Thread
Menü

Dilletanten bei der Arbeit


11.04.2024 16:10 - Gestartet von trullibulli
1&1 arbeitet offenbar gezielt daran, dass schlechteste Mobilfunknetz zu errichten. Anders sind solche Fehler nicht mehr zu erklären. Und man gefährdet ohne Grund die solide Bilanz der Drillischmarken.

Was machen denn die Kunden, wenn sie nach sorglosen Jahren im O2 Netz plötzlich Empfangsprobleme haben und sinnvolle Dinge wie Priorisierung von WLAN Call sobald WLAN verbunden ist wegfallen, sobald ins eigene oder Vodafonenetz umgestellt wurde.

Klar, die gehen zu 02 oder Vodafone direkt, wo die Funktion selbst bei Prepaid dabei ist.

Es gibt derzeit vor allem wegen der albernen deutschen Tarife auf Kundenseite keinerlei Nachfrage nach 5G. Das zieht keinen Kunden ins Netz. Wenn man dann die Kunden mit derartigen Bastellösungen beglückt, wird man scheitern.

Warum, kann 1&1 wohl selbst nicht beantworten. Deren Internet funktioniert doch sehr gut, da wäre schon aus Kostengründen WLAN Call eine gute Idee.
Menü
[1] TheRuppert antwortet auf trullibulli
11.04.2024 19:06
Benutzer trullibulli schrieb:
1&1 arbeitet offenbar gezielt daran, dass schlechteste Mobilfunknetz zu errichten. Anders sind solche Fehler nicht mehr zu erklären. Und man gefährdet ohne Grund die solide Bilanz der Drillischmarken.

Was machen denn die Kunden, wenn sie nach sorglosen Jahren im O2 Netz plötzlich Empfangsprobleme haben und sinnvolle Dinge wie Priorisierung von WLAN Call sobald WLAN verbunden ist wegfallen, sobald ins eigene oder Vodafonenetz umgestellt wurde.

Klar, die gehen zu 02 oder Vodafone direkt, wo die Funktion selbst bei Prepaid dabei ist.

Es gibt derzeit vor allem wegen der albernen deutschen Tarife auf Kundenseite keinerlei Nachfrage nach 5G. Das zieht keinen Kunden ins Netz. Wenn man dann die Kunden mit derartigen Bastellösungen beglückt, wird man scheitern.

Warum, kann 1&1 wohl selbst nicht beantworten. Deren Internet funktioniert doch sehr gut, da wäre schon aus Kostengründen WLAN Call eine gute Idee.

Da kann ich dir nur zustimmen. Bin seit Anfang 2017 Drillisch Kunde und hab im meiner Wohnung sehr schlechten Mobilfunk Empfang. Dank WLAN-Call konnte mir das aber immer egal sein. Bin noch nicht auf das 1&1 Netz umgestellt, sollte es aber soweit sein und dann WLAN-Call Probleme machen wäre das für mich ein Grund den Anbieter zu wechseln.
Menü
[1.1] franken3 antwortet auf TheRuppert
12.04.2024 20:27

Da kann ich dir nur zustimmen. Bin seit Anfang 2017 Drillisch Kunde und hab im meiner Wohnung sehr schlechten Mobilfunk Empfang. Dank WLAN-Call konnte mir das aber immer egal sein. Bin noch nicht auf das 1&1 Netz umgestellt, sollte es aber soweit sein und dann WLAN-Call Probleme machen wäre das für mich ein Grund den Anbieter zu wechseln.

Bei mir exakt das gleiche. Mit WLAN-Call steht und fällt mein Drillisch-Anschluss. Sollte es da Probleme geben bin ich sehr schnell wo anders.
Menü
[2] kammann antwortet auf trullibulli
11.04.2024 22:55
Benutzer trullibulli schrieb:

Warum, kann 1&1 wohl selbst nicht beantworten. Deren Internet funktioniert doch sehr gut, da wäre schon aus Kostengründen WLAN Call eine gute Idee.
Vermutlich haben 95% der 1&1 Kunden noch nie etwas von WLAN-Call gehört. Du solltest nicht von der Blase hier auf die Allgemeinheit schließen. Die wenigsten privaten WLAN-Netze insb. in Mehrfamilienhäusern sind für WLAN-Call geeignet, in öffentlichen Hotspots (z.B. Zügen) kann man es ganz vergessen.

Anders als die Telekom unterbindet 1&1 WLAN-Call nicht bei ausreichendem/wechselnden Empfangsverhältnissen. Auf den meisten Android-Geräten kann man die Priorisierung von WLAN-Anrufen außerdem manuell einstellen.
Menü
[2.1] Testperson antwortet auf kammann
12.04.2024 17:07
Du solltest nicht von der Blase hier auf die
Allgemeinheit schließen. Die wenigsten privaten WLAN-Netze insb. in Mehrfamilienhäusern sind für WLAN-Call geeignet, in öffentlichen Hotspots (z.B. Zügen) kann man es ganz vergessen.

Anders als die Telekom unterbindet 1&1 WLAN-Call nicht bei ausreichendem/wechselnden Empfangsverhältnissen. Auf den meisten Android-Geräten kann man die Priorisierung von WLAN-Anrufen außerdem manuell einstellen.

Also erstens dürfte in dem meisten Privathaushalten WLAN -call sehr wohl funktionieren (warum sollte nicht?).
Und zweitens glaube ich, dass es sehr viel mehr Menschen gibt, die das kennen, als du glaubst.

Erstens
Menü
[3] x-layer antwortet auf trullibulli
12.04.2024 21:41
Benutzer trullibulli schrieb:

Klar, die gehen zu 02 oder Vodafone direkt, wo die Funktion selbst bei Prepaid dabei ist.


WlanCall funktioniert bei Vodafone Prepaid leider nicht
Menü
[3.1] franjotilsch antwortet auf x-layer
13.04.2024 11:03
Benutzer x-layer schrieb:
WlanCall funktioniert bei Vodafone Prepaid leider nicht.
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe WLAN-Call aus Spaß mal mit meinem Samsung Galaxy Z Fold3 5G und einer CallYa Digital eSIM getestet. Bei mir funktioniert der WLAN-Call. Nutze eine originale Vodafon Karte, und nicht von irgendeinem Reseller. Mein Samsung Galaxy Z Fold3 5G, hat kein Vodafone Branding. Vielleicht funktioniert WLAN-Call nicht mit jeder Vodafone Prepaid Karte oder jedem Handy.
Menü
[3.1.1] x-layer antwortet auf franjotilsch
13.04.2024 11:08
Benutzer franjotilsch schrieb:
Benutzer x-layer schrieb:
WlanCall funktioniert bei Vodafone Prepaid leider nicht.
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe WLAN-Call aus Spaß mal mit meinem Samsung Galaxy Z Fold3 5G und einer CallYa Digital eSIM getestet. Bei mir funktioniert der WLAN-Call. Nutze eine originale Vodafon Karte, und nicht von irgendeinem Reseller. Mein Samsung Galaxy Z Fold3 5G, hat kein Vodafone Branding. Vielleicht funktioniert WLAN-Call nicht mit jeder Vodafone Prepaid Karte oder jedem Handy.

Hallo, es ist die original Callya Allnet Flat Karte. Der Support hat mir bestätigt, dass damit WlanCall nicht funktioniert
Menü
[3.1.1.1] franjotilsch antwortet auf x-layer
13.04.2024 11:14
Benutzer x-layer schrieb:
Hallo, es ist die original Callya Allnet Flat Karte. Der Support hat mir bestätigt, dass damit WlanCall nicht funktioniert
Du bestätigst ja gerade meine Vermutung, das WLAN-Call nicht mit jeder Vodafone Prepaid Karte funktioniert bzw. CallYa Tarif.
Menü
[4] Max Baumann antwortet auf trullibulli
28.04.2024 10:51

einmal geändert am 28.04.2024 10:52
Benutzer trullibulli schrieb:
Was machen denn die Kunden, wenn sie nach sorglosen Jahren im O2 Netz plötzlich Empfangsprobleme haben und sinnvolle Dinge wie Priorisierung von WLAN Call sobald WLAN verbunden ist wegfallen, sobald ins eigene oder Vodafonenetz umgestellt wurde.

Beim Winsim Vertrag für meinen Sohn leider genau dein Szenario eingetreten.
Zwangsupdate auf 5G per neuer SIM ohne meine Zustimmung.
Nach Aktivierung der neuen SIM ist die Funktion VoWiFi im Menü vom Google Pixel 6a komplett verschwunden.
Anfrage an den Winsim Support ergab die Antwort, das Gerät ist mit VoWiFi im neuen Netz nicht kompatibel.
Eine Frechheit in meinen Augen.
Da wird erst vollmundig zugesichert das sich mit dem Update nichts am Vertrag ändert und dann heißt es auf gut deutsch Pech gehabt.

Wenn ich mir vorstelle ab Sommer diesen Jahres wandert der Anschluss ins grottige VF Netz, dann ist Nichterreichbarkeit die neue Normalität.

Pech hat 1&1 wird der letzte Vertrag eben auch noch gekündigt und die Nummer ins Original o2 Netz zurück portiert.
Menü
[4.1] franjotilsch antwortet auf Max Baumann
28.04.2024 12:51
Benutzer Max Baumann schrieb:

Wenn ich mir vorstelle ab Sommer diesen Jahres wandert der Anschluss ins grottige VF Netz, dann ist Nichterreichbarkeit die neue Normalität.

Was für ein Blödsinn. Ich weiß ich an welchen Bretterzaun von Deutschland du wohnst, ich kann mich über das Netz von Vodafone nicht beschweren. Bin seit dem 1
Tag Vodafone Kunde. Vorher war ich bei Mannesmann Mobiltelfunk. Kauf dir ein ordentliches Handy und gut ist es.
Menü
[4.1.1] Max Baumann antwortet auf franjotilsch
28.04.2024 13:46

2x geändert, zuletzt am 28.04.2024 13:48
Benutzer franjotilsch schrieb:
Benutzer Max Baumann schrieb: Was für ein Blödsinn. Ich weiß ich an welchen Bretterzaun von Deutschland du wohnst, ich kann mich über das Netz von Vodafone nicht beschweren. Bin seit dem 1 Tag Vodafone Kunde. Vorher war ich bei Mannesmann Mobiltelfunk. Kauf dir ein ordentliches Handy und gut ist es.
Das ist schön für Dich.
Ich kenne das VF Netz in meiner Region zufällig besser als Du und weiß das es hier das schlechteste ist.
Es geht auch nicht in erster Linie ob VF oder o2, sondern wie sich 1und1 den Kunden gegenüber verhält.
Es wird ohne Zustimmung eine neue SIM Karte verschickt, mit Ankündigung der Zwangsaktivierung nach spätestens 15 Tagen.
In den Informationen zum Kartentausch wird noch vollmundig zugesichert das sich am Vertrag nichts ändert, sondern mit dem neuen Netz alles besser wird.
Reklamiert man dann eine deutliche Verschlechterung der Leistung, kommt der lapidare Hinweis Gerät wird nicht unterstützt.
Was übrigens hier auf Teltarif bzgl eines Pixel 7 und anderen Modellen auch schon gemeldet wurde.
Wenn ein Anbieter derartige Veränderungen vornimmt, ist er in der Pflicht im Vorfeld entsprechend alle Szenarien durchzutesten.
Die Google Pixelgeräte sehe ich nicht als billige Chinaexoten die kaum genutzt werden.
Gibt auf Teltarif eine Meldung wonach 1und1 angeblich mehrere tausend Geräte im Netz getestet hat.
Wahrscheinlich nur auf dem Papier.
Setze Winsim jetzt eine Frist von 14 Tagen um nachzubessern.
Sollten die das nicht auf die Reihe bekommen geht die Sonderkündigung raus.
Menü
[4.1.1.1] wagnerth antwortet auf Max Baumann
29.04.2024 16:36
Benutzer Max Baumann schrieb:

Setze Winsim jetzt eine Frist von 14 Tagen um nachzubessern. Sollten die das nicht auf die Reihe bekommen geht die Sonderkündigung raus.

Nachdem ich das gleiche Problem mit Samsung Geräten (S10, A51. A52) habe und sich der support hier auch mit "sorry wird nicht unterstützt" herausredet habe ich auch mit Sonderkündigung gedroht.
Dis Reaktion war: Sie können nach der Mindestvertragszeit kündigen. (leider noch 15Monate). Ansonsten müssen Sie sich ein aktuelles Handy kaufen.