Funkversorgung

Vodafone: Mehr als 100 zusätzliche Sender für Festivals

In diesem Sommer will Voda­fone für 85 Groß­ver­anstal­tungen zusätz­liche Mobil­funk­masten aufbauen.
Von

Der Open-Air-Sommer 2024 steht bevor. Auch in diesem Jahr wird es wieder einige Groß­ver­anstal­tungen geben, die zahl­reiche Besu­cher anziehen. Hier reicht der regu­läre Ausbau der Mobil­funk­netze oft nicht aus. Die Netz­betreiber reagieren mit zusätz­lichen, tempo­rären Basis­sta­tionen, sodass die Kunden einen schnellen mobilen Internet-Zugang zur Verfü­gung haben und auch stets eine freie Leitung bekommen, um Tele­fon­gespräche zu führen.

Aller­dings dient die opti­mierte Funk­ver­sor­gung nicht nur der Möglich­keit, Eindrücke von der jewei­ligen Veran­stal­tung mit Freunden und Bekannten zu teilen. Es wird darüber hinaus auch sicher­gestellt, dass die Netze im Notfall zur Verfü­gung stehen. Notrufe (112) haben ggf. immer Vorrang, sodass bei Bedarf umge­hend ein Rettungs­wagen gerufen werden kann. Mobile Basisstation für Großveranstaltungen Mobile Basisstation für Großveranstaltungen
Foto: Vodafone
Voda­fone hat jetzt darüber infor­miert, wie die zusätz­liche Versor­gung im Umfeld von Festi­vals funk­tio­niert. Zudem hat der in Düssel­dorf ansäs­sige Tele­kom­muni­kati­ons­kon­zern ange­kün­digt, für 85 Groß­ver­anstal­tungen in diesem Sommer mehr als 100 mobile Basis­sta­tionen einzu­setzen.

Mobile Basis­sta­tionen mit dem LKW zum Einsatzort

Die rund neun Tonnen schweren, mobilen Basis­sta­tionen werden jeweils mit dem LKW zum Veran­stal­tungsort gefahren, vor Ort montiert, ans Strom­netz ange­schlossen und ins bestehende Mobil­funk­netz inte­griert. Nach Ende der Veran­stal­tung werden die zusätz­lichen Basis­sta­tionen wieder abge­baut und abtrans­por­tiert. Die Tele­skop­masten der mobilen Basis­sta­tionen sind bis zu 20 Meter hoch.

Beson­ders große Veran­stal­tungen benö­tigen mehrere mobile Masten. Als Beispiele nennt Voda­fone Rock am Ring auf dem Nürburg­ring, die Rhein­kirmes in Düssel­dorf und die Kieler Woche, wo jeweils gleich drei Stationen im Einsatz sind. Der Start­schuss in die Festival- und Fest­zelt-Saison 2024 fiel bei Voda­fone ganz aktuell beim Früh­lings­fest auf der There­sien­wiese in München, wo Voda­fone seit dem vergan­genen Wochen­ende über die nächsten Wochen mit einer mobilen Basis­sta­tion die Besu­cher durch den Party­spaß begleitet.

Weitere Veran­stal­tungen, bei denen Voda­fone mobile Basis­sta­tionen aufbaut, sind unter anderem das Rock Hard Festival in Gelsen­kir­chen vom 17. bis 19. Mai, das Hurri­cane Festival in Scheeßel vom 21. bis 23. Juni, die Kieler Woche vom 22. bis 30. Juni, die Kirmes am Rhein in Düssel­dorf vom 12. bis 21. Juli, Das Fest in Karls­ruhe vom 18. bis 21. Juli, Paroo­kaville in Weeze vom 19. bis 21. Juli, das Wacken Open Air vom 31. Juli bis 3. August, die Cranger Kirmes in Herne vom 1. bis 11. August, der Bad Kreuz­nacher Jahr­markt von 16. bis 20. August, der Brokser Heirats­markt in Bruch­hausen-Vilsen vom 23. bis 27. August und der Wurst­markt in Bad Dürk­heim vom 6. bis 16. September.

In einer weiteren Meldung berichten wir über den aktu­ellen Ausbau in allen deut­schen Mobil­funk­netzen.

Mehr zum Thema Vodafone