Thread
Menü

Nicht von Marketing-Tricks irritieren lassen...


25.01.2024 16:12 - Gestartet von RollinCHK
Ich denke man darf sich nicht blenden lassen und sollte sich mal ganz nüchtern Gedanken darüber machen, ob man 5G wirklich braucht und vor allem, ob man die Anbieter durch die Bezahlung dieser "5G Option" in ihrem Handeln bestärken sollte...

Die Kernfragen sind also:

- Hat man besseren Empfang?
- Was hat man vom höheren Datendurchsatz bezogen auf das eigene Nutzungsverhalten?

Am Ende wird 5G irgendwann genau so kostenlos sein wie LTE, wird halt nur noch etwas dauern. Je mehr Leute für 5G bezahlen, desto länger vermutlich...
Menü
[1] cgn4friends antwortet auf RollinCHK
26.01.2024 05:07
Benutzer RollinCHK schrieb:
(...)
Die Kernfragen sind also:

- Hat man besseren Empfang?
- Was hat man vom höheren Datendurchsatz bezogen auf das eigene Nutzungsverhalten?

Besseren Empfang hat man definitiv nicht.
Der Datendurchsatz ändert sich (bei meinem Tarif) nicht.
Ist mir das 5G Zeichen im Display ohne Mehrwert 36€ bzw. 60€ pro Jahr wert?

Nach meinem ausgiebigen Tests kann ich sagen: Die 5G-Option kündige ich wieder. Die Abzocke mache ich nicht mit.
Menü
[2] einstein76 antwortet auf RollinCHK
26.01.2024 12:07
Besseren Empfang kann man nur haben, wenn die Infrastruktur des dahinterliegenden LTE Netzes entsprechend vorhanden ist. Das Netz der Telekom ist für Privatverträge nur für das an das LTE gekoppelte 5G freigeschaltet. Ein Mehrwert an Geschwindigkeit ist aufgrund der Drosselung auf 50 bzw. 25 Mbit/s auch nicht drin.

Die Begründung seitens Congstar ist echt witzig. Sie lassen also ihre Postpaidkunden weiter blechen (verkaufen es als individuellen Mehrwert) und schalten selbst bei ihrer Zweitmarke Share Mobile das 5G Netz als Inklusivleistung mit den typischen 25 Mbit/s frei. Das soll mal einer verstehen.

Ich habe die Option einen Monat getestet und wieder gekündigt. Es bringt nichts, außer 3€/Monat weniger im Geldbeutel.


Benutzer RollinCHK schrieb:
Ich denke man darf sich nicht blenden lassen und sollte sich mal ganz nüchtern Gedanken darüber machen, ob man 5G wirklich braucht und vor allem, ob man die Anbieter durch die Bezahlung dieser "5G Option" in ihrem Handeln bestärken sollte...

Die Kernfragen sind also:

- Hat man besseren Empfang?
- Was hat man vom höheren Datendurchsatz bezogen auf das eigene Nutzungsverhalten?

Am Ende wird 5G irgendwann genau so kostenlos sein wie LTE, wird halt nur noch etwas dauern. Je mehr Leute für 5G bezahlen,
desto länger vermutlich...
Menü
[3] Robby555 antwortet auf RollinCHK
26.01.2024 15:03
Benutzer RollinCHK schrieb:
Ich denke man darf sich nicht blenden lassen und sollte sich mal ganz nüchtern Gedanken darüber machen, ob man 5G wirklich braucht und vor allem, ob man die Anbieter durch die Bezahlung dieser "5G Option" in ihrem Handeln bestärken sollte...

Die Kernfragen sind also:

- Hat man besseren Empfang?
- Was hat man vom höheren Datendurchsatz bezogen auf das eigene Nutzungsverhalten?

Je nachdem wo man wohnt können die Unterschiede gravierend sein aber dazu braucht es auch den entsprechenden Vertrag. Mit 50 MBit/s wird man keinen Unterschied feststellen. Mit einem nach oben offenen Vertrag hab ich zuhause über LTE "nur" etwa 250-280 MBit/s, über 5G hingegen fast ein GBit/s. Auf Festnetz kann ich somit verzichten zumal die Telekom mir hier keinen Anschluss schalten kann.
Menü
[3.1] RollinCHK antwortet auf Robby555
26.01.2024 15:07
Nein, man wird im Mobilfunk ei der alltäglichen Nutzung keinen Unterschied feststellen und ich bezweifle darüber hinaus, dass Du im Festnetz den Unterschied zwischen 250 - 280 Mbit/s und 1 Gbit/s wirklich bemerkst. Du magst ihn per Speedtest messen können und bei großen Downloads wirkt sich das Ganze aus. Das ist für kleine Handytarife völlig irrelevant.

Da man aktuell eine LTE Ankerzelle braucht, um 5G nutzen zu können, kann man nicht mal sagen mit 5G gibts Empfang an Orten, wo 4G (LTE) nicht verfügbar ist.