Themenspezial: Verbraucher & Service Abgeklemmt

TV-Kabel: Vodafone klemmt in weiteren Städten Anschlüsse ab

Voda­fone setzt seinen Kurs beim TV-Kabel fort: Wer keinen Vertrag abschließt, wird abge­klemmt. Der Netz­betreiber hat nun weitere Städte bekannt gegeben.
Von

Kabel-TV: In diesen Städten klemmt Vodafone ebenfalls ab Kabel-TV: In diesen Städten klemmt Vodafone ebenfalls ab
Bild: Vodafone
Vor wenigen Tagen berich­teten wir darüber, dass Voda­fone TV-Kabel­anschlüsse abklemmt, wenn einzelne Mieter oder Haus­besitzer sich dazu entscheiden, keinen TV-Kabel­ver­trag mit Voda­fone abzu­schließen, der nach dem Ende des Neben­kos­ten­pri­vilegs eine kosten­pflich­tige Signal­lie­ferung durch Voda­fone beinhaltet. Damit möchte Voda­fone verhin­dern, dass Bewohner Kabel-TV schauen, ohne dafür zu bezahlen. Die Vertragsumstel­lungen erfolgen in vielen Fällen übri­gens nicht erst zum 1. Juli, sondern auf Wunsch vieler Unter­nehmen aus der Wohnungs­wirt­schaft bereits jetzt.

In unserer ersten Meldung haben wir erste Städte genannt, in denen Kabel-TV-Anschlüsse durch Voda­fone abge­klemmt wurden, es handelte sich um Schwelm, Neustadt in Holstein, Olden­burg/Nieder­sachsen, Osna­brück, Koblenz, Salz­wedel, Karls­ruhe und Mühltal. Die Kritik in unserer ersten Meldung hat Voda­fone übri­gens gerne aufge­nommen und will in Zukunft besser kommu­nizieren, um welchen Ort es sich genau handelt, wenn ein Orts­name wie Neustadt oder Olden­burg mehr­fach in Deutsch­land vorkommt.

Nun hat Voda­fone weitere Städte bekannt gegeben.

Das sind die nächsten Städte

Kabel-TV: In diesen Städten klemmt Vodafone ebenfalls ab Kabel-TV: In diesen Städten klemmt Vodafone ebenfalls ab
Bild: Vodafone
Als nächste Städte nennt Voda­fone Konstanz, Münster, Aschaf­fen­burg, Pader­born, Coes­feld, Essen, Kamp-Lint­fort, Weil­burg, Saar­brü­cken, Detmold, Schwein­furt und Tübingen. In Konstanz habe Voda­fone in mehreren über die Stadt verteilten Wohn­gebäuden nun die ersten Kabel­anschlüsse bei Mietern gesperrt – unter anderem im Bereich der Fischenz­straße und der Bran­des­straße.

In Münster spricht Voda­fone von Miet­woh­nungen im Bereich der Nord­straße, Kösters Kämpken und der Julius-Leber-Straße. Ganz beson­ders viele Bereiche zählt der Netz­betreiber in Aschaf­fen­burg auf: Häuser im Bereich der Schurz­straße, Bern­hard­straße, Scherg­straße, Blücher­straße, Glatt­bacher Straße, Bisch­berg­straße, Schwind­straße, Hettin­ger­straße, Link­straße, Herr­lein­straße, Schurz­straße, Insel­straße, Zobel­straße, Arndt­straße, am Drei­spitz, der Berliner Allee, Schneid­mühlweg und am Schwal­ben­rainweg.

Auch in Pader­born hat Voda­fone nach eigenen Angaben bereits in zahl­rei­chen Miets­häu­sern Anschlüsse abge­klemmt, und zwar im Bereich der Straße zur Schmiede und Busdorf­mauer, auf der Lieth, im Lich­ten­felde, Neuhäuser Straße, Schul­schmiede, Warburger Straße, dem Robert-Schuh­mann-Weg, Andre­asstraße, Benhauser Straße, Flori­anstraße, Rieme­kestraße, am Bischofs­teich, Hüfferweg am Steinhof, Kili­anstraße und dem Lies­borner Weg.

Coes­feld, Essen, Kamp-Lint­fort und Weil­burg

In Coes­feld traf es bereits Mieter in den Berei­chen Berg­straße, Letter­straße, Coes­felder Straße und dem Rende­lesweg. Auch für Essen liefert Voda­fone eine größere Aufzäh­lung - hier sind es die Bereiche der Barg­mann­straße, Kirch­mann­straße, Rena­tastraße, Pauli­nen­straße, Wörth­straße, Bunger­tstraße, Dros­sel­straße, Fran­ken­straße, Erna­straße, Fried­rich-List-Straße, Elsa-Bränd­strom-Straße, Alex­ander­straße, Jahn­straße, Schin­kel­straße, dem Reuls­bergweg und auf dem Schäpen­kamp.

Die Bereiche der Kamper­dick­straße, Berg­mann­straße und der Kamper Straße befinden sich in Kamp-Lint­fort. In Weil­burg hat Voda­fone nach eigenen Angaben eben­falls in mehreren über die Stadt verteilten Wohn­gebäuden abge­klemmt, erwähnt wird aber nur der Bereich der Straße auf den Hohen Gräben.

Saar­brü­cken, Detmold, Schwein­furt und Tübingen

In der Haupt­stadt des Saar­landes wurden bereits Kabel­anschlüsse im Bereich der Scheidter Straße, Rubens­straße, Gräff­straße und der Straße Am Hof abge­stellt. In Detmold handelt es sich um die Bereiche Neue Wiese, Lemgoer Straße, Felix-Fechen­bach-Straße, Pöpping­hauser Straße, Südholz­straße, Georg­straße, Berliner Allee und dem Brunsweg, Schrö­derweg und Heckenweg.

In Schwein­furt traf es Wohn­häuser in den Berei­chen der Theodor-Heuss-Straße, Finkenweg, Stre­semann­straße, Deutsch­höfer Straße, Seestraße, Nieder­werrner Straße, Gretel-Baum­bach-Straße, Garten­straße, Cramer­straße, an der Peter­stirn und am Linden­brun­nenweg. In Tübingen müssen nun Mieter in den Berei­chen der Viktor-Renner-Straße, Elly-Heuss-Knapp-Straße, Mohl­straße, Garten­straße, am Loret­toplatz und am Föhr­berg ohne TV-Kabel­anschluss auskommen.

Feed­back zum Vorgehen von Voda­fone

Im teltarif.de-Forum berichtet ein Leser, in Frank­furt/Main-Bocken­heim hätten die Tech­niker bereits einige Wohn­kom­plexe ohne Rück­sicht auf Verluste abge­klemmt. Der soge­nannte Tech­niker habe zum Beispiel am Koax-Verteiler einfach alle Kabel abge­klemmt, sodass jetzt zum Beispiel 10 Koax-Kabel mit jeweils 30 cm Länge ohne Abschluss­wider­stand herum­hängen würden. Dummer­weise seien in mehreren Häusern auch Voda­fone-Internet-Kunden mit abge­klemmt worden, sodass dort der Internet-Anschluss über Kabel und auch Telefon nicht mehr funk­tio­nieren würden. Jetzt müsse Voda­fone erneut anrü­cken und die abge­klemmten Internet-Anschlüsse wieder entstören.

Im teltarif.de-Forum hatte es darüber hinaus etwas Heiter­keit gegeben über die Formu­lie­rung "keine zweite Fern­bedie­nung, keine Sende­rum­stel­lung, keine TV-Box", mit der Voda­fone den TV-Kabel­anschluss im Gegen­satz zu Internet-TV-Diensten anpreist.

Voda­fone teilt also einer­seits gegen die Internet-basierten OTT-Dienste aus, hat mit GigaTV Net aber ande­rer­seits selbst (zusätz­lich zum Kabel­anschluss) exakt so einen Dienst im Angebot, für den man mögli­cher­weise eine sepa­rate Box mit sepa­rater Fern­bedie­nung bekommt. Umge­kehrt braucht man beispiels­weise für MagentaTV gar keine sepa­rate Box und Fern­bedie­nung, wenn direkt auf dem TV die MagentaTV-App instal­liert werden kann. Dieses "Verkaufs-Argu­ment" von Voda­fone ist also quasi belanglos.

Die Telekom belie­fert Miets­häuser der Vonovia mit Kabel-TV. Sie macht bislang aber keinerlei Anstalten, einen Basis-Kabel-TV-Vertrag ab Juli anzu­bieten. teltarif.de hat nach­gefragt, was dahinter steckt.

teltarif.de Talk: Viele offene Fragen zum Kabel-TV

Mehr zum Thema Internet über TV-Kabel