Teurer

Preiserhöhung bei o2: So teuer wird die echte Flatrate

Telefónica erhöht ab Anfang Juli massiv die Grund­gebühr für den Tarif o2 Mobile Unli­mited Max. Als Alter­native führt das Unter­nehmen einen neuen Volu­men­tarif ein.
Von

Anfang des Jahres hatte Telefónica Preis­erhö­hungen ange­kün­digt, die in vielen Berei­chen mitt­ler­weile umge­setzt wurden. Jetzt steht eine weitere Preis­stei­gerung ins Haus. Betroffen sind Kunden, die bei o2 eine echte Mobil­funk-Flat­rate buchen, die neben unbe­grenzten Tele­fonaten und SMS auch den Internet-Zugang ohne Perfor­mance-Drossel beinhaltet.

Der ursprüng­lich für monat­lich 49,99 Euro gestar­tete Flat­rate-Tarif, der später 59,99 Euro und derzeit noch 62,99 Euro pro Monat kostet, wird künftig für knapp 100 Euro Grund­gebühr pro Monat ange­boten. Wie Telefónica mitteilte, kostet der Tarif o2 Mobile Unli­mited Max für Kunden, die den Vertrag ab 5. Juli abschließen, monat­lich 99,99 Euro. o2 erhöht die Preise und startet neuen Tarif o2 erhöht die Preise und startet neuen Tarif
Foto: Telefónica
o2 steigt damit vom güns­tigsten Netz­betreiber für eine echte Mobil­funk-Flat­rate in Deutsch­land zum teuersten Anbieter auf. Bei der Deut­schen Telekom schlägt der vergleich­bare Tarif MagentaMobil XL mit monat­lich 84,95 Euro zu Buche. Voda­fone berechnet für den GigaMobil-XL-Vertrag jeden Monat 79,99 Euro.

Netz­über­las­tung durch Viel­nutzer?

Zu den Gründen für die massive Preis­erhö­hung sagt Telefónica offi­ziell nichts. Aller­dings haben wir bereits Ende Mai darüber berichtet, dass o2 vermut­lich mehreren tausend Kunden mit Unli­mited-Tarif den Vertrag gekün­digt hat - mögli­cher­weise aufgrund eines Nutzungs­ver­hal­tens, das für den Netz­betreiber nicht wirt­schaft­lich darstellbar ist.

o2 Unlimited Tarife ab 5. Juli o2 Unlimited Tarife ab 5. Juli
Grafik: Telefónica
Als Quasi-Ersatz für die echte Flat­rate bietet o2 - eben­falls ab 5. Juli - den neuen Tarif o2 Mobile XL an. Dieser ist für monat­lich 62,99 Euro erhält­lich und bietet neben einer Flat­rate für Tele­fonate und den SMS-Versand in alle Netze jeden Monat 280 GB High­speed-Daten­volumen. Darüber hinaus greift hier der o2-Grow-Vorteil. Ab dem zweiten Jahr Vertrags­lauf­zeit bekommen Kunden jähr­lich 10 GB mehr Volumen für den mobilen Internet-Zugang.

Neben dem o2 Mobile Unli­mited Max surfen auch die Kunden im o2 Mobile XL über 5G mit bis zu 500 MBit/s im Down­stream. In allen anderen Preis­modellen bleibt es bei einer Begren­zung auf maximal 300 MBit/s. Während es für die "klei­neren" o2-Mobile-Volu­men­tarife eine Boost-Vari­ante mit doppeltem Daten­volumen und Connect-Option gibt, ist das in der neuen XL-Vari­ante nicht vorge­sehen.

Rabatte für Zweit­karten und junge Kunden

Wie Telefónica betont, haben o2-Kunden weiterhin die Möglich­keit, zusätz­liche Tarife über den Kombi-Vorteil zum halben Preis zu buchen. Inter­essenten im Alter bis 28 Jahren erhalten einen Rabatt in Höhe von 10 Euro pro Monat. Den monat­lichen 10-Euro-Bonus für Kunden über 60 Jahren hatte das Unter­nehmen hingegen schon im Früh­jahr einge­stellt,

o2 Volumentarife ab 5. Juli o2 Volumentarife ab 5. Juli
Grafik: Telefónica
Dr. Verena Grundke, Director Customer Marke­ting o2 Telefónica, zum neuen 280-GB-Tarif: "Selbst für perma­nentes Strea­ming in guter Qualität auf dem Smart­phone reicht der Tarif mehr als aus. Wer noch mehr Daten­volumen benö­tigt, dem bieten wir weiterhin die Unli­mited-Vari­ante zum neuen Preis­punkt an."

Seit Anfang Juni bietet o2 die 5G-Nutzung auch in Prepaid­tarifen an.

Mehr zum Thema Telefónica (o2)