Thread
Menü

Tarif ist ein Witz


04.04.2024 01:25 - Gestartet von maffle
1. April ist doch rum? 60eur im monat bei o2 für 10gb!? Hab ich irgendwas verpasst!?
Menü
[1] signalsenke-q antwortet auf maffle
04.04.2024 06:23
Benutzer maffle schrieb:
1. April ist doch rum? 60eur im monat bei o2 für 10gb!? Hab ich irgendwas verpasst!?

"Dinge, die möglich werden, bei o2. Was können wir für Sie tun? O2 can do." Kein Zitat. :-) Schauen wir mal wie es sich entwickelt. IMHO ein Schritt in die richtige Richtung. Die Telefónica Germany hat einen Rechtsstreit verloren, jetzt muss sie die schlechten Kunden, die sich das Festnetz via Mobilfunkangebot einsparen, auf ihr Netz, mit voller Belastung bis hin in den Terabytebereich, lassen. Auch der Reseller FREENET kann - dies zwar unterbinden, weil es IHM nicht verboten worden ist, aber auch da ist man angesichts der vielen Kunden, die das (Poweruserverhalten via CPE/Router) machen, ziemlich hilflos (außer dass die anderen FREENET-Kunden den Schaden dadurch haben, indem ihnen das 5G nicht oder nur teuer gegeben wird). Ich finde es dann gut, wenn sie die Tarifgestaltung transparent daran anpassen. Kann mir nicht helfen, aber ich stimme NICHT mit Ihnen überein. Ich denke nachhaltig; bei meinem Stadtnetzbetreiber wurden auch die Tarife aufgehübscht, aber die billigeren (von denen ich einen habe) gibt es dafür gar nicht mehr. Im Moment jedenfalls; es wird einem eben nichts geschenkt (?).
Menü
[1.1] Tarif ist ein Witz
maffle antwortet auf signalsenke-q
04.04.2024 08:56
was für ein rechtsstreit, von wann, wo, quelle?
Menü
[1.1.1] an0n antwortet auf maffle
04.04.2024 11:18
Benutzer maffle schrieb:
was für ein rechtsstreit, von wann, wo, quelle?

o2 wollte die Endgerätewahl einschränken - also die Benutzung ihrer Tarife mit Mobilrouter verbieten. Das hat der BGH dann in letzter Instanz verboten.
Menü
[2] trzuno antwortet auf maffle
04.04.2024 09:32
Benutzer maffle schrieb:
1. April ist doch rum? 60eur im monat bei o2 für 10gb!? Hab ich irgendwas verpasst!?

Ja, nämlich dass es 10 GB pro Tag sind und man beliebig Volumen kostenfrei in 2 GByte Schritten hinzubuchen kann.

Dadurch wird der Tarif unattraktiv als DSL Ersatz, da man nach den ersten 10 GB des Tages dann alle 2 GB eine SMS schicken muss, damit man von der Drosselgeschwindigkeit ( 384 kbit/s ) wieder auf Fullspeed wechselt.
Menü
[2.1] Tarif ist ein Witz
maffle antwortet auf trzuno
04.04.2024 10:00
Was für ein riesen Betrug! Hoffe es wird klagen geben. Damit ist quasi nichts mehr nutzbar, die haben wohl den Schuss nicht meht gehört! Streaming brauch Daten! Netflix, Twitch, Yt, live streamen usw.
Menü
[2.1.1] trzuno antwortet auf maffle
04.04.2024 10:18
Benutzer maffle schrieb:
Was für ein riesen Betrug!

Wieso Betrug?
Die Beschreibung ist eindeutig.
Wer das bucht, der sollte somit wissen was ihn erwartet.

Hoffe es wird klagen geben.

Wogegen?
Die Bedingungen und Einschränkungen werden klar kommuniziert.
Und es wird auch nicht "Unlimited" sondern nur "Umlimited on Demand" versprochen.

Damit ist quasi nichts mehr nutzbar, die haben wohl den Schuss nicht meht gehört! Streaming brauch Daten! Netflix, Twitch, Yt, live streamen usw.

Richtig erkannt.
Dieser Tarif soll nicht "problemlos" als DSL Ersatz nutzbar sein.

Es gab wohl ein Urteil mit dem untersagt wurde, dass O2 Tarife anbietet in deren Bedingungen eine ausschliesslich mobile Nutzung vorgeschrieben bzw. eine stationäre Nutzung als DSL Ersatz verboten wurde.

Daraufhin gibt es nun wohl diesen Tarif, der zwar alles erlaubt, aber halt als DSL Ersatz nur etwas umständlich nutzbar ist.

Beim Streamen oder großen Downloads müsste man halt nach den ersten 10 GB des Tages dann alle 2 GB die Nachbuchungs SMS verschicken, damit man auf Fullspeed bleibt. zB sobald man beim Streamen merkt, dass das Video plötzlich stockt.

Beim Videoschauen auf dem Smartphone, das man bei Nutzung in der Hand hat, ist das Schicken der SMS halt weniger (seltener) ein Problem als wenn man mit meist höherer Auflösung/Bandbreite auf einem TV Gerät schaut.
Menü
[2.1.1.1] Tarif ist ein Witz
maffle antwortet auf trzuno
04.04.2024 10:44
Was für ein DSL Ersatz ich rede hier von normaler Handynutzung. Bist du im letzten Jahrtausend kleben geblieben? Wie alt bist du? 60?
Menü
[2.1.1.1.1] tischstapler antwortet auf maffle
04.04.2024 11:13

einmal geändert am 04.04.2024 11:14
Benutzer maffle schrieb:
Was für ein DSL Ersatz ich rede hier von normaler Handynutzung. Bist du im letzten Jahrtausend kleben geblieben? Wie alt bist du? 60?

Jetzt beleidige ihn bitte nicht. Du liegst hier etwas daneben: Laut VATM Studie 2023 (das sind die Anbieter) hat in 2003 ein Handynutzer im Schnitt ein Datenverbrauch von rund 6 GB pro Monat. Das ist also die "normale" Nutzung in Deutschland. Nur zum Vergleich: 300 GB sind das 50-fache der "normalen" Nutzung in Deutschland. Es mag sein, dass in Deiner Bubble alle dauerhaft Daten ziehen. Das ist aber ganz offensichtlich eine Ausnahme. Das will ich nicht werten. Aber die Tatsache muss man sehen.
Menü
[2.1.1.1.1.1] Tarif ist ein Witz
maffle antwortet auf tischstapler
04.04.2024 12:19
Cool story bro. Für die sind ja auch die 3Eur Handytarife da für 6GB. Ich erwarte UNLIMITED für 30eur im o2 Netz. Und selbst das ist zu teuer verglichen zu anderen EU Ländern.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] tischstapler antwortet auf maffle
04.04.2024 13:31
Benutzer maffle schrieb:
Cool story bro. Für die sind ja auch die 3Eur Handytarife da für 6GB. Ich erwarte UNLIMITED für 30eur im o2 Netz. Und selbst das ist zu teuer verglichen zu anderen EU Ländern.

Ja, aber in den anderen EU Ländern verdienst Du weniger und damit ist es meistens relativ gesehen wieder gleich teuer.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1] Wechseler antwortet auf tischstapler
04.04.2024 14:27
Benutzer tischstapler schrieb:
Benutzer maffle schrieb:
Cool story bro. Für die sind ja auch die 3Eur Handytarife da für 6GB. Ich erwarte UNLIMITED für 30eur im o2 Netz. Und selbst das ist zu teuer verglichen zu anderen EU Ländern.

Ja, aber in den anderen EU Ländern verdienst Du weniger und damit ist es meistens relativ gesehen wieder gleich teuer.

Nicht schon wieder diese blödsinnige Leier.

Faktencheck: In den anderen EU-Ländern bekommst du in der gängigen Preislage Mobilfunkleistungen, die es in Deutschland GAR NICHT GIBT.

Also die man nicht mal in TEUER kaufen kann, sondern ÜBERHAUPT GAR NICHT.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1] trzuno antwortet auf Wechseler
04.04.2024 15:00
Benutzer Wechseler schrieb:
>
... Mobilfunkleistungen, die es in Deutschland GAR NICHT GIBT.

Also die man nicht mal in TEUER kaufen kann, sondern ÜBERHAUPT GAR NICHT.

Nur mal Interessehalber...
Welche "Mobilfunkleistungen" sind das?

Unbegrenzte Flatrates gibt es ja für teuer Geld in Deutschland.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Wechseler antwortet auf trzuno
04.04.2024 15:11

einmal geändert am 04.04.2024 15:13
Benutzer trzuno schrieb:
Nur mal Interessehalber...
Welche "Mobilfunkleistungen" sind das?

Prepaid-Datenpakete (monatsbezogen) jenseits der 30 GB. Fixed Wireless Access mit mehr als den in Deutschland üblichen 50 Mbit/s ohne feste Standortbindung. Außerhalb der EU Zero-Rating von Streaming. Reale Netzgeschwindigkeiten von über 100 Mbit/s bei Discountern inklusive 5G-Roaming in Deutschland usw. usf.

Und das alles zu einem Bruchteil der Kosten samt günstiger Bündelangebote bspw. mit 10 Gbit/s Glasfaser. Eine Menge international üblicher Mobilfunkprodukte gibt es schlicht ÜBERHAUPT NICHT in Deutschland, weil die deutschen Boomer, die Produktmanager sind, immer noch in den 1990ern leben.

Unbegrenzte Flatrates gibt es ja für teuer Geld in Deutschland.

Nur ist "unbegrenzte Flatrate" nicht das einzige Mobilfunkprodukt, das existiert. Wie gesagt, 1990er-Denke.
Menü
[2.1.1.1.1.2] Wechseler antwortet auf tischstapler
04.04.2024 13:10

einmal geändert am 04.04.2024 13:12
Benutzer tischstapler schrieb:
Laut VATM Studie 2023 (das sind die Anbieter) hat in 2003 ein Handynutzer im Schnitt ein Datenverbrauch von rund 6 GB pro Monat.

Das sind 17 kbit/s.

Das ist also die "normale" Nutzung in Deutschland.

Das ist KEINE Nutzung. Für 8 MB pro Stunde braucht man überhaupt kein Datenvolumen buchen, denn die übliche Drossel liegt bei 32 bis 64 kbit/s, also beim Doppelten bis Vierfachen von 17 kbit/s.

Das tut die Netzclub-Karte für 0,00 € liefern. Dafür reicht auch GSM EDGE, man kann die überflüssigen stromfressenden 4G/5G-Netze in Deutschland komplett abschalten und Millionen an klimaschädlichen kWh aus Braunkohle einsparen.

Nur zum Vergleich: 300 GB sind das 50-fache der "normalen" Nutzung in Deutschland.

Und deshalb hat ein "normaler" Mobilfunkvertrag (M) bei o2 50 GB und ein "großer" (L) 140 GB? Wie kommt's?
Menü
[2.1.1.1.1.2.1] tischstapler antwortet auf Wechseler
04.04.2024 13:30
Benutzer Wechseler schrieb:
Benutzer tischstapler schrieb:
Laut VATM Studie 2023 (das sind die Anbieter) hat in 2003 ein Handynutzer im Schnitt ein Datenverbrauch von rund 6 GB pro Monat.

Das sind 17 kbit/s.

Interessante Rechnung. GB und kbit/s sind nicht ineinander umrechenbar.

Das ist KEINE Nutzung. Für 8 MB pro Stunde braucht man überhaupt kein Datenvolumen buchen, denn die übliche Drossel liegt bei 32 bis 64 kbit/s, also beim Doppelten bis Vierfachen von 17 kbit/s.

Irgendwie hast Du den Unterschied zwischen Datenvolumen und Übertragungsgeschwindigkeit grundsätzlich nicht verstanden.

Also ich bin beruflicher Intensivnutzer und komme im Monat auf die besagten 5-6GB. Mehr wird es nicht, da ich auch noch ein echtes Leben habe.


Das tut die Netzclub-Karte für 0,00 € liefern.

:-)
Menü
[2.1.1.1.1.2.1.1] Wechseler antwortet auf tischstapler
04.04.2024 14:23
Benutzer tischstapler schrieb:
Benutzer Wechseler schrieb:
Benutzer tischstapler schrieb:
Laut VATM Studie 2023 (das sind die Anbieter) hat in 2003 ein Handynutzer im Schnitt ein Datenverbrauch von rund 6 GB pro Monat.

Das sind 17 kbit/s.

Interessante Rechnung. GB und kbit/s sind nicht ineinander umrechenbar.

Du hast "GB pro Monat" geschrieben. Und das natürlich ineinander umrechenbar, auch wenn man das heute vielleicht mit Abitur nicht mehr kann.

Das ist KEINE Nutzung. Für 8 MB pro Stunde braucht man überhaupt kein Datenvolumen buchen, denn die übliche Drossel liegt bei 32 bis 64 kbit/s, also beim Doppelten bis Vierfachen von 17 kbit/s.

Irgendwie hast Du den Unterschied zwischen Datenvolumen und Übertragungsgeschwindigkeit grundsätzlich nicht verstanden.

Wenn man Datenvolumen auf einen Monat bezieht, hat man eine Übertragungsgeschwindigkeit. Hier kannst du es selbst umrechnen:

https://www.kylesconverter.com/data-bandwidth/gigabytes-per-month-to-kilobits-per-second

17 kbit/s sind schlicht und einfach Grundrauschen und keine Mobilfunknutzung.

Die von dir erwähnten 300 GB sind hingegen knapp 1 Mbit/s. Mit 384 kbit/s kommt man auf immerhin 125 GB pro Monat.
Menü
[2.1.1.2] Wechseler antwortet auf trzuno
04.04.2024 13:03
Benutzer trzuno schrieb:
Dieser Tarif soll nicht "problemlos" als DSL Ersatz nutzbar sein.

Wozu braucht man denn sonst einen Mobilfunktarif? Zum reinen Telefonieren über GSM? Doch um unterwegs wo gerade kein beschaltetes Telefon-Kabel aus der Wand kommt, einen "DSL-Ersatz" zu haben, oder nicht?

Es gab wohl ein Urteil mit dem untersagt wurde, dass O2 Tarife anbietet in deren Bedingungen eine ausschliesslich mobile Nutzung vorgeschrieben bzw. eine stationäre Nutzung als DSL Ersatz verboten wurde.

Ich schaffe es problemlos 10 GB unterwegs zu verbrauchen. Die Telekom hat kein Problem damit.

Daraufhin gibt es nun wohl diesen Tarif, der zwar alles erlaubt, aber halt als DSL Ersatz nur etwas umständlich nutzbar ist.

Er ist auch sonst nur "etwas umständlich" nutzbar.

Beim Streamen oder großen Downloads müsste man halt nach den ersten 10 GB des Tages dann alle 2 GB die Nachbuchungs SMS verschicken, damit man auf Fullspeed bleibt. zB sobald man beim Streamen merkt, dass das Video plötzlich stockt.

Jap, das klingt nach einer richtig praktischen Sache.

Beim Videoschauen auf dem Smartphone, das man bei Nutzung in der Hand hat, ist das Schicken der SMS halt weniger (seltener) ein Problem als wenn man mit meist höherer Auflösung/Bandbreite auf einem TV Gerät schaut.

Das Buchen eines sinnvolleren Tarifs bei der roten oder magenta Konkurrenz ist noch weniger ein Problem.
Menü
[2.1.1.2.1] trzuno antwortet auf Wechseler
04.04.2024 14:24
Benutzer Wechseler schrieb:
>
Ich schaffe es problemlos 10 GB unterwegs zu verbrauchen. Die Telekom hat kein Problem damit.
...
Das Buchen eines sinnvolleren Tarifs bei der roten oder magenta Konkurrenz ist noch weniger ein Problem.

O2 hat mit 10 GB am Tag anscheinend auch kein Problem.
Wer nur bis ca. 10 GB am Tag benötigt, für den passt der Tarif ja.

Jemand der mehr benötigt und dem das Nachbuchen per SMS zu umständlich ist, der soll halt entweder den 99 € O2 Tarif buchen, oder wird wohl eher zur ~85 € Konkurrenz wechseln.

Dazwischen liegen halt die Kunden, die zwar mehr als 10 GB pro Tag verbrauchen, aber die für 40 € Einsparung bereit sind das mit den Nachbuchungs SMS zu machen.

Mir wäre das mit dem Nachbuchen auch zu nervig, wenn ich einen Tarif mit sehr hohem Volumen benötigen würde. Ich würde eher mehr ausgeben für einen Tarif ohne nötige Nachbuchungen.
Menü
[2.1.1.2.1.1] Wechseler antwortet auf trzuno
04.04.2024 15:05
Benutzer trzuno schrieb:
Jemand der mehr benötigt und dem das Nachbuchen per SMS zu umständlich ist, der soll halt entweder den 99 € O2 Tarif buchen, oder wird wohl eher zur ~85 € Konkurrenz wechseln.

Warum zum Teufel? Es gibt genug Tarife, wo man mehr als 10 GB an einem Tag verbrauchen kann, ohne gedrosselt zu werden Selbst bei O2 selbst gibt es eine 500GB-Datenoption, das sind 16,7 GB pro Tag.

Dazwischen liegen halt die Kunden, die zwar mehr als 10 GB pro Tag verbrauchen, aber die für 40 € Einsparung bereit sind das mit den Nachbuchungs SMS zu machen.

Da können aber Kunden gemeint sein, die besonders dumm sind.
Menü
[3] Kabelanschluss antwortet auf maffle
04.04.2024 16:53
Benutzer maffle schrieb:
1. April ist doch rum? 60eur im monat bei o2 für 10gb!? Hab ich irgendwas verpasst!?

Jeden Tag gibt es 10gb. Nachladen kann man am Tag beliebig oft. Trotzdem kann man als o2 Kunde den regulären unlimited max mit 50% Ermäßigung buchen.