Kabel-TV: Kann ich schon Vodafone TV Connect bestellen?
Kabel-TV: Kann ich schon Vodafone TV Connect bestellen?
Bild: Vodafone
In der vergangenen Woche hat Vodafone weitere Details dazu bekannt gegeben, wie die Versorgung mit Kabel-TV nach Ende des Nebenkostenprivilegs realisiert wird. In einem ausführlichen Artikel haben wir erläutert, welche Kundengruppe jeweils TV Connect Zuhause, TV Connect Start und TV Connect Standard bestellen kann, was das kostet und mit welchen Kabel-Internet-Tarifen der TV-Tarif buchbar ist.
Obwohl diese Vermarktungsinformationen von Vodafone viele bis dahin offenen Fragen beantworten, werfen sie gleichzeitig wieder neue Fragen auf. Denn viele Kabel-Kunden wissen gar nicht, zu welcher Kundengruppe sie gehören. Ob sie zum ehemaligen Verbreitungsgebiet von Unitymedia (Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen) oder Kabel Deutschland (restliche Bundesländer) gehören, dürften viele Kunden leicht herausfinden.
Doch vielen Kabel-TV-Zuschauern ist nicht klar, welche Verhandlungen zwischen dem Vermieter und Vodafone im Hintergrund bereits stattgefunden haben - oder eben (noch) nicht. Doch das lässt sich über die Vodafone-Verfügbarkeitsabfrage ermitteln.
Auf Briefe und E-Mails achten
Kabel-TV: Kann ich schon Vodafone TV Connect bestellen?
Bild: Vodafone
Zunächst ist es wichtig, dass Kabel-Kunden alle Briefe und E-Mails, die von Vodafone oder dem Vermieter eintreffen, lesen und beachten. Man sollte also in den kommenden Monaten auf keinen Fall Briefe von Vodafone ungelesen beiseite legen mit dem Gedanken, es könnte sich um unnütze Werbung handeln.
Der Vermieter und auch Vodafone werden sicher darüber berichten, zu welchem Ergebnis die Verhandlungen gekommen sind und zu welchen Konditionen der TV-Kabelanschluss zukünftig buchbar sein wird. Insbesondere große Wohnungsgesellschaften, die viele Mieter haben und gegebenenfalls schon viele Jahre mit Vodafone und den Vorgänger-Unternehmen zusammenarbeiten, werden möglicherweise einen Rabatt für die eigenen Mieter aushandeln. Briefe von Vodafone könnten natürlich auch Werbung für einen Kombi-Tarif mit Telefon und Internet beinhalten, doch davon sollte man sich nicht verwirren lassen, wenn man Internet bei einem anderen Provider beziehen und von Vodafone nur den TV Connect möchte.
Durch die hohe Zahl der erforderlichen Verhandlungen wird es aber nach wie vor viele Wohnungen geben, für die noch kein Verhandlungsergebnis feststeht oder die Verhandlungen noch gar nicht begonnen haben. Doch auch diese Verbraucher können sich schon jetzt informieren (lassen).
Preis-Prüfung online bei Vodafone
Wie es aussieht, hat Vodafone damit begonnen, die in unserem letzten Artikel ausgeführten Preise, Voraussetzungen und auch die Verhandlungs-Ergebnisse mit den Eigentümern in seine Online-Verfügbarkeitsabfrage einzupflegen. Wer wissen will, was bei ihm der Stand der Dinge ist, sollte auf der Seite zur Umstellung der Vodafone-TV-Kabelgebühren auf den Button "Jetzt Preis prüfen" klicken. Auf der nun folgenden Seite klickt man auf der rechten Seite unter "Dein persönliches Angebot - TV Connect" auf "Angebot prüfen".
Noch kein Verhandlungsergebnis, aber Vorregistrierung möglich
Screenshot: teltarif.de
Nun erscheint eine Verfügbarkeitsabfrage, in der PLZ bzw. Wohnort, Straße und Hausnummer eingegeben werden müssen. Die Abfrage funktioniert sowohl für Mieter als auch Haus- und Wohnungseigentümer. Beim nun folgenden Ergebnis ist es wichtig, dass man dieses korrekt deutet. teltarif.de hat die Abfrage mit einigen realen Adressen ausprobiert.
In einem Fall erhielten wir als Ergebnis: "Für deine Adresse gibt es aktuell noch keinen Kabel-Anschluss-Vertrag." Da dieser alte Vertrag noch über den Vermieter läuft, kann der Interessent TV Connect zu diesem Zeitpunkt noch nicht bestellen. Das ist ein untrügliches Indiz dafür, dass zwischen dem Wohnungseigentümer und Vodafone noch keine Verhandlungen stattgefunden haben oder noch nicht abgeschlossen sind.
Wichtig ist bei diesem Ergebnis allerdings der Button "Jetzt registrieren". Diesen sollte man anklicken, um sofort von Vodafone über das Ergebnis unterrichtet zu werden. Und dann wird auch der TV-Connect-Tarif buchbar sein. Diese Möglichkeit der Vorregistrierung erspart es Interessenten, immer wieder online abfragen zu müssen, ob der TV-Kabel-Tarif endlich bestellbar ist.
Erste Ergebnisse bereits abfragbar
TV Connect ist verfügbar und bestellbar
Screenshot: teltarif.de
Eine der teltarif.de-Redaktion bekannte Familie hatte bereits vom Vermieter einen Brief erhalten, in dem das weitere Vorgehen beschrieben worden war. Diese Familie wusste also, dass sie den TV Connect buchen kann, wenn sie das möchte.
Genaue Konditionen für TV Connect Start
Screenshot: teltarif.de
Als wir die Adresse dieser Familie testweise bei der Vodafone-Verfügbarkeitsabfrage eingaben, erhielten wir als Ergebnis: "TV Connect ist an deiner Adresse verfügbar". Beim Klick auf "zum Angebot" erschienen die genauen Bedingungen für diese Adresse: Der Kunde muss für "TV Connect Start" erst bezahlen, wenn der bisherige Vertrag mit Nebenkosten-Abrechnung zwischen Vermieter und Vodafone beendet ist. Den genauen Zeitpunkt wird der Kunde dann auf der Auftragsbestätigung ersehen. In der Regel sollte dieses Datum spätestens irgendwann Mitte bis Ende Juni sein, da ja ab Anfang Juli die Abrechnung über die Mietnebenkosten nicht mehr erlaubt ist.
Konditionen und Preis für reines Kabel-TV (Beispiel)
Screenshot: teltarif.de
Im Fall dieser Familie war es so, dass sie für "TV Connect Start" aufgrund der Vertragsverhandlungen zwischen Vodafone und Vermieter lediglich 6,99 Euro monatlich zu zahlen hat, was dem bisherigen Preis bei Abrechnung über die Mietnebenkosten entspricht.
Warum ist die Abfrage so wichtig?
Es ist aus mehreren Gründen wichtig, diese Abfrage zu machen und auch das Ergebnis zu kennen: Selbst wenn TV Connect noch nicht bestellbar ist, weiß man immerhin, das aktuell kein Handlungsbedarf besteht. Eine Bestellung ist erst dann erforderlich, wenn man aufgrund der Vorregistrierung benachrichtigt wird.
Und ganz besonders wichtig ist das Ergebnis für den Fall, dass die Vodafone-Vertriebsmitarbeiter vor der Tür stehen und den Hausbewohnern eben nicht nur den reinen TV Connect, sondern gleich einen Internet-Vertrag mit verkaufen möchten. So war es bei der von uns bereits erwähnten Familie: Hätte die Familie nicht online zunächst geprüft und ermittelt, dass sie für einen reinen TV-Vertrag lediglich 6,99 Euro monatlich zu zahlen hat, hätte sie jetzt möglicherweise einen teuren Kabel-Internet-Vertrag "an der Backe" - und würde dafür rund 40 Euro monatlich bezahlen.
Wer sich also vorher online informiert hat, kann die Vodafone-Vertreter getrost wegschicken mit dem Hinweis, dass man alles, was man benötigt, selbst online bestellen wird.
Das Kabelfernsehen ist Deutschlands zweitältester Fernsehverbreitungsweg nach der Antenne. Heute liefert das Kabel weit mehr als nur Fernsehen und Radio.