Kaufland mobil & FCB Mobil: VoLTE-Freischaltung verspätet
Mit der bundesweiten Abschaltung von 3G ist das Thema Telefonieren über 4G, besser bekannt als VoLTE (Voice over LTE), erneut in den Brennpunkt des Interesses gerückt.
Zwar scheinen alle Anbieter von SIM-Karten es wohl rechtzeitig geschafft zu haben, den Zugang zum LTE-Netz des jeweiligen Netzbetreibers vor dem Ende von 3G freizuschalten. Bei Sprach-Telefonie über LTE (VoLTE) sieht es aber nach wie vor düster aus.
Leser klagen über fehlende VoLTE-Funktion
Bei Kaufland-Mobil dauert die Freischaltung von VoLTE noch etwas
teltarif.de / Daniel Molenda
teltarif.de-Leser beklagen sich schon seit einiger Zeit, dass beispielsweise bei den SIM-Karten von Kaufland mobil und FCB Mobil, die über eine getrennte Plattform der Telekom-Tochter "Telekom Deutschland Multibrand GmbH" realisiert werden, noch immer kein VoLTE (Telefonieren über 4G) möglich ist.
Der zuständige Produkt-Manager der Telekom Deutschland bestätigte auf Anfrage von teltarif.de das Problem: "Wir arbeiten aktuell mit Hochdruck an der VoLTE-Einführung für die Marken FCB Mobil und Kaufland mobil. Aufgrund diverser technischer Abhängigkeiten und erhöhter Komplexität wird die VoLTE-Funktionalität für diese Marken voraussichtlich bis Mitte August 2021 verfügbar sein."
Automatische Freischaltung beginnt ab Juli
Und weiter: "Kaufland mobil und FCB mobil Bestandskunden werden beginnend im Monat Juli sukzessive bis voraussichtlich Mitte August mit der VoLTE-Funktion ausgestattet. Das erfolgt vollautomatisch. Kunden müssen hier nicht aktiv werden. Ebenfalls werden zu diesem Zeitpunkt Neukunden automatisch von der VoLTE-Funktionalität profitieren."
Was passiert da genau?
Wie in einer vom DOS-PC bekannten Batch-Datei wird ein Skript eingerichtet, das dann über alle Datensätze der Kunden geht und dann jedem einzelnen Kunden diese Funktionalität freischaltet. Da die SIM-Karten der Telekom Deutschland Multibrand aber auf einem völlig anderen System laufen, müssen bestimmte Funktionen und Schnittstellen neu "gebaut" werden, so ein Branchenkenner. Das braucht Zeit und Personal.
Ohne VoLTE gibt's nur noch 2G
Bis dahin können betroffene Kunden nur über 2G (GSM) telefonieren. Sollten sie in einem Bereich unterwegs sein, wo die Telekom nur mit 4G, aber nicht mit 2G versorgt, könnte es zu einem Gesprächsabbruch oder der "Nichterreichbarkeit" für Anrufe kommen. Wer mit seiner Apple Watch telefonieren möchte, muss warten bis die VoLTE-Funktion aktiviert ist. Die Uhr kennt nur 3G - was es nicht mehr gibt - und 4G.
Was der Juli im Mobilfunkmarkt bringt, lesen Sie in einer weiteren News.