Thread
Menü

VoLTE


10.04.2024 08:18 - Gestartet von belegdol
Habt ihr auch VoLTE und generell Anrufe getestet? Auf meinem Zenfone 8 funktioniert es nämlich nicht, laut einer Aussage der Kundendienst wird VoLTE gar nicht unterstützt. Im 2024 ist es nicht akzeptabel.
Menü
[1] Horstmann antwortet auf belegdol
10.04.2024 10:15
Benutzer belegdol schrieb:
Habt ihr auch VoLTE und generell Anrufe getestet? Auf meinem Zenfone 8 funktioniert es nämlich nicht, laut einer Aussage der Kundendienst wird VoLTE gar nicht unterstützt. Im 2024 ist es nicht akzeptabel.

Paulanergarten ? Nach meinem Verständnis der Berichterstattung sind alle Sprachanrufe im 1&1- eigenen Netz ip- basiert. Daher müssten alle Gespräche VoLTE Gespräche sein. Das Netz kann gar nichts anderes. Liege ich falsch? Kann die Redaktion das aufklären?
Menü
[1.1] kammann antwortet auf Horstmann
10.04.2024 21:05
Benutzer Horstmann schrieb:

Paulanergarten ? Nach meinem Verständnis der Berichterstattung sind alle Sprachanrufe im 1&1- eigenen Netz ip- basiert. Daher müssten alle Gespräche VoLTE Gespräche sein. Das Netz kann gar nichts anderes. Liege ich falsch? Kann die Redaktion das aufklären?
Im 1&1 eigenen Netz gibt es tatsächlich nur VoLTE bzw Vo5G. Wenn aber das Endgerät des Kunden dies nicht unterstützt oder es vom Kunden deaktiviert wurde, dann erfolgt beim Rufaufbau Circuit Switched FallBack (CSFB) auf 2G im o2 Netz.
Erst wenn o2 (bzw. später vodafone) mal das GSM Netz abschalten wird bekämen 1&1-Kunden ein Problem, wenn ihr Endgerät kein VoLTE im 1&1 Netz unterstützt.
Menü
[2] kammann antwortet auf belegdol
10.04.2024 10:28
Benutzer belegdol schrieb:
Habt ihr auch VoLTE und generell Anrufe getestet? Auf meinem Zenfone 8 funktioniert es nämlich nicht, laut einer Aussage der Kundendienst wird VoLTE gar nicht unterstützt. Im 2024 ist es nicht akzeptabel.
Das 1&1-Netz unterstützt natürlich VoLTE. Leider haben einige Hersteller von Android-Geräten die Konfiguration fest in der jeweiligen Firmware "verdrahtet", so dass Änderungen weder durch den Kunden noch den Netzbetreiber möglich sind. Asus ist leider so ein Kandidat, bei dem nur die aktuellen Geräte Zenfone 9 und 10 mit einem Update eine funktionierte Konfiguration für VoLTE im 1&1 Netz erhalten haben. Für das Zenfone 8 gibt es seit August 2023 keine Updates mehr und damit sieht es für dieses Gerät leider schlecht aus. Telefonie über 2G funktioniert aber - der Rufaufbau dauert damit zwar länger, die Gesprächsqualität ist dank AMR-WB Codec aber auch sehr gut.
Menü
[2.1] belegdol antwortet auf kammann
10.04.2024 15:11
Benutzer kammann schrieb:
Benutzer belegdol schrieb:
Habt ihr auch VoLTE und generell Anrufe getestet? Auf meinem Zenfone 8 funktioniert es nämlich nicht, laut einer Aussage der Kundendienst wird VoLTE gar nicht unterstützt. Im 2024 ist es nicht akzeptabel.
Das 1&1-Netz unterstützt natürlich VoLTE. Leider haben einige Hersteller von Android-Geräten die Konfiguration fest in der jeweiligen Firmware "verdrahtet", so dass Änderungen weder durch den Kunden noch den Netzbetreiber möglich sind. Asus ist leider so ein Kandidat, bei dem nur die aktuellen Geräte Zenfone 9 und 10 mit einem Update eine funktionierte Konfiguration für VoLTE im 1&1 Netz erhalten haben. Für das Zenfone 8 gibt es seit August 2023 keine Updates mehr und damit sieht es für dieses Gerät leider schlecht aus. Telefonie über 2G funktioniert aber - der Rufaufbau dauert damit zwar länger, die Gesprächsqualität ist dank AMR-WB Codec aber auch sehr gut.

Danke, das ergibt mehr Sinn als die Aussagen vom Kundendienst. Die Qualität ist leider nicht so gut, HD Voice funktioniert auf jeden Fall nicht. Auf dem Huawei P30 meiner Frau auch nicht, Mal sehen ob Pixel 8 besser wird.
Wenn es so ist, müsste man aber auch m.M.n. offen kommunizieren, dass das 1und1 Netz nur etwas für Besitzer neuen, aktiv mit Updates versorgten Geräten ist.
Menü
[2.1.1] kammann antwortet auf belegdol
10.04.2024 21:18
Benutzer belegdol schrieb:

Danke, das ergibt mehr Sinn als die Aussagen vom Kundendienst. Die Qualität ist leider nicht so gut, HD Voice funktioniert auf jeden Fall nicht. Auf dem Huawei P30 meiner Frau auch nicht, Mal sehen ob Pixel 8 besser wird.
Wenn es so ist, müsste man aber auch m.M.n. offen kommunizieren, dass das 1und1 Netz nur etwas für Besitzer neuen, aktiv mit Updates versorgten Geräten ist.
Es gibt eine Kompatibilitätsliste:
https://mobile.1und1.de/DetailsGeraetekompatibilitaet (unter "Zusatzfunktionen" muss VoLTE aufgeführt sein).
Demnach kann leider kein Huawei-Gerät VoLTE im 1&1 und Google Pixels können es ab Modell 6.
Und HD Voice über 2G wird im o2-Netz seit 2018 unterstützt - anders als bei LTE hört man im 2G das Umschalten von AMR-NB auf AMR-WB ca. 1-2 Sekunden nach Gesprächsbeginn. Es soll aber (China-)Geräte geben, die AMR-WB nur unter 3G/4G unterstützten - dann klappt es im 2G Netz leider nicht.
Menü
[2.1.1.1] belegdol antwortet auf kammann
11.04.2024 23:31
Benutzer kammann schrieb:
Es gibt eine Kompatibilitätsliste: https://mobile.1und1.de/DetailsGeraetekompatibilitaet (unter "Zusatzfunktionen" muss VoLTE aufgeführt sein). Demnach kann leider kein Huawei-Gerät VoLTE im 1&1 und Google Pixels können es ab Modell 6.
Und HD Voice über 2G wird im o2-Netz seit 2018 unterstützt - anders als bei LTE hört man im 2G das Umschalten von AMR-NB auf AMR-WB ca. 1-2 Sekunden nach Gesprächsbeginn. Es soll aber (China-)Geräte geben, die AMR-WB nur unter 3G/4G unterstützten
- dann klappt es im 2G Netz leider nicht.
Laut der Kompatibilitätsliste unterstützt der Zenfone 8 nicht mal Telefonie, so schlimm ist es zum Glück nicht. Den Wechsel auf AMR-WB habe ich noch nicht wahrgenommen, muss genauer darauf achten.
Menü
[3] Wechseler antwortet auf belegdol
10.04.2024 11:08
Benutzer belegdol schrieb:
Habt ihr auch VoLTE und generell Anrufe getestet? Auf meinem Zenfone 8 funktioniert es nämlich nicht, laut einer Aussage der Kundendienst wird VoLTE gar nicht unterstützt. Im 2024 ist es nicht akzeptabel.

Sondermüll beim Chinamann gekauft?

Mit dem iPhone funktioniert es doch.
Menü
[3.1] franjotilsch antwortet auf Wechseler
10.04.2024 13:51
Benutzer Wechseler schrieb:
Sondermüll beim Chinamann gekauft? Mit dem iPhone funktioniert es doch.
Lieber Sondermüll beim Chinaman, alle ein überteuerter angefressener Boskoop. Aber gut so hat jeder Anbieter seine Fanboys.
Menü
[3.2] kammann antwortet auf Wechseler
10.04.2024 21:26
Benutzer Wechseler schrieb:

Sondermüll beim Chinamann gekauft?

Mit dem iPhone funktioniert es doch.
Bei Apple gibt es eben sog. "Carrier-Bundles", also Konfigurationsdateien, die -einmal von Apple angelegt - auf allen iPhones funktionieren.
Und es gibt Hersteller wie z.B. Samsung, bei denen VoLTE grundsätzlich für alle Netze freigeschaltet ist. Genaugenommen gibt es keine "Konfiguration" im Sinne von notwendigen Zugangsdaten, sondern jedes prinzipiell VolTE fähige Gerät holt sich die Konfiguration (wie auch für VoWifi) über das DNS, also aus dem Internet.
Der Hersteller kann (unter Android) aber für jedes Netz einzeln vorgeben, ob VoLTE erlaubt ist oder nicht. Manche Hersteller sind so schlau und lassen das Editieren der Liste via spezieller GSM-Codes zu, andere (wie Google und Huawei) liefern die Liste als Teil der Firmware aus - und damit befindet sie sich im Read-Only Bereich des Speichers. In diesem Fall benötigt man dann für jedes Modell ein Firmwareupdate.