Vodafone: Einige Telefonate teils mit schlechterem Sound
Vodafone Crystal Clear teilweise abgeschaltet
Bild: Vodafone
Seit Bestehen des digitalen Mobilfunks wurden in die Mobilfunknetze immer wieder neu entwickelte Techniken implementiert, die die Sprachqualität verbessern. Meist wurde auch Wert darauf gelegt, dass diese Techniken wie HD-Voice oder EVS auch Netz-übergreifend funktionieren. Vodafone bezeichnet die EVS-Technik in seinem Netz übrigens als Crystal Clear.
Doch wenn dann die möglicherweise seit Jahren gewohnte glasklare Sprachqualität auf einmal wieder schlechter wird, stellen die Kunden berechtigte Fragen.
Vodafone Crystal Clear teilweise abgeschaltet
Bild: Vodafone
Leser meldet Abschaltung von EVS/Crystal Clear
Mitte Januar schrieb uns ein teltarif.de-Leser, der Kunde bei Vodafone ist:
Mir ist aufgefallen, dass netzübergreifende Gespräche vom Vodafone Mobilfunknetz nicht mehr mit dem als "Crystal Clear" beworbenen EVS-Codec übertragen werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Vertrag direkt bei Vodafone oder bei einem Service-Provider handelt. Auch macht es keinen Unterschied, ob man über VoLTE oder WiFi-Calling telefoniert. Netzintern funktioniert die Telefonie in HD Voice Plus zuverlässig. Ich habe das Phänomen auch auf den Handys von Familie und Freunden feststellen können. Mich würde interessieren, warum Vodafone den Service nicht mehr anbietet. Können Sie, sofern Sie das Problem reproduzieren können, mal bei der Vodafone-Pressestelle nachfragen?Dies taten wir selbstverständlich gerne. Vodafone antwortete auf unsere Frage recht kurz wie folgt:
In der Tat kommt der EVS-Codec bei Telefonaten in andere Mobilfunknetze in einigen unserer Netzbereiche derzeit nicht zum Einsatz. Ursache ist eine technische Umstellung. Sobald die Arbeiten abgeschlossen sind und das Ergebnis unseren Qualitätsanforderungen entspricht, aktivieren wir "Crystal Clear" in den jeweiligen Gebieten wieder.Es handelt sich also um eine vorübergehende netzseitige Abschaltung. Betroffene Kunden müssen an ihren Geräten also keine Neukonfiguration vornehmen. Nach dem Wiedereinschalten durch Vodafone sollte EVS/Crystal Clear dann wieder von alleine funktionieren.
Vor gut einer Woche hat Vodafone seinen MMS-Dienst abgeschaltet. Was passiert mit MMS aus anderen Netzen zu Vodafone-Kunden? Wir haben es ausprobiert.