Geschwindigkeit

o2: Tatsächlich Daten-Drossel auf maximal 300 MBit/s?

o2 gibt für alle Tarife jetzt maximal 300 MBit/s im Down­stream an. Wir haben getestet, wie schnell der mobile Internet-Zugang jetzt wirk­lich ist.
Von

Wie berichtet hat o2 zum Monats­wechsel seine Kommu­nika­tion zur maxi­malen Daten­über­tra­gungs­geschwin­dig­keit im Mobil­funk­netz geän­dert. Anders als bis Ende März gibt es nun keine Tarife mehr, bei denen die Telefónica-Kern­marke eine Down­load-Geschwin­dig­keit von bis zu 500 MBit/s mehr angibt. Bislang war das in den Tarifen o2 Mobile Unli­mited Max und o2 Mobile XL der Fall. In den anderen Preis­modellen hatte der in München ansäs­sige Mobil­funk-Netz­betreiber bisher schon maximal 300 MBit/s im Down­stream ange­geben.

Mode­ratoren im Kunden­forum von o2 bestä­tigen, dass diese Ände­rung für Neukunden seit dem 1. April tatsäch­lich gilt. Auch nach einer aktiven Vertrags­ver­län­gerung sollen die neuen Kondi­tionen gelten. Aller­dings meldeten sich auch Bestands­kunden zu Wort, die sich darüber beklagt haben, dass sie "nur" bis zu 300 MBit/s im Down­stream zur Verfü­gung haben. Doch stimmt das tatsäch­lich oder handelt es sich schlicht um einen Anzei­gefehler? Wir haben den Test gemacht. o2-Test in Frankfurt am Main o2-Test in Frankfurt am Main
Foto: Telefónica, Logo: o2, Montage: teltarif.de

Test mit zwei Smart­phones in Frank­furt am Main

Wir haben ein Apple iPhone 15 Pro Max und ein Samsung Galaxy S23 Ultra mit eSIM-Profilen bestückt, die im Tarif o2 Mobile Unli­mited Max (2021) laufen. Mit diesem Equip­ment sind wir nach Frank­furt am Main gefahren. In der Main­metro­pole haben wir eine Telefónica-Basis­sta­tion ange­steuert, bei der auch der 3600-MHz-Bereich zum Einsatz kommt, der aufgrund des verfüg­baren Frequenz­spek­trums beson­ders hohe Daten­über­tra­gungs­geschwin­dig­keiten ermög­licht.

Wir haben Daten­über­tra­gungs­geschwin­dig­keiten zwischen 450 und 480 MBit/s im Down­stream und zwischen 42 und 46 MBit/s im Upstream gemessen. Eine Dros­selung der Internet-Geschwin­dig­keit auf maximal 300 MBit/s gab es repro­duzierbar nicht. Beein­dru­ckend waren am Test-Standort nicht zuletzt die Reak­tions­zeiten, die um 15 Milli­sekunden lagen. Deutlich mehr als 300 MBit/s im Downstream Deutlich mehr als 300 MBit/s im Downstream
Screenshot: teltarif.de

300 MBit/s "LTE/5G max" auch bei Telekom und Voda­fone

Die Deut­sche Telekom gibt "schon immer" die maxi­male Daten­über­tra­gungs­geschwin­dig­keit im Mobil­funk­netz mit 300 MBit/s im Down­stream an. In der Praxis werden - vor allem im 5G-Netz - deut­lich höhere Surf­geschwin­dig­keiten erreicht. Voda­fone hat in der Kommu­nika­tion im Februar den Wert von 500 auf 300 MBit/s gesenkt, betont aber, es handele sich ledig­lich um eine Ände­rung in der Kommu­nika­tion.

Mit 1&1 nennt ausge­rechnet der netz­tech­nisch kleinste deut­sche Mobil­funk-Netz­betreiber weiterhin "bis zu 500 MBit/s" als maxi­male Geschwin­dig­keit für den mobilen Internet-Zugang. Mehr zu den Tarifen und Aktionen aller deut­schen Mobil­funk-Netz­betreiber haben wir in einem eigenen Beitrag zusam­men­gestellt.

Mehr zum Thema o2 Tarife