Streaming

Bose entfernt Radioplayer von SoundTouch-Systemen

Besitzer von SoundTouch-Multi­room-Systemen von Bose müssen ab sofort auf den Radio­player verzichten. Noch steht ein weiterer Webradio-Dienst zur Verfü­gung.
Von

Bose-Systeme ohne Radioplayer Bose-Systeme ohne Radioplayer
Foto: Bose
Bose hat Besit­zern von Multi­room-Systemen der Produkt­reihe SoundTouch mitge­teilt, dass einer der bislang ange­botenen Strea­ming­dienste ab sofort nicht mehr zur Verfü­gung steht. Dabei handelt es sich um den Radio­player, über den die Programme aller öffent­lich-recht­lichen Rund­funk­anstalten und der meisten privaten Hörfunk­sender zu empfangen ist.

In der unserer Redak­tion vorlie­genden Infor­mation, die Bose an betrof­fene Nutzer verschickt hat, wurde die Abschal­tung erst Ende vergan­gener Woche für den heutigen Montag ange­kün­digt. Den Angaben zufolge ist "der Radio­player Musik­dienst" ab dem 22. Januar 2024 nicht mehr mit SoundTouch-Produkten kompa­tibel.

Weiter heißt es: "Radio­player-Inhalte können nicht länger über die SoundTouch-App und SoundTouch-Produkt­vor­ein­stel­lungen gesucht oder abge­spielt werden. Wenn Sie ein Radio­player-Konto in der SoundTouch-App hinzu­gefügt haben, können Sie das Radio­player-Konto entfernen und zu einem anderen Musik­dienst wech­seln."

TuneIn weiterhin verfügbar

Bose-Systeme ohne Radioplayer Bose-Systeme ohne Radioplayer
Foto: Bose
Wer über die SoundTouch-Geräte von Bose Inter­net­radio hören möchte, kann weiterhin auf TuneIn zurück­greifen. Wie aus den Support­seiten des Herstel­lers hervor­geht, ist der welt­weit größte Aggre­gator für Webradio-Programme auf der Bose-Platt­form weiterhin verfügbar. Rund 100.000 Hörfunk­pro­gramme aus aller Welt sind bei TuneIn zu finden.

Weitere Alter­nativen für Radio-Strea­ming gibt es indes für die Besitzer der Multi­room-Ange­bote von Bose nicht, während für Kunden in Nord­ame­rika noch der Zugang zum Pay-Radio-Dienst SiriusXM zur Verfü­gung steht. Hier­zulande weiterhin verfügbar sind die Musik­strea­ming-Ange­bote von Spotify, Amazon und Deezer.

Die SoundTouch-Geräte wurden von Bose seit etwa zehn Jahren verkauft. Der Hersteller hat die letzten WLAN-Laut­spre­cher aus dieser Produkt­reihe 2020 aus dem Programm genommen. Dennoch sollen Kunden die Geräte auch in Zukunft nutzen können. Warum die Unter­stüt­zung für den Radio­player nun beendet wird, ist nicht bekannt.

Schlechte Erfah­rungen auch mit WLAN-Radio-Diensten

Die Erfah­rungen der vergan­genen Jahre haben gezeigt, dass die Hersteller von WLAN-Radios, Multi­room-Laut­spre­chern und ähnli­cher Geräte den Support für die Hard­ware oft viel früher als vom Kunden erwartet einstellen oder den Funk­tions­umfang einschränken. Ein Beispiel ist der Chip­her­steller Fron­tier Nuvola, auf dessen Hard­ware viele Smart-Radio-Produ­zenten zurück­greifen. Nun hat das Unter­nehmen ange­kün­digt, zum 1. März das kosten­lose Online-Portal zur Verwal­tung der persön­lichen Lieb­lings­sender abzu­schalten.

Mehr zum Thema Radio