Multimedia

TechniSat Multyradio 600 CD IR: DAB+, Webradio und Spotify

TechniSat hat das Multy­radio 600 CD IR mit DAB+, UKW, Strea­ming und CD-Player vorge­stellt. Das Gerät soll auch durch sein Design über­zeugen.
Von

TechniSat hat mit dem Multy­radio 600 CD IR ein neues Gerät vorge­stellt, das klas­sischen Radio­emp­fang auf DAB+ und UKW, Strea­ming und andere Multi­media-Funk­tionen kombi­niert. So hat der Hersteller beispiels­weise auch einen CD-Player inte­griert. Zwei 20 Watt starke Laut­spre­cher sollen für guten Stereo-Sound sorgen. Dabei soll das TechniSat Multy­radio 600 CD IR auch durch sein Design über­zeugen. Die Laut­spre­cher wurden beispiels­weise kunst­voll in einem Alumi­nium­korpus mit gela­sertem Laut­spre­cher­gitter unter­gebracht.

Der Hersteller verspricht sich durch das Design nicht nur eine ästhe­tische Harmonie, sondern auch eine möglichst gute Klang­qua­lität, wie das Unter­nehmen mitteilte. Die Vorder­seite des TechniSat Multy­radio 600 CD IR wurde mit Plexi­glas über­zogen. Hier befinden sich ansonsten ein 3,2 Zoll großes Farb­dis­play und zwei Dreh­regler - einmal für die Laut­stär­kere­gelung und zum anderen für die Navi­gation durch die Menüs des Multi­media-Geräts. Um den Laut­stär­keregler befindet sich ein beleuch­teter Ring. TechniSat Multyradio 600 CD IR TechniSat Multyradio 600 CD IR
Foto: TechniSat
Für die Steue­rung hat der Nutzer neben den Reglern direkt am Radio zwei Alter­nativen. Zum einen liefert TechniSat eine Fern­bedie­nung mit, zum anderen kann auf dem Smart­phone die Connect-App für Android bzw. iOS einge­setzt werden. Eine Klemme soll sämt­liche Kabel am Gerä­tefuß fest­halten, sodass das Design des Hi-Fi-Systems nicht durch herum­lie­gende Kabel beein­träch­tigt wird. Für den Radio­emp­fang verfügt das Gerät über eine einge­baute Tele­skop­antenne. Über eine F-Buchse lassen sich auch externe Antennen anschließen.

Das bietet das TechniSat Multy­radio 600 CD IR

Das TechniSat Multy­radio 600 CD IR bietet Empfang von Hörfunk­pro­grammen auf DAB+, über UKW und via Internet. Der einge­baute CD-Player unter­stützt auch die Wieder­gabe von MP3-CDs. Über einen USB-Anschluss lassen sich weitere Daten­träger anschließen. Ande­rer­seits kann der Port auch genutzt werden, um die Akkus mobiler Endge­räte wie Smart­phones aufzu­laden.

Für Musik-Strea­ming bietet das Gerät Unter­stüt­zung von Spotify Connect. Wer auf andere Dienste zurück­greifen möchte, kann zum Beispiel sein Handy über Blue­tooth mit dem TechniSat Multy­radio 600 CD IR koppeln. So kann die Wieder­gabe über die Laut­spre­cher des HiFi-Systems erfolgen. Das neue TechniSat-Radio verfügt auch über einen kabel­gebun­denen Audio-Eingang und einen Kopf­hörer­anschluss (jeweils 3,5-Milli­meter-Klin­ken­buchse).

Das TechniSat Multy­radio 600 CD IR ist 43,5 mal 20 mal 16 Zenti­meter groß und 2,94 Kilo­gramm schwer. Zum Liefer­umfang gehören neben dem Gerät die Tele­skop­antenne, das Netz­teil, die Fern­bedie­nung und zwei AAA-Batte­rien zum Betrieb der Fern­bedie­nung. Auch die Bedie­nungs­anlei­tung liegt bei. Die unver­bind­liche Preis­emp­feh­lung beträgt 369 Euro. Im Handel ist das Gerät auch schon zum Preisen ab 349 Euro zu finden.

In einer weiteren Meldung haben wir bereits über den Ausbau der DAB+-Netze und des Programm­ange­bots berichtet.

Mehr zum Thema Radio