Thread
Menü

Kein Wificall in der Türkei möglich


15.04.2024 21:59 - Gestartet von maxe.m
Komisches fenomen in der Türkei. Meine Frau war mit ihrem iPhone 14 im Flugmodus Wlan war eingeschaltet. Es kam ein Anruf über Wificall herein. Meine Frau konnte das Telefongespräch annehmen und ganz normal telefonieren. Einen Tag später wollte sie jemanden über wificalling anrufen und das iPhone brachte eine Meldung, sie solle den Flugmodus deaktivieren! Dann hab ich sie angerufen und sofort danach hat sie mich wieder zurück gerufen.Komischerweise hat das dann auch super funktioniert. Ein paar Stunden später wollte sie wieder anrufen und wieder die selbe Meldung im iPhone, sie solle den Flugmodus deaktivieren! Sie hat übrigens eine BlackSim Karten.
Menü
[1] kammann antwortet auf maxe.m
15.04.2024 22:26
Benutzer maxe.m schrieb:
Einen Tag später wollte sie jemanden über wificalling anrufen und das iPhone brachte eine Meldung, sie solle den Flugmodus deaktivieren! Dann hab ich sie angerufen und sofort danach hat sie mich wieder zurück gerufen.Komischerweise hat das dann auch super funktioniert.

War das aus einem Hotel-WLAN oder ein Router einer privaten Wohnung? WLAN-Call läuft über ein eigenes, vom Smartphone aufgebautes VPN. Viele Hotel-WLANs haben Probleme mit bestimmten VPNs. Leider ist das bei WLAN-Call verwendete IPsec bekannt dafür, dass es in größeren WLAN-Netzen (oder an Billig-Routern...) zu Problemen beim sog. NAT (Network Address Translation) kommt. Das Problem äussert sich genau wie von dir beschrieben: Das Endgerät meint, dass der VPN-Tunnel noch steht, aber beim Versuch Daten darüber zu übertragen, schlägt dies fehl, weil der Router die Rückantwort-Datenpakete nicht mehr dem richtigen Endgerät im WLAN zuordnet. Baut man die Verbindung neu auf (z.B. durch Deaktivieren von WLAN Call und erneutem Aktivieren) dann steht der VPN Tunnel wieder für eine bestimmt Zeit bevor sich das Spiel wiederholt.