Netz-Problem

teltarif hilft: 5G-Tarif bei Web.de konnte nur LTE

Wenn ein 5G-Tarif trotz vorhan­dener Netz­ver­sor­gung und kompa­tiblem Gerät nur im LTE-Netz funkt - dann stimmt etwas nicht. teltarif.de musste einem Kunden mit Web.de-Tarif helfen.
Von

5G-Tarif bei Web.de zunächst ohne 5G 5G-Tarif bei Web.de zunächst ohne 5G
picture-alliance / dpa/dpaweb, Bearbeitung: teltarif.de
Mit dem Start des 1&1-Netzes auch für Mobil-Kunden begannen mehrere Prozesse: Zum Einen wurden und werden alle Bestands­kunden der bishe­rigen Marken intern auf das 1&1-Netz umge­stellt. Und zum Anderen wird nun auf allen Webseiten aller Marken promi­nent mit dem 5G-Zugang geworben, den es beispiels­weise bei den Dril­lisch-Marken zuvor gar nicht gab.

Zu den im 1&1-Netz reali­sierten Marken gehören auch die Handy-Tarife von GMX und Web.de, die orga­nisa­torisch nicht bei Dril­lisch, sondern direkt bei 1&1 einsor­tiert sind. Ein teltarif.de-Leser mit Handy-Tarif von Web.de hatte kürz­lich ein merk­wür­diges Problem.

Tarif kann kein 5G trotz Werbung dafür

5G-Tarif bei Web.de zunächst ohne 5G 5G-Tarif bei Web.de zunächst ohne 5G
picture-alliance / dpa/dpaweb, Bearbeitung: teltarif.de
Mitte April schrieb uns der Leser, er habe bei 1&1 über die Marke Web.de einen Tarif mit 5G-Technik abge­schlossen. Das sei vor ca. 16 Tagen gewesen, also Ende März. Es habe sich um den 25-GB-Tarif gehan­delt. Obwohl der Tarif so mit 5G seit Wochen von Web.de beworben worden war, habe er in der Praxis nur LTE. Das stehe leider auch in den PDF-Dateien.

Der Leser stehe jetzt auf dem Schlauch: Die mitge­lie­ferte Hard­ware - das Xiaomi Note 13 5G - werde schon kräftig genutzt. 1&1 habe jetzt "nach einer Woche Dauer­tele­fonate" den eigenen Fehler einge­sehen, werbe aber trotzdem weiter mit 5G für die Web.de-Tarife. Man habe dem Leser ein Sonder­kün­digungs­recht einge­räumt, aller­dings mit Rück­gabe der Hard­ware. Er benö­tige das Smart­phone aber "täglich intensiv" - und fragte unsere Redak­tion, was zu tun sei.

Erster Tarif­wechsel und SIM-Tausch

Wir leiteten die Sache zunächst anony­misiert an 1&1 weiter und fragten, ob es hier einen gene­rellen Fehler bei den Tarifen von GMX und Web.de gebe. 1&1 schrieb uns aber dazu:

Nach erster Rück­sprache mit der Fach­abtei­lung habe ich doch noch zwei Fragen an Sie: Können Sie uns mitteilen, ob der Kunde einen neuen Tarif gekauft hat oder einen Tarif­wechsel vorge­nommen hat? Können Sie uns noch die Vertrags­nummer des Kunden nennen, damit wir uns weitere Details zum Fall anschauen können?
Diese erste Antwort deutete schon die Rich­tung einer Problem­lösung an und der Leser erlaubte uns, seine Kunden­daten weiter­zugeben. Dazu schrieb er, es habe sich um einen Tarif­wechsel gehan­delt, sogar mit Ersatz-SIM-Karte. Doch diese habe auch nur LTE gebracht. Online werbe Web.de weiter mit 5G-Tarifen.

Problem wird durch erneuten Tarif­wechsel gelöst

In der letzten April-Woche konnte der Leser dann die Lösung des Problems melden. 1&1 sei mit ihm einig geworden. Es sei ein erneuter Tarif­wechsel durch­geführt worden, er habe 1 GB mehr und einen Frei­monat erhalten, und das ganze jetzt mit 5G und Maxi­mal­geschwin­dig­keit von 300 MBit/s. Auch 1&1 gab uns zu der ganzen Geschichte bereit­willig Auskunft und schrieb:

Vielen Dank, dass Sie uns die Gele­gen­heit zur Stel­lung­nahme geben. Gerne haben wir den Vorgang von Herrn [...] und den Sach­ver­halt geprüft. Web.de- und GMX-Tarife erlauben den Zugang zum 1&1 5G Netz. Wir haben die Buchung von Herrn [...] umge­hend korri­giert, damit dieser ebenso 5G empfangen kann. Für die Unan­nehm­lich­keiten und die Verzö­gerung bei diesem Fall bitten wir um Entschul­digung. Da uns die Zufrie­den­heit von Herrn [...] am Herzen liegt, hat Herr [...] zusätz­lich einen Frei­monat und 1 GB mehr Daten­volumen aufgrund der Verzö­gerung erhalten. Ich freue mich, wenn Ihnen diese Infor­mationen weiter­helfen.
5G Plus star­tete bei o2 Mitte Oktober mit Pannen. Bei einem teltarif.de-Leser bestand die Panne darin, dass er für den kosten­losen Tausch zweier SIM-Karten plötz­lich bezahlen sollte. teltarif.de musste helfen.

Mehr zum Thema teltarif hilft