Nach Änderung: Kündigt freenet Funk Kunden mit 225 MBit/s?
Die Kündigungs-Mail an den Leser
Bild: freenet funk, Screenshot: teltarif.de/Leserzuschrift
freenet Funk gehört preislich nach wie vor zu den günstigsten Smartphone-Tarifen mit echter Internet-Flatrate. Der im Telefónica-Netz angesiedelte Discounter führte allerdings im Sommer des vergangenen Jahres eine Tarif-Verschlechterung durch: Wer seit dem 28. Juni 2023 den Unlimited-Tarif neu bucht oder in diesen wechselt, erhält nur noch 15 MBit/s statt bisher 225 MBit/s Maximalgeschwindigkeit.
Nun hat sich ein Kunde von freenet Funk mit einem alten 225-MBit/s-Tarif bei teltarif.de gemeldet und berichtet, dass ihm sein alter Tarif durch freenet gekündigt wurde.
Alt-Kunde berichtet über Kündigung
Die Kündigungs-Mail an den Leser
Bild: freenet funk, Screenshot: teltarif.de/Leserzuschrift
Ende Januar schrieb uns der Leser:
Ich wollte nur mal kurz den Hinweis loswerden, dass freenet Funk nun scheinbar alle alten Verträge kündigt, die noch 225 MBit/s im Unlimited-Tarif nutzen können. Seit dem 28.06.2023 bietet Funk diese 225 MBit/s nur noch im 1-GB-Tarif an, und im Unlimited-Tarif wurden danach nur noch 15 MBit/s angeboten.Generell gibt es bei einem täglich kündbaren Tarif dabei vom Prozedere nichts auszusetzen. freenet hat sogar gar nicht von der Möglichkeit der täglichen Kündigung Gebrauch gemacht, sondern eine freiwillige Frist von einer Woche eingehalten.Aufgrund des Empfangs konnte ich die 225 MBit/s sowieso nicht zu Hause nutzen. Ich habe max. 50 MBit/s erhalten und ich habe hauptsächlich Twitch/YouTube/Netflix gestreamt, also kann es nicht daran liegen, dass ich ein Power-User sei. Den Vertrag habe ich seit Januar 2023 als Festnetz-Internet-Alternative genutzt, weil die Kabel im Appartement-Haus zu schlecht sind. Die Kündigung wurde nun für in 7 Tagen ausgesprochen.
Kündigung: Nicht generell, sondern Netz-abhängig
Trotzdem wollten wir gerne von freenet wissen, was es damit auf sich hat, was die Gründe dafür sind und ob es tatsächlich - wie vom Leser vermutet - so ist, dass alle Alt-Kunden mit 225-MBit/s-Tarif gekündigt werden. Hierzu schreibt uns nun ein Sprecher von freenet:
freenet Funk kündigt aktuell nicht allen Kunden mit Alt-Verträgen mit 225 MBit/s im Unlimited-Tarif! Auch das individuelle Nutzungsverhalten ist nicht zwingend monokausal für eine Kündigung. Vielmehr sind es unterschiedliche Faktoren, die im Einzelfall zu einer Kündigung seitens des Unternehmens führen können. Unter anderem gehen wir in diesem Zusammenhang auch Hinweisen des Netzbetreibers auf eine Gefährdungssituation für die Netzwerkstabilität nach. In diesem Fall sind wir in der partnerschaftlichen Verantwortung, ggf. einzelne Kunden zu kündigen.freenet kündigt also nicht generell allen Kunden mit Alt-Vertrag. Prinzipiell bestätigt freenet damit aber die Aussage zur möglichen Netz-Überlastung am Standort des Lesers. Aus der Antwort lässt sich schließen, dass sich bei einer mangelhaften Netzkapazität möglicherweise Telefónica von sich aus an freenet wendet und um die Kündigung der Funk-Kunden bittet.Unabhängig davon arbeitet freenet daran, das Produkt Funk weiterzuentwickeln und zu verbessern. Einen konkreten Fahrplan dazu können wir Ihnen aktuell nicht nennen, halten Sie aber selbstverständlich auf dem Laufenden.
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