Thread
Menü

5€/ Monat und nun?


19.12.2023 04:43 - Gestartet von cgn4friends
Als Mieter einer großen Wohnungsgesellschaft zahle ich aktuell 5€ für das Kabel und 12,99€ für den Eazy40 inkl. Wohnungsgesellschaftsrabatt 12,99€.
Das macht zusammen: 17,99€ je Monat für Internet & Kabel TV.

Wenn ich die aktuell hier aufgerufenen Preise sehe, erwartet mich eine Verdopplung bis Verdreifachung.

Liebe Vodafone, ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass die Leute das mitmachen?
Menü
[1] Thimen antwortet auf cgn4friends
19.12.2023 09:14

2x geändert, zuletzt am 19.12.2023 09:16
Da hast du Glück. Vielleicht hängt Vodafone hier in einem Vertrag mit deinem Vermieter fest. Inzwischen ist eazy teurer und schlechter (Upload von 2,5 Mbit/s...)

Nach Marktpreisen kostet allein vernünftiges Internet (Upload 10 Mbit/s) inzwischen mindestens an die 30 Euro (DSL 50 über Drillisch).

Ein TV-Anschluss über IPTV kommt auf ca. 7,49 Euro (waipu "Comfort"). Und das ist noch günstig!

So kommen wir auf bald 37,49 Euro für Internet und TV. Endgeräte sind da noch gar nicht eingerechnet.

Es geht irgendwie unter in der allgemeinen Begeisterung für Glasfaser. Man zahlt immer mehr für die gleiche Leistung bzw. auch für immer weniger Leistung. Das wäre doch mal eine Meldung wert.
Menü
[1.1] cgn4friends antwortet auf Thimen
19.12.2023 09:42

einmal geändert am 19.12.2023 09:42
Benutzer Thimen schrieb:
[Eazy heute teurer]

[IPTV auch]
So kommen wir auf bald 37,49 Euro für Internet und TV. Endgeräte sind da noch gar nicht eingerechnet.

Es geht irgendwie unter in der allgemeinen Begeisterung für Glasfaser. Man zahlt immer mehr für die gleiche Leistung bzw. auch für immer weniger Leistung. Das wäre doch mal eine Meldung wert.

Genau das.
Meine Strategie ist tatsächlich mit jeder Vertragsverlängerung den Preis zu halten oder zu vergünstigen.
Leistungssteigerung nehme ich schon mit, wenn sie nicht aufpreispflichtig enthalten sind.
Das kommt aber jetzt an Grenzen.

Eazy hatte ich damals ohne Vermieter bestellt, den Rabatt aber trotzdem bekommen (übrigens normale Wohngegend) ;)
Mir reichen die 40/5 Mbit bei Eazy, der Rest läuft heute ja sowieso über das Smartphone oder den Mobilfunkrouter.

Falls jetzt die Anbieter mit diesen Preisorgien weitermachen, werde ich wohl auf TV über Satellit umsteigen zumal bei IPTV ja auch Mehrkosten in Form von z.B. Stromverbrauch entstehen.

Sollte Vodafone aber die Gunst der Stunde nutzen und jetzt auch Eazy Internet bei Bestandskunden verteuern, werde ich mir einen 5G Router zulegen und dank Multicards alles über Mobilfunk laufen lassen.
Ehrlicherweise benötigt man heute in 95% der Fälle Festnetzinternet bis auf z.B. Redundanz Argumente wohl nicht mehr.
Menü
[1.1.1] signalsenke-q antwortet auf cgn4friends
20.12.2023 09:37
Meine Strategie ist tatsächlich mit jeder Vertragsverlängerung den Preis zu halten oder zu vergünstigen.

Es ist AFAIK noch nicht bekannt, ob die Marke EAZY es möglich macht, um die neue Kabel-Grundgebühr TV herumzukommen, so wie das bei den aktuellen neuen original Vodafone-Kabelverträgen der Fall ist. Das würde ich an Ihrer Stelle abwarten. Ich halte das aber für unwahrscheinlich, Quelle: FAQ https://www.eazy.de/faq
"Kann ich bei eazy auch einen TV-Anschluss buchen?
eazy bietet leider keinen TV-Anschluss an, allerdings kannst Du problemlos einen TV-Anschluss von einem anderen Anbieter, z.B. Vodafone, parallel abschließen und nutzen."

https://www.teltarif.de/a/kabeldeutschland/...
ist nicht mehr aktuell, die GG ist jetzt höher und die Festnetz-Telefonflat muss für 10€ extra dazugebucht werden: https://www.vodafone.de/privat/internet/12-monatsvertrag-internet.html . Da ist auch das billigste Kabelinternetangebot von Vodafone aufgeführt, zwar nicht billiger als die 24-Monats-Version und ohne deren Vergünstigungen, aber vom Grundpreis her gleich.
Menü
[1.1.1.1] cgn4friends antwortet auf signalsenke-q
20.12.2023 11:19
Benutzer signalsenke-q schrieb:
Meine Strategie ist tatsächlich mit jeder Vertragsverlängerung den Preis zu halten oder zu vergünstigen.

Es ist AFAIK noch nicht bekannt, ob die Marke EAZY es möglich macht, um die neue Kabel-Grundgebühr TV herumzukommen, so wie das bei den aktuellen neuen original Vodafone-Kabelverträgen der Fall ist. Das würde ich an Ihrer Stelle abwarten. Ich halte das aber für unwahrscheinlich, Quelle: FAQ
https://www.eazy.de/faq
"Kann ich bei eazy auch einen TV-Anschluss buchen? eazy bietet leider keinen TV-Anschluss an, allerdings kannst Du problemlos einen TV-Anschluss von einem anderen Anbieter, z.B.
Vodafone, parallel abschließen und nutzen."

Das denke ich auch.

https://www.teltarif.de/a/kabeldeutschland/... ist nicht mehr aktuell, die GG ist jetzt höher und die Festnetz-Telefonflat muss für 10€ extra dazugebucht werden: https://www.vodafone.de/privat/internet/12-monatsvertrag-internet.html . Da ist auch das billigste Kabelinternetangebot von Vodafone aufgeführt, zwar nicht billiger als die 24-Monats-Version und ohne deren Vergünstigungen, aber vom Grundpreis her gleich.

Wie gesagt, für mich scheiden Angebote von 40€/ Monat einfach aus, weil ich den Mehrnutzen im Vergleich zum Fullflat-Handyvertrag einfach nicht sehe und mir auch nicht schön rechnen will durch Vodafone typische Anfangsmonatsrabatte, etc..
Wenn es dabei bleibt, ist ein Systemwechsel= Technikwechsel bei mir fällig. Vermutlich bin ich aber nicht der Einzige der dies so sieht und bei diesem Abzockespielchen nicht mehr mitspielt.
Menü
[1.1.2] Wechseler antwortet auf cgn4friends
20.12.2023 14:07
Benutzer cgn4friends schrieb:
Sollte Vodafone aber die Gunst der Stunde nutzen und jetzt auch Eazy Internet bei Bestandskunden verteuern, werde ich mir einen 5G Router zulegen und dank Multicards alles über Mobilfunk laufen lassen.
Ehrlicherweise benötigt man heute in 95% der Fälle Festnetzinternet bis auf z.B. Redundanz Argumente wohl nicht mehr.

Ich habe jetzt O2 Boost M mit 5G-Option dauerhaft auf 17,49 € rabattiert + 19,99 € für My Data Unlimited mit 300 Mbit/s. Macht dann monatlich 37,49 € für unbegrenzt Datenvolumen auf bis zu 10 SIM-Karten. Festnetz somit überflüssig.