Discounter

Kaufland Mobil: 5G startet offiziell - LTE-Tarife eingestellt

Kauf­land Mobil hat nach seinem offi­ziellen 5G-Start die bishe­rigen LTE-Tarife einge­stellt. Star­ter­sets sind derzeit für unter 3 Euro erhält­lich.
Von

Wie berichtet hat Kauf­land Mobil Mitte Februar neue Tarife einge­führt, bei denen auch die Nutzung des Mobil­funk­stan­dards 5G möglich ist. Jetzt hat die Deut­sche Telekom offi­ziell bestä­tigt, mit Kauf­land eine Verein­barung über neue Preis­modelle getroffen zu haben, die auch die 5G-Nutzung vorsehen. Diese waren bislang parallel zu den bishe­rigen LTE-Preis­modellen buchbar. Ein Blick auf die Webseite des Prepaid-Disco­unters zeigt, dass die "alten" Tarife für Neukunden nicht mehr zur Verfü­gung stehen.

Die Kunden von Kauf­land Mobil surfen in den 5G-Tarifen mit bis zu 50 MBit/s im Down­stream. Bei den bishe­rigen LTE-Tarifen standen maximal 25 MBit/s zur Verfü­gung. Der Mitbe­werber Aldi Talk bietet mitt­ler­weile erneut nach­gebes­serte Tarife an, bei denen sogar bis zu 100 MBit/s im Down­stream möglich sind. Kaufland Mobil mit günstigen Startersets Kaufland Mobil mit günstigen Startersets
Screenshot: teltarif.de, Quelle: kaufland-mobil.de
Anna Wieland, Leiterin Mobile Wholesale bei der Telekom Deutsch­land GmbH und verant­wort­lich für die Marken­part­ner­schaft mit Kauf­land, sagt: "5G ist die Zukunft. Mit unserem 5G-Ausbau in ganz Deutsch­land - mit einer Netz­abde­ckung von über 95 Prozent - konnten wir bereits einen wich­tigen Meilen­stein in der Digi­tali­sie­rung Deutsch­lands errei­chen. Mit der Erneue­rung der Tarife bei unserem Partner Kauf­land ermög­lichen wir den Kunden, Teil davon zu sein." Anna Walther, Geschäfts­füh­rerin Nonfood Einkauf Inter­national bei Kauf­land, ergänzt: "Wir gehen mit der Neue­rung einen weiteren wich­tigen Schritt, damit unseren Kauf­land-Mobil-Kunden mit der besten Tech­nologie im besten D-Netz unter­wegs sind."

Online-Shop wieder verfügbar

Wieder möglich ist die Online-Bestel­lung von Star­ter­sets für Kauf­land Mobil. Zuletzt hatte der Online-Shop auf die statio­nären Kauf­land-Filialen verwiesen. Via Internet - wie auch in den Laden­lokalen von Kauf­land - besteht die Wahl­mög­lich­keit zwischen einer physi­schen SIM-Karte und einem eSIM-Profil. Die physi­sche Karte kann wahl­weise als Mini-, Micro- oder Nano-SIM verwendet werden. Bei Bestel­lung eines eSIM-Profils wird der Hinweis ange­zeigt, dass die Nutzung nicht mit jedem Endgerät möglich ist.

Derzeit sind die Star­ter­sets für die Tarife von Kauf­land Mobil zum Preis 2,99 Euro anstelle der norma­ler­weise übli­chen 9,99 Euro erhält­lich. Der Akti­ons­preis gilt unab­hängig davon, ob sich der Kunde für eine Triple-SIM oder ein eSIM-Profil entscheidet. Das Start­gut­haben beträgt unver­ändert 10 Euro.

Neukunden, die ihre bestehende Handy­nummer von einem anderen Anbieter zu Kauf­land Mobil mitnehmen, erhalten einen Bonus über 10 Euro, der dem Guthaben auf der Prepaid­karte hinzu­gefügt wird. Die Rufnum­mern­mit­nahme muss im Rahmen des Akti­vie­rungs­pro­zesses für den neuen Kauf­land-Mobil-Anschluss bean­tragt werden. Inner­halb von 24 Stunden sollen Kunden die Infor­mation bekommen, wann die Rufnum­mern­por­tie­rung erfolgt.

In einem Ratgeber finden Sie weitere Hinweise zum Thema Rufnum­mern­por­tie­rung.

Mehr zum Thema Mobilfunk-Discounter