teltarif hilft: o2 5G-Plus SIM-Tausch plötzlich kostenpflichtig
5G Plus war seit Oktober bei o2 buchbar
Bild: Telefonica / o2
Mit "5G Plus" bezeichnet der Netzbetreiber o2 die 5G-Standalone-Technologie, bei der ausschließlich die für 5G vorgesehenen Frequenzen verwendet werden. Die Unterstützung durch das LTE-Netz wie bei 5G-NSA (Non-Standalone) ist dabei also nicht mehr erforderlich. Mitte Oktober 2023 war es für die Kunden so weit: Das 5G-Plus-Paket wurde bei o2 damals kostenlos buchbar.
Der Start verlief dann allerdings eher holprig: Buchungen waren zeitweise nur über die Webseite möglich, weil die App gestört war. Neben einem 5G-fähigen Tarif und der Aktivierung des 5G-Plus-Packs benötigten Vertrags-Kunden generell eine 5G-Plus-fähige SIM sowie ein kompatibles Smartphone. Und über eine SMS erfuhren zahlreiche o2-Kunden dann erstmals davon, dass ihre SIM-Karte nicht für "5G Plus" geeignet ist und darum getauscht werden muss.
Dieser SIM-Tausch sollte kostenlos erfolgen. Doch bei einem teltarif.de-Leser klappte das nicht - und so musste teltarif.de helfen.
Plötzlich SIM-Tausch-Gebühren auf der Rechnung
5G Plus war seit Oktober bei o2 buchbar
Bild: Telefonica / o2
Ende Dezember schrieb uns der nach eigenen Angaben langjährige Leser:
Ich habe bei o2 im Oktober 2023 das "5G-Plus-Pack" bestellt. Die Aktion "5G-Plus" hatte gerade begonnen. Anschließend habe ich eine SMS von o2 bekommen, dass man neben einem 5G-Plus fähigen Endgerät auch 5G-fähige SIM-Karten benötige. Es wurde mir in der SMS angeboten, bestimmte SIM-Karten (o2 free Boost Tarif mit fünf Multicards), darunter auch eine physische SIM-Karte, kostenlos unter einer bestimmten o2-Internetadresse zu tauschen.Mitte Januar ließen wir uns dann vom Leser die Kundendaten schicken und leiteten den Fall gerne an o2 weiter. Aus der Rechnung des Kunden konnten wir ersehen, dass der Leser die SIM-Karten direkt am ersten Tag der Bestellmöglichkeit, also dem 10. Oktober, bestellt hatte, an dem auch gleich die oben geschilderten technischen Pannen aufgetreten waren.Das habe ich mit zwei SIM-Karten (eine physische und eine eSIM) getan. Im Bestellprozess des Tausches wurde jeweils 0,00 Euro als entstehende Kosten angegeben. Trotzdem erhielt ich in der monatlichen Rechnung von o2 die Bestellung von zwei physischen Ersatz-SIM-Karten für jeweils 29,99 Euro in Rechnung gestellt.
Ich glaube, dass o2 hier ein generelles Problem hat, nämlich dass deren Buchhaltungssoftware die "5G-Plus-Aktion" nicht erkennen kann. Deshalb dürften auch andere betroffen sein.
o2-Kundenservice war nicht gut geschult
Vor der Kontaktaufnahme mit teltarif.de hatte der Leser selbstverständlich versucht, das Problem alleine zu lösen und hatte beim Kundenservice um eine Korrektur der Rechnung sowie die Erstattung der Tauschgebühren gebeten. Doch der o2-Kundenservice war in dieser Hinsicht wohl nicht gut geschult worden. Ein Servicemitarbeiter hatte dem Leser auf seine Beschwerde geantwortet:
Gern informiere ich Sie in schriftlicher Form. Verzeihen Sie bitte die verspätete Antwort. Ich habe mir Ihr Anliegen, als auch Ihre Anlagen angeschaut, wie ich der SMS entnehmen konnte, wäre ein Tausch für eSIM Karten kostenfrei gewesen. Allerdings wurden hier physische SIM-Karten getauscht, diese sind nicht kostenfrei tauschbar. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meinen Ausführungen weiterhelfen und Sie sind zufrieden.Das entsprach allerdings keineswegs der Wahrheit und der Leser war natürlich nicht mit dieser Antwort zufrieden.
o2 entschuldigt sich, Leser erhält Gutschrift
Nach der Kontaktaufnahme von teltarif.de mit o2 in der Sache dauerte es allerdings nur wenige Tage, bis der Fehler aufgeklärt werden konnte. o2 schrieb an unsere Redaktion:
Ich möchte Sie vor dem Wochenende noch darüber informieren, dass mein Kollege aus dem Kundenservice Herrn [...] über die Guthabenbuchung informiert hat. Im Rahmen der Aktion 5G Plus wurden SIM-Karten kostenfrei getauscht. Wir haben uns bei Herrn [...] für diesen Fehler in aller Form entschuldigt.Die Gutschrift sollte direkt mit einer der nächsten Rechnungen verrechnet werden. Das konnte der Leser wie folgt bestätigen:
Ja, das kann ich bestätigen. Ich wurde angerufen. Kurze Zeit vorher hatte ich auch eine E-Mail von o2 erhalten, dass der Betrag aus Kulanz gutgeschrieben wird. [...] Vielen Dank nochmals für die Unterstützung!"Kein auszahlbares Guthaben bei Blau vorhanden" - wie kann das auch sein, wenn der Provider es zuvor einfach unerlaubt auf Null gesetzt hat? teltarif.de musste einem Leser helfen.