FC Bayern Mobil: Neukundenvermarktung eingestellt
Der Fußballclub FC Bayern München spielt seit Jahren sehr erfolgreich in der Bundesliga. Da die Deutsche Telekom deren Hauptsponsor ist, lag es doch nahe, einen "FC Bayern Mobil-Tarif" aufzulegen. Gesagt getan, im Fanshop und später in den Telekom-Shops gab es zunächst Prepaid- und Postpaid-Tarife. Als besonderes Gimmick konnte man für seine FCB-Sprachmailbox eine Ansage vom Bayern-München-Stadion-Sprecher Stefan Lehmann verwenden. Der notwendige Signalton war dann ein Schiedsrichter-Pfiff.
Die Telekom verlagerte das Kundensystem von FC Bayern Mobil zur hauseigenen Service-Tochter Telekom Multibrand, einer Art Mini-Service-Provider mit eigenen Funktionen und Codes. So war es zum Beispiel möglich, Prepaid-Guthaben von einer Karte auf die andere Karte zu verlagern. Das kann das Magenta-Xtra-System der Telekom nicht.
FCB-Prepaid mit inkompatiblen Codes
FC Bayern Mobil stellt die Neukundenvermarktung ein
Screenshot: Henning Gajek / teltarif.de
Wer bei FCB eine Prepaid-Karte erwarb, konnte diese zunächst nicht mit Telekom-Aufladecodes nachfüllen, sondern musste beispielsweise einen bis dato wenig bekannten Internet-Dienstleister bemühen, was viele Nutzer abgeschreckt haben dürfte. Es war auch nicht möglich, bei einer FCB-Prepaid-Karte einen rechtmäßigen Besitzerwechsel durchzuführen, wie uns die Hotline nach Nachfrage damals verriet.
Die FCB-Mobil-Vertragstarife ähnelten den Laufzeitverträgen der Telekom.
Plattform Telekom-Multibrand eingestellt
Irgendwann stellte man bei der Telekom fest, dass die Ersparnis durch die vermeintlich günstigere Plattform der Telekom Multibrand wohl nicht so groß war und zog von dort die verschiedenen Marken und Angebote auf das eigene System um. Die Telekom Multibrand GmbH wurde mit der Telekom Deutschland verschmolzen.
Nach Prepaid wird auch Postpaid nicht mehr neu vermarktet
Schon 2019 war vermutlich mangels Interesse oder aufgrund der nur schwer aufladbaren Karten das Prepaid-Angebot von FCB-Mobil eingestellt worden. Jetzt hat man auch das Laufzeitvertrags-Portfolio reduziert. Auf der Homepage ist "Die Neukundenvermarktung von FCB Mobil wurde eingestellt." zu lesen. Bestandskunden (Prepaid und Postpaid) sollen unverändert weiter telefonieren können. Insider vermuten, dass zu einem späteren Zeitpunkt eine komplette Migration zur Telekom (und einem "echten" Telekom Tarif) angeboten werden könnte.
Abgesehen vom FC-Bayern-Ambiente und der originellen Mailbox gibt es zahlreiche Mobilfunktarife in unserem Tarifvergleich, die Sie sich nach Ihren Bedürfnissen angepasst anzeigen lassen können.