Kompatibel

o2: "Echtes" 5G für mehr als 60 Smartphone-Modelle

Telefónica vermeldet, dass jetzt auch Smart­phones von Moto­rola mit 5G SA im o2-Netz kompa­tibel sind. Das iPhone von Apple fehlt aber weiterhin.
Von /

Telefónica hat im vergan­genen Jahr das eigen­stän­dige 5G-Netz für Endver­brau­cher frei­geschaltet. Um das vom LTE-Stan­dard unab­hän­gige Netz wirk­lich nutzen zu können, benö­tigen die Kunden einen Lauf­zeit­ver­trag, eine "5G-Plus"-Option und nicht zuletzt ein Smart­phone, das die 5G-Nutzung ohne LTE auch unter­stützt.

Die Option gibt es für Vertrags­kunden von o2 für zunächst zwölf Monate kostenlos. Vielen Kunden wird nach der Buchung ange­zeigt, dass die auch noch eine neue SIM-Karte benö­tigen. Der Karten­tausch ist in diesem Fall kostenlos, während o2 für den Wechsel der Betrei­ber­karte norma­ler­weise teure 29,99 Euro verlangt. 5G Standalone im o2-Netz mit weiteren Smartphones 5G Standalone im o2-Netz mit weiteren Smartphones
Fotos: Motorola/Samsung/Xiaomi, Logo: o2, Montage: teltarif.de
Doch wie sieht es mit der Verfüg­bar­keit geeig­neter Smart­phones aus? Vor allem ältere 5G-Tele­fone unter­stützen den Netz­stan­dard nur in Verbin­dung mit LTE, nicht aber eigen­ständig. Und bei den Geräten, die 5G Stan­dalone beherr­schen, kommt es auf die Firm­ware an. Diese muss - zumin­dest derzeit noch - auf die jewei­ligen Netze ange­passt werden.

Smart­phones von vier Herstel­lern für 5G SA von o2 geeignet

Datenblätter

o2 hat auf seiner Webseite bereits die bisher 5G-SA-kompa­tiblen Modelle gelistet. Ein Update soll in Kürze erfolgen, teilte uns das Unter­nehmen mit.

Immerhin mehr als 60 Smart­phone-Modelle von Samsung, Xiaomi, Moto­rola und Sony sind mitt­ler­weile mit 5G Stan­dalone von o2 kompa­tibel. In diesem Monat kamen nach Angaben der Telefónica-Pres­sestelle erst­mals Smart­phones von Moto­rola dazu, etwa das Moto G73. Auch mit der Samsung-A-Serie (Galaxy A15, A25, A35 und A55) und mit dem Xiaomi 14 kann 5G SA von o2 jetzt genutzt werden.

Der in München ansäs­sige Mobil­funk-Netz­betreiber will das mit dem eigen­stän­digen 5G-Netz kompa­tible Geräte-Port­folio sukzes­sive weiter ausbauen. Stellt sich die Frage, wann das Netz auch mit ersten iPhone-Modellen von Apple genutzt werden kann. "Wir sind in regel­mäßigem Austausch mit dem Hersteller, damit auch iPhone-Nutzer schnellst­mög­lich 5G Plus im o2-Netz nutzen können. Zum aktu­ellen Zeit­punkt können wir leider noch keinen konkreten Termin nennen", so die Telefónica-Pres­sestelle.

Für iPhone-Besitzer hätte 5G SA im o2-Netz einen größeren Mehr­wert, als es auf den ersten Blick erscheinen mag. Selbst die aktu­elle iPhone-Gene­ration 15 beherrscht die Kombi­nation aus LTE auf 800 MHz und 5G auf 700 MHz nicht - eine Konfi­gura­tion, die im o2-Netz oft zum Einsatz kommt. In diesem Fall können die Kunden derzeit nur LTE, nicht aber 5G einsetzen, auch wenn auf dem iPhone-Display die 5G-Nutzung sugge­riert wird.

Mehr zum Thema 5G