Thread
Menü

Verbrate Terabyte, aber kein Power-User


16.02.2024 13:40 - Gestartet von Iph One
"...und ich habe hauptsächlich Twitch/YouTube/Netflix gestreamt, also kann es nicht daran liegen, dass ich ein Power-User sei."

Widerspruch in einem Satz, oder hat der Leser das ironisch gemeint?! Die genannten "hauptsächlich" verwendeten Dienste verbrauchen 5-10 Gigabyte pro (!) Stunde. Und da man eher nicht von einer Nutzung von ein paar Stunden pro Monat, sondern pro Tag ausgehen kann, kommt man hier schnell in den Terabyte-Bereich. Absolut richtig und nachvollziehbar solche Nutzer aus dem Netz zu kicken.

Bin absoluter Befürworter von Fair-Use-Regelungen auch bei Flatrates, da sich das Nutzungsverhalten einiger weniger Extremnutzer zum Nachteil der überwiegenden Mehrheit auswirken kann.
Menü
[1] Shel.by1994 antwortet auf Iph One
16.02.2024 17:00

einmal geändert am 16.02.2024 17:02
Das sollen die nicht mit "Unlimited" werben ganz einfach !!!
Menü
[2] 56hde4mm antwortet auf Iph One
16.02.2024 17:27
Benutzer Iph One schrieb:
Widerspruch in einem Satz, oder hat der Leser das ironisch gemeint?! Die genannten "hauptsächlich" verwendeten Dienste verbrauchen 5-10 Gigabyte pro (!) Stunde. Und da man eher nicht von einer Nutzung von ein paar Stunden pro Monat, sondern pro Tag ausgehen kann

Du kennst also das Nutzungsverhalten dieses Kunden? Oder schließt du hier vielleicht rein zufällig von deinem eigenen Verhalten auf andere?

Da niemand hier weiß, wie das monatliche Datenvolumen des Kunden, um den Verbrauch einmal auf einen gewöhnlichen Abrechnungszeitraum herunterzubrechen, aussieht, bleibt deine hier also als Behauptung vorgetragene Aussage in Wirklichkeit eine reine Vermutung im besten Fall und eine böswillige Unterstellung im schlechtesten Fall.

Auch wenn das nichts an den oben von mir getätigten Aussagen in irgendeiner Form ändert, mal eine kleine Anekdote aus meinem rein persönlichen Nutzungsverhalten, welches ich selbstverständlich in keiner Weise verallgemeinere. Wir sprechen hier von einem Festnetz Anschluss. Den größten Teil meines monatlichen Datenvolumen macht Netflix, Disney, Prime und YouTube aus. Und da du ja dich sehr gut auskennst mit dem Nutzungsverhalten dir unbekannter Menschen, darfst du nun einmal raten, wie hoch wohl mein monatliches Datenvolumen sein mag. Viel Spaß beim raten.
Menü
[2.1] wayne_757 antwortet auf 56hde4mm
16.02.2024 19:18
Benutzer 56hde4mm schrieb:
Viel Spaß beim raten.

300 Gigabyte
Menü
[2.2] berndmobile antwortet auf 56hde4mm
16.02.2024 20:59
Benutzer 56hde4mm schrieb:
Benutzer Iph One schrieb:
Widerspruch in einem Satz, oder hat der Leser das ironisch gemeint?! Die genannten "hauptsächlich" verwendeten Dienste verbrauchen 5-10 Gigabyte pro (!) Stunde. Und da man eher nicht von einer Nutzung von ein paar Stunden pro Monat, sondern pro Tag ausgehen kann

Du kennst also das Nutzungsverhalten dieses Kunden? Oder schließt du hier vielleicht rein zufällig von deinem eigenen Verhalten auf andere?


ich beziehe es mal auf mich :-)

Ich hab eine zweite Fritzbox an der ersten Hängen die ein eigenes IP Netz aufbaut und somit die Streamer ausschließt aus dem eigentlichen Heimnetz. Ich habe folgendes Set-Up:

Ein Magenta TV Stick
Ein Amazon Stick
Sony 32 Zoll Fernseh (Youtube App, wegen guter Steuerung vom Mobiltelefon aus)

Wenn ich Magenta TV Stick verwende zieht er rund 3 GB die Stunde für HD Fernsehen.
Schaue ich über Amazon (Prime Inhalte, ich weis ich könnte es auch über den Magenta TV Stick tun) zieht dieser stolze 4 GB bei Full HD, in HD sind es knapp 1,7 GB, kommt auch auf den Inhalt an
Schaue ich Youtube über den Fernseher selbst kann das zur Bombe werden, je nach Stream bin ich zwischen 2 und 6 GB pro Stunde.
Bei Netflix über Magenta oder Sony sind es knapp 3 bis 5 GB.


Nehmen wir mal eine Sehgewohnheit von 3 bis 4 Stunden an (Er hat auch das ganze auf Handy somit sehr mobil) bei einer Mischung von 4 GB an sind dies auch bis 12 - 16 GB pro Tag. Im Monat sind es bei Annahme von 30 Tage dann 360 bis 480 GB.

Der Vorherige User hat angenommen das es 1 TB ist. Somit müsste dieser User an die 8 Stunden konsumieren am Tag.

Was in meiner Rechnung nicht drin ist ist halt UHD. Ich hab kein UHD Fernseh, gut ich hab seit 1 woche einen DELL UHD Monitor. vieleicht probiere ich es daran mal aus wieviel das braucht. Gut ne Magenta TV One hab ich da liegen, der Stick wirds wohl nicht unterstützen.