Benutzer maxe.m schrieb:
Einen Tag später wollte sie jemanden über wificalling anrufen und das iPhone brachte eine Meldung, sie solle den Flugmodus deaktivieren! Dann hab ich sie angerufen und sofort danach hat sie mich wieder zurück gerufen.Komischerweise hat das dann auch super funktioniert.
War das aus einem Hotel-WLAN oder ein Router einer privaten Wohnung? WLAN-Call läuft über ein eigenes, vom Smartphone aufgebautes VPN. Viele Hotel-WLANs haben Probleme mit bestimmten VPNs. Leider ist das bei WLAN-Call verwendete IPsec bekannt dafür, dass es in größeren WLAN-Netzen (oder an Billig-Routern...) zu Problemen beim sog. NAT (Network Address Translation) kommt. Das Problem äussert sich genau wie von dir beschrieben: Das Endgerät meint, dass der VPN-Tunnel noch steht, aber beim Versuch Daten darüber zu übertragen, schlägt dies fehl, weil der Router die Rückantwort-Datenpakete nicht mehr dem richtigen Endgerät im WLAN zuordnet. Baut man die Verbindung neu auf (z.B. durch Deaktivieren von WLAN Call und erneutem Aktivieren) dann steht der VPN Tunnel wieder für eine bestimmt Zeit bevor sich das Spiel wiederholt.