk­tio­niert WLAN Call nach der Umstel­lung auf das eigene Netz von 1&1 den Berichten zufolge nicht mehr. Wir konnten diese Einschrän­kungen mit einer Test-SIM von 1&1 nach­voll­ziehen - aller­dings nicht immer. Wir haben die WLAN-Tele­fonie im Menü Einstel­lungen - Telefon - WLAN-Anrufe des für den Test verwen­deten Apple iPhone 15 Pro Max akti­viert. Dennoch erfolgt keine WLAN-Call-Verbin­dung, wie sich auf dem Display des Smart­phones zeigt.

Zu diesem Zeit­punkt hatten wir sehr guten Mobil­funk­emp­fang, wenn auch nicht direkt von 1&1, sondern im National Roaming im Telefónica-Netz. An einem Ort mit schlechter Mobil­funk­abde­ckung, aber WLAN-Verbin­dung, schal­tete das Smart­phone für Tele­fonie um. Das war daran erkennbar, dass der Netz­name 1&1 auf dem Handy-Display um das Kürzel "VoWiFi" für Voice over WiFi ergänzt wurde.

Ähnliche Lösung wie bei der Telekom

Die auto­mati­sche WLAN-Call-Deak­tivie­rung bei guter Mobil­funk-Versor­gung kennen wir in Deutsch­land bereits aus dem Telekom-Netz. Bei Voda­fone und Telefónica wird wiederum auto­matisch WiFi Calling verwendet, wenn das Handy über WLAN mit dem Internet verbunden ist - unab­hängig von der Qualität des Mobil­funk-Empfangs. Im Test funktionierte WLAN Call - aber nicht immer Im Test funktionierte WLAN Call - aber nicht immer
Foto: teltarif.de
1&1-Kunden kennen diese Auto­matik frei­lich nicht, da sie als frühere Provider-Kunden im o2-Netz stets VoWiFi nutzen konnten, wenn das Mobil­telefon über WLAN mit dem Internet verbunden war. Das entfällt offen­sicht­lich nach der Migra­tion ins "vierte Netz", wie sich in unserem Test gezeigt hat.

Provo­zieren ließ sich die WLAN-Call-Nutzung im Test, indem wir das iPhone in den Flug­zeug­modus versetzt haben. Nachdem wir anschlie­ßend die WLAN-Verbin­dung manuell reak­tiviert hatten, erschien "1&1 VoWiFi" auf dem Handy-Display. Wir konnten dann auch Tele­fonate führen. Dennoch haben wir bei der 1&1-Pres­sestelle nach­gefragt, wie das Unter­nehmen die WiFi-Calling-Nutzung hand­habt.

Mitt­ler­weile hat sich auch der Netz­betreiber zurück­gemeldet und weitere Details zu dem Problem bekannt­gegeben.

In einem weiteren Artikel lesen Sie, welche Erfah­rungen wir mit dem 1&1-Mobil­funk­netz in Frank­furt am Main gemacht haben.

Mehr zum Thema 1&1