Kaufland mobil & FCB Mobil: VoLTE-Freischaltung startet
Um preislich besonders günstige Angebote im Netz der Telekom realisieren zu können, hatte die Deutsche Telekom einen eigenen "Service-Provider", die Telekom Deutschland Multibrand GmbH, gegründet. Dieser relativ unbekannte Anbieter betreut verschiedene Discounter-Marken.
Darunter finden sich beispielsweise Kaufland mobil und FCB Mobil - eine Marke für Fans und Freunde des Fußballclubs FC Bayern-München.
Kaufland mobil: VoLTE-Freischaltung hat begonnen
Die Freischaltung von VoLTE und WLAN-Call bei Kaufland-Mobil hat begonnen
Screenshot: Henning Gajek / teltarif.de
Nach dem Start von Kaufland mobil, wobei dort auf die Tarife und Kundenbasis der inzwischen eingestellten Marken Turkcell/Lifecell zurückgegriffen wurde, konnte die Funktion VoLTE (Telefonieren über LTE) Kunden zunächst nicht zur Verfügung gestellt werden.
Auch Kunden von FCB Mobil mussten zunächst auf VoLTE verzichten. Mit der generellen Abschaltung von 3G (UMTS) und der Verdichtung des 4G-LTE-Sendernetzes durch die Telekom wurde die Situation für mache Kunden heikel, denn längst gibt es Bereiche, wo die Telekom nur noch mit 4G (und vielleicht schon 5G) versorgt, aber selbst 2G nicht mehr zu empfangen ist.
Telefonieren ist bei 4G nur mit VoLTE möglich. Die Verwendung eines VoIP-Drittanbieters erfordert eine spezielle App und etwas Konfiguration und ist nicht jedem Kunden geläufig.
Noch nicht alle Karten freigeschaltet
Es gibt gute Nachrichten zu vermelden, jedoch nicht für alle Kunden von Multibrand. Die Telekom hat damit begonnen, die VoLTE-Freischaltung für alle Kunden von Telekom Multibrand zu realisieren, aber das passiert offenbar nicht auf einen Schlag, sondern offenbar schubweise.
In Anwender-Foren klagen viele Kaufland-mobil-Kunden, dass VoLTE bei ihnen noch nicht funktioniere. Einige teltarif.de-Leser hatten Glück, bei ihnen funktioniert es bereits.
Einstellungen des Handys prüfen
Bei manchen Handys muss die VoLTE-Funktion expliziert unter den Einstellungen aktiviert werden, bei einigen älteren Modellen sind dafür kryptische *#12345# (Beispiel) Kommandos notwendig, die je nach Hersteller abweichen können. Es muss auch vorher eine Datenverbindung über LTE eingeschaltet werden.
Wenn man auf dem Display die 4G- oder LTE-Anzeige sieht und dann z.B. die Sprachmailbox (Kurzwahl 3311) anruft, muss diese Anzeige erhalten bleiben. Verschwindet diese und wird durch 2G oder E ersetzt, ist die VoLTE-Funktion noch nicht aktiviert. Nachfragen bei der Kundenbetreuung sind nur wenig hilfreich. So wie es aussieht, haben die Mitarbeiter der Kundenbetreuung keinen direkten Zugriff auf die System-Technik der Telekom, können also solche Dienste nicht nachträglich oder vorzeitig aktivieren.
Hotline und Kundenportal schwierig erreichbar
Anwender klagen seit längerer Zeit, dass die Hotline von Kaufland mobil schwer zu erreichen und auch das Kundenverwaltungstool, z.B. bei Kaufland mobil, häufiger offline sei.
Erfahrene Kunden müssen aufpassen: Die von Original-Telekom-SIM-Karten bekannten Kommandos wie *100# (Prepaid Guthaben) oder *135# (wie lautet meine eigene Rufnummer) funktionieren bei den Karten von Telekom Multibrand meistens nicht. Hier wird das Guthaben mit *144# abgefragt, der Kontomanager ist unter der Kurzwahl 6060 zu erreichen.
Der Sprachanrufbeantworter ("Mailbox" oder "Mobilbox") ist unter der gewohnten 3311 zu erreichen. Auch beim Aufladen von Guthaben sollte man sich genau informieren, wie die Prozedur verläuft, da teilweise andere Dienstleister involviert sind.
Besonders geheimnisvoll ist die Erkenntnis der Gültigkeit einer freigeschalteten aber länger nicht mehr aufgeladenen Prepaid-SIM-Karte. Das verrät der Kontomanager unter der Kurzwahl 6060 im Menüpunkt 2 (Stimme ausreden lassen!).
Was der August im Mobilfunkmarkt bringt, lesen Sie in einer weiteren News.