o2: 5G-Plus-Paket ab sofort kostenlos buchbar
Ab sofort können interessierte o2-Kunden das neue 5G-Plus-Pack buchen und damit erstmals im 5G-Plus-Netz (5G-Standalone) von o2 surfen und telefonieren, wenn sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen - das dürfte allerdings nur bei wenigen Kunden der Fall sein.
Was ist 5G-Plus?
Mit "5G Plus" bezeichnet o2-Telefónica die 5G-Standalone-Technologie (5G-SA), bei der das Unternehmen ausschließlich die für 5G vorgesehenen Frequenzen nutzt. Die Unterstützung durch das 4G/LTE-Netz wie bei 5G-NSA (Non-Standalone) ist dabei nicht mehr notwendig.
Was ist (5G) VoNR?
Ab heute (10. Oktober) können o2-Kunden, die bestimmte Kriterien erfüllen, das 5G-Standalone-Netz von o2 ausprobieren
Grafik: o2-Telefónica
5G wird gerne als NR für "New Radio" abgekürzt. VoNR ist die Sprachtelefonie über das 5G-Netz (Voice over New Radio). Dazu wird ein 5G-SA-Netz und die Freischaltung dafür benötigt und ein passendes Mobiltelefon, das VoNR unterstützt.
Wer kann 5G Plus nutzen?
o2-Telefónica erreicht mit seinen 5G-Plus-Netz theoretisch 90 Prozent der deutschen Bevölkerung, sofern alle Bürger einen 5G-fähigen Mobilfunkvertrag bei o2 abgeschlossen und das passende Handy zur Hand haben.
o2-Kunden, die diese Voraussetzungen erfüllen, könn(t)en dank 5G Plus als erste Nutzer in Deutschland über das gesamte 5G-Netz mobil telefonieren, sofern sie sich im Versorgungsbereich eines o2-5G-Senders aufhalten.
Wie funktioniert die Buchung?
Der Weg zu 5G Plus ist für o2-Laufzeitvertragskunden von o2 im Prinzip "einfach" und derzeit kostenlos: Sie können ihr 5G-Plus-Pack für alle 5G-fähigen o2-Tarife über die "Mein o2 App" (gibts für Android und iOS), das Webportal, über die Hotline oder im o2-Shop für 12 Monate aktivieren.
Geschäftskunden von o2 können das 5G-Plus-Pack für alle aktuellen o2-Business-Tarife (also "o2 Business Blue" und "o2 Business Unlimited") ebenfalls kostenlos über die o2-Business-Service-Hotline oder das Selbstverwaltungs-Tool "Business Easy Access" hinzubuchen.
Was brauche ich, um 5G-Plus zu nutzen?
Neben einem 5G-fähigen Tarif und der Aktivierung des 5G-Plus-Packs benötigen o2-Vertrags-Kunden auch eine 5G-Plus-fähige SIM (ist bei aktuellen SIM-Karten der Fall) und ein kompatibles Smartphone. Da wird es derzeit noch eng: Startbereit für 5G-Plus sind bereits mehrere Modelle der Hersteller Samsung und Xiaomi (u.a. die Samsung-Galaxy-S22- und S23-Serie sowie die Xiaomi 12- und 13-Serie).
Ich habe kein Samsung und kein Xiaomi, aber ein 5G-Handy
Für die Nutzung von 5G Plus auf weiteren Smartphones, betont Telefónica, seien Firmware-Updates seitens der Hersteller notwendig. Was o2 nicht jedoch verrät, wann und ob für welche Hersteller oder Modelle diese Updates zur Verfügung stehen werden. Möglicherweise gibt es auch weitere Smartphones im Markt, die längst mit o2-5G-Plus funktionieren, wovon o2 entweder noch gar nichts weiß, oder seltenere Marken, für die o2 keinen Support bieten kann oder will. Insbesondere Kunden mit einem nagelneuen iPhone 15 von Apple werden gespannt beobachten, ob und wann ihre Geräte auch mit 5G-SA nutzbar sind.
Unklar ist auch, ob nach Freischaltung des 5G Plus Packs - z.B. mit einem inkompatiblen Gerät - noch 5G-NSA Technologie genutzt werden kann. Wer im reinen 4G-Ausbau-Gebiet wohnt oder gar in einem 2G-Gebiet (quasi-fast-Funkloch) sollte sich auf den Weg in die nächste 5G-Zone machen.
Update:
Der Start von 5G-Standalone bei o2 verläuft - wie befürchtet - holprig. Buchungen waren gestern und heute früh nur über die Webseite möglich, die App ist seit gestern gestört.