Ende

Telekom-Netz: FCB Mobil kündigt Bestandskunden

Die Tage von FCB Mobil sind jetzt auch für Bestands­kunden gezählt. Doch es gibt ein inter­essantes Umstiegs­angebot.
Von

Der FC Bayern München hatte gemeinsam mit der Deut­schen Telekom eine eigene Mobil­funk­marke etabliert. Schon 2019 wurde das Prepaid-Angebot für Neukunden einge­stellt. Seit dem Früh­jahr 2023 nimmt FCB Mobil, wie sich das Produkt nennt, auch keine Neukunden für Lauf­zeit­ver­träge mehr an.

Für Bestands­kunden änderte sich vorerst nichts. Jetzt verab­schiedet sich die Marke auch von ihren Prepaid-Bestands­kunden. In einem Schreiben, das der teltarif.de-Redak­tion vorliegt, heißt es wört­lich: "Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass das Produkt FCB Mobil Prepaid zum 30.04.2024 einge­stellt wird, weswegen wir Ihren Prepaid Vertrag zu diesem Termin frist­gerecht kündigen."

Weiter heißt es, dass die Kunden ab dem Zeit­punkt der Kündi­gung nicht mehr tele­fonieren können und unter ihrer Rufnummer auch nicht mehr erreichbar sind. "Nicht verbrauchtes Rest­gut­haben zahlen wir Ihnen natür­lich aus, kontak­tieren Sie dazu den FCB Mobil Kunden­ser­vice". Über den USSD-Code * 144 #, gefolgt von der grünen Hörer­taste, kann der jeweils aktu­elle Gutha­ben­stand abge­rufen werden.

EDEKA smart als "Nach­folger"

FCB Mobil kündigt Bestandskunden FCB Mobil kündigt Bestandskunden
Logo: FCB-Mobil, Foto/Montage: teltarif.de
Im Schreiben an die Kunden wird außerdem der Wechsel zu EDEKA smart empfohlen, dessen Tarife eben­falls im Telekom-Mobil­funk­netz reali­siert werden. Ein Star­terset mit Jahres­paket im Wert von 59,95 Euro sollen die Kunden von FCB Mobil geschenkt bekommen. Für Inter­essenten, die ihre Handy­nummer bis zum 31. Märt zu EDEKA smart mitnehmen, werden zusätz­lich 25 Euro Bonus-Guthaben in Aussicht gestellt. Per E-Mail oder Telefon-Hotline soll sich die Rufnum­mern­por­tie­rung anstoßen lassen. Vorbe­rei­tungen für eine unkom­pli­zierte Mitnahme der Handy­nummer seien bereits getroffen worden.

Mit dem Jahres­paket von EDEKA smart bekommen die Kunden je 1200 Gesprächs­minuten und SMS sowie 12 GB Daten­volumen für die mobile Internet-Nutzung. Genutzt werden können das GSM- und LTE-Netz der Deut­schen Telekom. Die 5G-Nutzung ist noch nicht möglich. Die Kunden surfen mit "LTE max". Das sind nach Telekom-Angaben bis zu 300 MBit/s.

Keine Infor­mationen zu Vertrags­kunden

Während FCB Mobil seinen bishe­rigen Prepaid­kunden jetzt kündigt, gibt es noch keine Infor­mationen dazu, wie es für Nutzer von Lauf­zeit­ver­trägen der Marke weiter­geht. Denkbar wäre, dass diese zum Ende der jewei­ligen Mindest­lauf­zeit nicht verlän­gerbar sind und die Kunden eben­falls Umstiegs­ange­bote erhalten.

Wenn Sie sich für einen neuen Mobil­funk­tarif inter­essieren, können Sie mit unserem Tarif­ver­gleich Ange­bote ermit­teln, die Ihrem Nutzungs­ver­halten am nächsten kommen.

Mehr zum Thema Prepaid