Thread
Menü

Zuhause Kabelfernsehen Fiber


22.03.2024 20:47 - Gestartet von janton2000
In meiner Mietwohnung habe ich Kabelfernsehen via Glasfaser von der Telekom. Hier kann mir auch noch niemand sagen, wie es ab 1.7. weitergehen soll.
Menü
[1] cerberus77 antwortet auf janton2000
24.03.2024 17:21
Benutzer janton2000 schrieb:
In meiner Mietwohnung habe ich Kabelfernsehen via Glasfaser von der Telekom. Hier kann mir auch noch niemand sagen, wie es ab 1.7. weitergehen soll.

Glasfaseranschlüsse sind nicht betroffen sondern der coaxial Kabelanschluss
Menü
[1.1] janton2000 antwortet auf cerberus77
24.03.2024 17:46
Benutzer cerberus77 schrieb:
Glasfaseranschlüsse sind nicht betroffen sondern der coaxial Kabelanschluss
Woher nimmst du die Information? Es geht doch um Wahlfreiheit des TV Anbieters. Mir wird diese genauso genommen!
Menü
[1.2] foxtrot.kilo antwortet auf cerberus77
24.03.2024 17:52
Benutzer cerberus77 schrieb:
Benutzer janton2000 schrieb:
In meiner Mietwohnung habe ich Kabelfernsehen via Glasfaser von der Telekom. Hier kann mir auch noch niemand sagen, wie es ab 1.7. weitergehen soll.

Glasfaseranschlüsse sind nicht betroffen sondern der coaxial Kabelanschluss

Was janton2000 wohl meint, ist eine seltene Bauweise: Es führt eine dedizierte Glasfaser vom Keller in die Wohnung, wo sie direkt in einen Glasfaser-zu-Koax-Konverter geführt wird. Diese Faser ist extra gelegt, parallel zu der Faser für's Internet. Ja, in diesen Häusern gibt es im Keller zwei Glasfaseranschlusskästen der Telekom nebeneinander. Einer ist für Kabelfernsehen, einer ist für das Internet. Die Netzebene 4 ist doppelt ausgeführt - in jede Wohnung führen zwei Glasfaserkabel. In den Wohnungen gibt es dann jeweil einmal den Glasfaser-TA für das Internet und den schon erwähnten Konverter zu Koax. Beide sind mit derselben Home-ID nach dem FTTH 1.7-System der Telekom beschriftet. Auf dem Koax-Konverter (ein aktives Gerät mit eigenem Steckernetzteil zur Spannungsversorgung) befindet sich ein -T--Logo. Manchmal befinden die beiden Elemente sich am gleichen Ort in der Wohnung, manchmal auch in verschiedenen Räumen. Der Konverter ist für gewöhnlich in dem neuerdings häufig anzutreffenden Medienverteilerschränkchen (meist vom Hersteller Hager), von wo aus dann auch in der Regel eine Koax-Sternverteilung in die einzelnen Zimmer abgeht. Natürlich findet man sowas eigentlich nur in den Neubauten der letzten ca. 5-6 Jahre. Über die Koax-Infrastruktur konnte man dann sogar noch die Kabel-Internet-Produkte der Telekom beziehen - neben den richtigen Glasfaserprodukten der Telekom oder ihrer Wettbewerber. Total verrückte Welt. Ich frage mich da auch, ob diese parallele Infrastruktur nun nach so wenigen Jahren schon wieder stillgelegt wird, oder was man sonst damit vorhat.
Menü
[1.2.1] janton2000 antwortet auf foxtrot.kilo
24.03.2024 21:09
Benutzer foxtrot.kilo schrieb:
Was janton2000 wohl meint, ist eine seltene Bauweise: Es führt eine dedizierte Glasfaser vom Keller in die Wohnung, wo sie direkt in einen Glasfaser-zu-Koax-Konverter geführt wird. Diese Faser ist extra gelegt, parallel zu der Faser für's Internet.
Genau so sieht es bei mir aus. Ich gehe ja eigentlich davon aus, dass die Telekom auch einen Basis Kabel TV Vertrag anbieten wird. Soweit ich weiß, muss der Vermieter einem ja einen klassischen TV Empfangsweg ermöglichen, da wird Magenta TV nicht genügen.