Themenspezial: Verbraucher & Service Unklar

Kabel-TV: Bekommen Vonovia-Mieter weiter Telekom-Kabel?

Die Telekom belie­fert Miets­häuser der Vonovia mit Kabel-TV. Sie macht bislang aber keinerlei Anstalten, einen Basis-Kabel-TV-Vertrag ab Juli anzu­bieten. teltarif.de hat nach­gefragt, was dahinter steckt.
Von

Unklar: Bleiben die Telekom und Vonovia beim TV-Kabel zusammen? Unklar: Bleiben die Telekom und Vonovia beim TV-Kabel zusammen?
Bild: Deutsche Telekom
Durch das Ende des Neben­kos­ten­pri­vilegs im TV-Kabel finden aktuell viele Verhand­lungen zwischen Haus­eigen­tümern, Kabel­netz­betrei­bern und Netz­ebene-4-Betrei­bern statt. Ein Sonder­fall ist dabei die Deut­sche Telekom, die seit einigen Jahren wieder Kabel-TV für einige Wohnungs­unter­nehmen liefert, beispiels­weise Vonovia.

Im vergan­genen Herbst wollte sich die Telekom noch nicht eindeutig dazu äußern, wie es mit ihren klas­sischen TV-Kabel­anschlüssen weiter­geht, und machte statt­dessen vermehrt Werbung für MagentaTV als Alter­native zum Kabel­anschluss. Da sich die Telekom und auch Vonovia von sich aus bislang immer noch nicht zur Zukunft dieser Anschlüsse geäu­ßert haben, hat teltarif.de bei beiden Stellen nach­gefragt.

Verwir­rende Abfra­geer­geb­nisse

Bislang war es so, dass Vonovia-Mieter in einer Wohnung mit TV-Signal­lie­ferung durch die Deut­sche Telekom ihre TV-Zusatz­optionen und auch Internet über das TV-Kabel im Mieter­shop der Telekom buchen konnten. Vor der Buchungs­mög­lich­keit ist eine Adress­ein­gabe notwendig, was sicher­stellt, dass auch wirk­lich nur Mieter mit Telekom-TV-Signal die Anschlüsse buchen. Unklar: Bleiben die Telekom und Vonovia beim TV-Kabel zusammen? Unklar: Bleiben die Telekom und Vonovia beim TV-Kabel zusammen?
Bild: Deutsche Telekom

Gleich­zeitig bietet die Vonovia ein Portal zum TV-Anschluss in den Wohnungen, auf dem man heraus­finden kann, welcher Netz­betreiber an der betref­fenden Adresse versorgt.

Anhand einer konkreten Adresse eines Vonovia-Hauses in Hessen, bei dem die Signal­lie­ferung 2017 von Unity­media auf die Deut­sche Telekom umge­stellt worden (und hierfür sogar eine Telekom-Glas­faser in den Keller gelegt worden) war, führten wir eine Verfüg­bar­keits­abfrage bei beiden Portalen durch. Das Ergebnis über­raschte in beiden Fällen: Beim Telekom-Mieter­shop sind nach wie vor nur TV-Zusatz­pakete und Internet-Tarife buchbar, aber kein TV-Basis­ver­trag wie beispiels­weise der TV Connect bei Voda­fone.

Und beim Vonovia-Portal kam heraus, dass Voda­fone der TV-Versorger an dieser Adresse sei, was aktuell defi­nitiv falsch ist. Bei der Eingabe der Adresse auf dem verlinkten Voda­fone-Buchungs­portal wird auch gar kein Ergebnis gefunden.

Die Antwort der Telekom: Nichts Neues

Zuerst fragten wir bei der Deut­schen Telekom nach, ob sich seit unserem Bericht im September etwas geän­dert hätte und wie der Stand der Dinge ist. Die Telekom schrieb uns hierzu:

Wie bereits im vergan­genen Jahr geschrieben: Wir bieten allen Kabel­fern­seh­kunden der Telekom weiterhin die Programm­viel­falt, die sie von der Telekom erwarten können. Vor diesem Hinter­grund gibt es auch nach dem 30. Juni kein "Basis-Kabel-TV" von der Telekom, sondern bei Zuhause Kabel Fern­sehen unver­ändert das volle Programm für alle und in der Regel zum gewohnten Preis. Auch die Auswahl unter unseren zubuch­baren TV-Paketen bleibt für unsere Kabel­fern­seh­kunden unver­ändert. Das bedeutet: für Wohnungs­unter­nehmen, die ihren bestehenden TV-Gestat­tungs­ver­trag mit der Telekom auf Einzel­inkasso umstellen gilt: nach dem 30. Juli 2024 ist das Kabel­fern­sehen der Telekom frei­willig vom Mieter buchbar, in der Regel ohne Preis­erhö­hung und ohne Abstriche beim Programm­angebot.

Die attrak­tive Alter­native zum Fern­sehen über Kabel­anschluss ist MagentaTV, das ganz unab­hängig von Kabel-Gestat­tungen und unab­hängig vom Provider funk­tio­niert. Wir sind über­zeugt vom Fernseh- und Strea­ming-Erlebnis mit MagentaTV. Deswegen bieten wir vielen Mieter*innen, die vom Wegfall der TV-Umlage betroffen sind und nun selbst entscheiden, welches Fern­seh­angebot sie bevor­zugen, MagentaTV 9 Monate lang für 0 Euro an. Infor­mationen finden Sie unter www.telekom.de/neben­kos­ten­pri­vileg.

Neben der erneuten Werbung für MagentaTV beinhaltet diese Antwort immerhin einen inter­essanten Passus: Offenbar muss für die Umstel­lung auf Einzel­inkasso der bishe­rige Vertrag über die Signal­lie­ferung geän­dert oder erneuert werden, bevor Mieter eine TV-Buchung vornehmen können. Zum Stand der Verhand­lungen mit der Vonovia äußerte sich die Telekom aller­dings nicht.

Aufschluss­rei­cher: Die Antworten von Vonovia

Etwas aufschluss­rei­cher war hier die Antwort, die Vonovia uns zukommen ließ. "Unsere Verhand­lungen mit den Vertrags­part­nern sind weitest­gehend abge­schlossen. Alle Objekte werden gene­rell nur an einen neuen Vertrags­partner vergeben, wenn dies tech­nisch möglich ist, ansonsten verbleiben sie beim aktu­ellen Vertrags­partner. Welcher Vertrags­partner der künf­tige Vertrags­partner in den jewei­ligen Objekten sein wird, finden unsere Kunden über unsere Home­page." Bezogen auf die konkrete Adresse sagte der Spre­cher aller­dings nicht, ob es sich beim Ergebnis "Voda­fone" um einen Fehler oder eben den zukünf­tigen Signal­lie­feranten handelt.

Auf unsere Frage, ob die Vonovia dann einen Mengen­rabatt für die Mieter bei der Telekom aushan­deln werde, antwor­tete der Spre­cher: "Vonovia hat einen Sonder­preis für TV mit den jewei­ligen Vertrags­part­nern verein­bart, der über eine längere Lauf­zeit stabil bleibt. Der Groß­teil unserer Mieter profi­tiert von den verein­barten Sonder­kon­ditionen. Sollte es eine Umstel­lung des Vertrags­part­ners geben, werden die Mieter recht­zeitig vor der Umstel­lung schrift­lich sowohl von Vonovia als auch vom aktu­ellen Vertrags­partner über den Wechsel und die weitere Verfah­rens­weise infor­miert."

Nicht eingehen wollte der Spre­cher aller­dings auf unsere Frage, ab wann die Telekom ein buch­bares Basis-Kabel-TV-Produkt (nur TV) auf ihrer Webseite für Vonovia-Mieter anbieten werde. Dies müssten wir die Telekom bitte selbst fragen. Vonovia-Mieter mit Telekom-TV-Kabel­anschluss haben momentan also keine andere Chance, als eine Mittei­lung abzu­warten, in der über die Buch­bar­keit eines TV-Vertrags oder eben über den Wechsel des Netz­betrei­bers infor­miert wird.

Wenn das Nebenkos­ten­pri­vileg ausläuft und Haus­bewohner bewusst kein Kabel-TV mehr wollen, dann schickt der Netz­betreiber oft einen Tech­niker, um den Anschluss abzu­klemmen. Aber muss man ihn über­haupt in die Wohnung lassen?

teltarif.de Talk: Viele offene Fragen zum Kabel-TV

Mehr zum Thema Internet über TV-Kabel