Themenspezial: Verbraucher & Service Selbst schuld

teltarif hilft: Telekom Treuebonus wurde nicht gewährt

Die Aktions- und Rabatt­bedin­gungen bei Händ­lern und Provi­dern sind manchmal rigoros - wer sich nicht daran hält, hat eben Pech gehabt. Im Fall eines teltarif.de-Lesers konnte die Telekom nach­träg­lich noch eine Kulanz-Lösung finden.
Von

Trotz eines Fehlers beim Kunden: Telekom bleibt großzügig. Trotz eines Fehlers beim Kunden: Telekom bleibt großzügig.
Bild: Deutsche Telekom/Maike Darnai
"Rabatt-Aktion, Gutschein-Bonus, Eintausch-Prämie, Cash­back sichern": Manchmal über­bieten sich Händler und Provider nur so mit Schnäpp­chen-Ange­boten - meist versehen mit einer Fußnote und einem klein­gedruckten Text. Und wehe dem, der die exakten Akti­ons­bedin­gungen nicht genau gelesen oder dagegen verstoßen hat: Dem wird oft rigoros der Preis­vor­teil gestri­chen. Recht­lich durch­setzen lässt sich das meist auch kaum bis gar nicht.

Trotzdem ist es ärger­lich, wenn man sich mehr oder weniger selbst verschuldet nicht bis aufs i-Tüpfel­chen genau an die Akti­ons­bedin­gungen mit ihren mögli­chen Fall­stri­cken gehalten und damit mögli­cher­weise eine Stange Geld verschenkt hat. Kürz­lich mussten wir einem teltarif.de-Leser helfen, der bei der Telekom am Treue­bonus-Programm für Bestands­kunden im Fest­netz teil­nehmen wollte, bei dem bis zu 500 Euro Bonus gewährt werden.

Leser vergisst Treue­bonus bei der Buchung

Trotz eines Fehlers beim Kunden: Telekom bleibt großzügig. Trotz eines Fehlers beim Kunden: Telekom bleibt großzügig.
Bild: Deutsche Telekom/Maike Darnai
Kurz vor Weih­nachten schrieb uns der Leser:

Seit Jahren bin ich treuer Leser eures News­let­ters und Nutzer eurer Webseite. Nun benö­tige ich auch einmal eure Hilfe, viel­leicht unter der Rubrik "teltarif hilft":

Und zwar geht es um den Treue­bonus der Telekom in Höhe von 500 Euro für lang­jäh­rige Telekom-Kunden. Dieser Bonus sollte Kunden zur Verfü­gung gestellt werden, die neben einem Fest­netz­anschluss auch noch einen Mobil­funk-Tarif buchen. Dies hatte ich dann auch gebucht und darüber mit Schreiben vom 03.11.2023 eine entspre­chende Auftrags­bestä­tigung erhalten. Ich dachte, der Treue­bonus wird auto­matisch beim Abschluss des Mobil­funk­ver­trages einge­bucht und dann mit den Monats­rech­nungen verrechnet.

Als ich die erste Monats­rech­nung erhielt, war darauf jedoch von einem Treue­bonus nichts zu erkennen. Nach schrift­licher Nach­frage über das Kunden­center der Telekom erhielt ich folgende Antwort: "Sie kontak­tieren uns zu Ihrem Vertrags­abschluss. Sie vermissen den Treue­bonus. Ich habe gleich geschaut. Eine Beauf­tra­gung des Treue­bonus ist bei Buchung des Vertrages nicht erfolgt. Wir können gut verstehen, dass Sie den Vorteil gern nutzen möchten. Eine Buchung ist leider nicht möglich."

Sicher können Sie sich vorstellen, dass ich "not very amused" war. Haben bzw. sehen Sie eine Möglich­keit, hier bei der Telekom einmal nach­zufassen bzw. mir irgendwie zu helfen, dass mir dieser Treue­bonus noch gewährt wird. Das wäre echt toll [...].

teltarif.de löst Problem auf einem anderen Weg

Eine Hoff­nung darauf, dass sein Anliegen bei der Telekom gehört wird, konnten wir nicht machen - der Leser hatte auch explizit zuge­geben, dass er die Bestel­lung nicht korrekt durch­geführt hatte. Wir verspra­chen aber, unser Glück bei der Telekom zu versu­chen. Bereits zwei Tage nach unserer Weiter­lei­tung des Falls konnte uns der Leser schreiben:

Vielen Dank, dass Sie meinen "Fall" an die Telekom weiter­gegeben hatten. Bereits um 14 Uhr bekam ich einen Anruf von einer sehr freund­lichen Frau [...] von der Telekom. Und - kaum zu glauben - sie hat mir ein wirk­lich gutes Angebot gemacht: Zunächst der Telekom-Cash­back in Höhe von 240 Euro und darüber hinaus eine monat­liche Gutschrift auf meine Mobil­funk-Rech­nung in Höhe von 10 Euro über einen Zeit­raum von 24 Monaten, d. h. weitere 240 Euro! Dann bin ich ziem­lich nahe am Treue­bonus von 500 Euro und habe mich wirk­lich sehr gefreut, dass das so gut geklappt hat.

Da dies ohne Ihre Hilfe nicht zustande gekommen wäre, bedanke ich mich ganz herz­lich bei Ihnen und Ihrem Team und bin mit dem Angebot der Telekom wirk­lich sehr zufrieden.

Nach Einschät­zung der teltarif.de-Redak­tion hat die Telekom bei ihrer Kulanz-Lösung hier einen Trick ange­wandt. Auf der einen Seite hat sie nicht den Treue­bonus gewährt, nicht gegen ihre eigenen Bedin­gungen verstoßen und damit nicht den Eindruck erweckt, dass der Bonus auch bei falscher Bestel­lung anschlie­ßend trotzdem noch "verramscht" wird. Ande­rer­seits hat sie bei dem Kunden offen­sicht­lich den MagentaEINS-Rabatt akti­viert, der ja bei einer gleich­zei­tigen Nutzung von Fest­netz und Mobil­funk bei der Telekom möglich ist, und dazu einen einma­ligen Cash­back-Bonus gutge­schrieben.

Gene­rell sollte man alle Akti­ons­bedin­gungen aber in der Tat immer sehr sorg­fältig lesen und befolgen, da es tatsäch­lich meist ausge­schlossen ist, einen Rabatt noch nach­träg­lich gewährt zu bekommen.

Wenn der Telekom-Anschluss ausfällt, kann es sich um einen Leitungs­schaden handeln. Bei einer Leserin war das so komplex, dass mona­telang gar nichts passierte. Dann musste teltarif.de helfen.

Mehr zum Thema teltarif hilft