Webradio

Viele WLAN-Radios verlieren wichtige Gratis-Funktion

Fron­tier Nuvola stellt sein kosten­loses Online-Portal für WLAN-Radios ein und kündigt für den Nach­folger ein Abo-Modell an.
Von

Wichtiges Feature für WLAN-Radios wird kostenpflichtig Wichtiges Feature für WLAN-Radios wird kostenpflichtig
Foto: teltarif.de
Vor drei­ein­halb Jahren haben viele WLAN-Radios prak­tisch über Nacht einen neuen Daten­bank-Anbieter bekommen. Der Chip-Hersteller Fron­tier Nuvola, auf dessen Technik Hersteller wie Clint und Como Audio, Hama und Kath­rein, Sangean und TechniSat zugreifen, stellte von vTuner auf Airable um. Hinter­grund war seiner­zeit, dass vTuner seine Sender-Daten­bank nur noch unzu­ver­lässig gepflegt hatte und der Zugriff auf die Sender­liste in Zeiten mit inten­siver Nutzung oft miss­lang.

Wichtiges Feature für WLAN-Radios wird kostenpflichtig Wichtiges Feature für WLAN-Radios wird kostenpflichtig
Foto: teltarif.de
Ohne Daten­bank ist das WLAN-Radio wertlos - zumin­dest wenn es um den Empfang von Inter­net­radio-Programmen geht. Grund: Wenn der Receiver die Streams der vom Hörer gewünschten Sender nicht kennt, können die Programme nicht wieder­gegeben werden. Nach der Umstel­lung von vTuner auf den neuen Daten­bank-Liefe­ranten Airable wurde alles besser: Der Zugriff auf das Sender­ver­zeichnis klappt wieder zuver­lässig und die Programm­liste wird sehr aktuell gehalten.

Nach wenigen Monaten Pause wurde ein Online-Portal einge­führt, das die Verwal­tung der von den Hörern bevor­zugten Programme verein­facht. Darüber hinaus ist es über das Portal möglich, eigene Streams einzu­pflegen, um Sender zu empfangen, die - aus welchen Gründen auch immer - in der Daten­bank von Airable nicht enthalten sind.

Aus für Gratis-Portal

Vor wenigen Tagen tauchte im Online-Portal von Fron­tier Nuvola ein Hinweis auf, dem zufolge der Dienst in der bishe­rigen Form zum 1. März 2024 einge­stellt wird. Statt­dessen kündigt Fron­tier Nuvola ein neues Portal an, das dann aber kosten­pflichtig sein wird. Der Preis von 5 Euro pro Jahr für die Online-Verwal­tung von bis zu zehn kompa­tiblen WLAN-Radios ist dabei - zumin­dest zum Start - vergleichs­weise moderat. Abzu­warten bleibt frei­lich, ob es dabei bleibt.

Fron­tier Nuvola infor­miert auch darüber, wie es für Nutzer weiter­geht, die nicht bereit sind, das kosten­pflich­tige Portal zu buchen: Zum Stichtag 1. März 2024 geht demnach nicht nur der Zugriff auf das bishe­rige Favo­riten-Webportal verloren. Aus den WLAN-Radios verschwinden auch die Menüs "Meine Favo­riten" und "Meine gespei­cherten Sender". Der Portal­betreiber erklärt auch, warum die Neue­rung einge­führt wird: "Während das Favo­riten-Portal für einige Hörer eine beliebte Funk­tion ist, tragen wir jedes Jahr die laufenden Kosten für die Aufrecht­erhal­tung des Dienstes und müssen die laufende Wartung und Aktua­lisie­rungen finan­zieren."

Neben­effekt des Relaunchs: Auf das neue, kosten­pflich­tige Portal sollen auch Nutzer neuerer WLAN-Radios zugreifen können, die den soge­nannten Venice-X-Chip von Fron­tier Nuvola an Bord haben. Wie in einem weiteren Beitrag berichtet, steht für diese Geräte bislang gar kein Online-Portal für die Inter­net­radio-Favo­riten­ver­wal­tung zur Verfü­gung.

Mehr zum Thema Internet-Radio