Telekom-Tochter Multibrand in Telekom-Mutter integriert
Vor 15 Jahren, am 26. März 2007, hatte die Deutsche Telekom eine Tochterfirma mit dem Namen Telekom Multibrand gegründet, um als Dienstleister (Service-Provider) für alte und neue Discount-Marken zu agieren.
Erste Kunde Turkcell
Erster "Kunde" war die Firma Turkcell, eine Tochter der türkischen Telefongesellschaft Turkcell, das sich an die türkische Community in Deutschland richtete und eine Antwort auf das damals gestartete Joint-Venture von Türktelekom und o2 gedacht war. Ältester und wohl auch erfolgreichster Anbieter für die türkische Community war übrigens Ay Yildiz, die Marke gibt es bis heute.
Turkcell stieg aus - Turktelekom auch
Nach dem Ausstieg der Turkcell aus dem deutschen Markt wurde der verbliebene Kundenstamm unter Lifecell weiter verwaltet. o2 ließ seinen Vertrag ebenfalls auslaufen und verwaltet seitdem seine wenigen Bestandskunden unter der Marke "Türkei-SIM" weiter.
Neue Discounter - neue Marken
Der ehemalige T-Mobile (heute Telekom Deutschland) Standort im Bonner Landgrabenweg.
Foto: Deutsche Telekom
Gemeinsam mit der Lidl&Schwarz-Gruppe startete Telekom Multibrand die Marke "Kaufland Mobil", in deren Kundenbestand auch die verbliebenen Kunden von Turkcell/Lifecell integriert wurden. Kaufland hatte bis dahin unter der Marke K-Classic SIM-Karten im Netz von o2 verkauft.
Telekom-Mutibrand organisierte das Angebot von FCBayern Mobil (ein Marke für Fans des Fußballclubs), Norma-Connect (die als Norma Mobil vorher im o2-Netz unterwegs gewesen waren) und anderer Marken.
Verschmelzung bereits 2021
Eher zufällig wurde bekannt, dass die Telekom Multibrand GmbH (Bonn, HRB 13258) am 18. November 2021 mit der Telekom Deutschland GmbH verschmolzen wurde und am 23. November 2021 die Löschung des bisherigen Firmennamens erfolgte.
Eigene Technik-Plattform
Die Telekom Multibrand hatte für seine Kunden eine eigene Prepaid-Plattform aufbauen lassen, die teilweise andere und erweiterte Funktionen besitzt. So wird der Kontostand bei vielen Marken über das Kommando *144# abgefragt (statt *100#), der Kontoserver kann unter der Kurzwahl 6060 (statt 2000) abgefragt werden, und es ist auch möglich, Guthaben zwischen Prepaid-Karten "umzubuchen", sofern man weiß, dass dazu die "Pin 1", wie sie auf dem Rahmen der Original-SIM-Karte aufgedruckt ist, verwendet werden muss.
Aufgrund der anderen Plattform dauerten bestimmte Funktionen, wie das Freischalten von LTE und VoLTE für Kunden der Telekom Multibrand etwas länger.
Verschmelzung hat keine Auswirkungen
Die Verschmelzung des Unternehmens auf die Muttergesellschaft hat aber keinerlei technische Auswirkungen auf die verwendete Plattform oder Angebote und Tarife, wie uns die Telekom-Pressestelle auf Anfrage mitteilte.
"Die Geschäftstätigkeit wurde von der Telekom Deutschland 1:1 übernommen und wird genauso fortgeführt. Es gibt keinerlei Veränderungen der Plattform, der Kundenkontaktpunkte, Angebote etc. im Zusammenhang mit der Verschmelzung", so die offizielle Auskunft aus Bonn.
Neuer Service-Dienstleister für Kaufland Mobil
Aus Nutzerkreisen wurde bekannt, dass der Kundenservice von Kaufland-Mobil von einem neuen Unternehmen mit Namen Fidus in Ratingen übernommen wurde. Seitdem, so berichten Betroffene, würden Anfragen an den Kundenservice wieder vernünftig beantwortet und Probleme der Kunden im Rahmen der Möglichkeiten gelöst.
Wenn eine neue Marke zum gleichen Unternehmen gehört, wird ein Wechsel schwierig bis unmöglich, so beim Anbieter 1&1-Drillisch passiert.