Thread
Menü

Nie wieder Technisat Multyradio


28.08.2023 12:54 - Gestartet von rolf_berg
Vor Jahren hatte ich schonmal ein Technisat-Multyradio gekauft. Das war ziemlich teuer, sah cool aus und war - Schrott. Hoher Stromverbrauch, lautes permanentes Rauschen - auch wenn leise gedreht - und der Empfang war wirklich schlecht.
Menü
[1] x-user antwortet auf rolf_berg
28.08.2023 16:59
Benutzer rolf_berg schrieb:
Vor Jahren hatte ich schonmal ein Technisat-Multyradio gekauft. Das war ziemlich teuer, sah cool aus und war - Schrott. Hoher Stromverbrauch, lautes permanentes Rauschen - auch wenn leise gedreht - und der Empfang war wirklich schlecht.

Welches Radio war das genau? Je nach Modell findet man bei Rundfunkforum.de oft noch gute Tipps und Erfahrungsberichte dazu.
Menü
[1.1] RE: Nie wieder Technisat - miese Firma !
rolf_berg antwortet auf x-user
28.08.2023 17:48
Benutzer x-user schrieb:

Welches Radio war das genau? Je nach Modell findet man bei Rundfunkforum.de oft noch gute Tipps und Erfahrungsberichte dazu.

Das ist leicht zu beantworten:
https://www.teltarif.de/arch/2008/kw35/...

Und nein, an den negativen Eigenschaften ist nichts änderbar. Ich kenne es in- und auswendig, da ich einige umgebaut habe. Denn eine Funktion machte es besonders: Es konnte DRM. Digital Radio Mondiale, also digitale Mittel- und Kurzwelle. Das verbaute Radioscape-Empfangsmodul war leider nicht sehr gut. Die Firmware wurde erst zum Ende der Produktion etwas verbessert. Leider hat Technisat einen extrem schlechten Service, denn sie haben die neue Firmware nicht mehr ihren Kunden zur Verfügung gestellt. Das ist bei einem (sogar deutschem) angeblichen Markenprodukt, was stolze 500 Euro kostete, absolut inakzeptabel!

Daher: Nie wieder Technisat!

Bei meinem nagelnneuen Kabel-Receiver das Gleiche. Kein Firmwareupdate mehr, obwohl es noch monatelang neu verkauft wurde.

PS: Das Radioscape Firmwareupdate gab es beim Morphy Richards DRM-Radio noch kostenfrei im Internet. Damit erkennt man, was mit besserer Firmware für das Radioscape RS500 Empfangsmodul tatsächlich möglich war. Leider kann man dieses Update nicht ins Multyradio einspielen.
Menü
[1.1.1] berndmobile antwortet auf rolf_berg
28.08.2023 19:21
Benutzer rolf_berg schrieb:

Und nein, an den negativen Eigenschaften ist nichts änderbar. Ich kenne es in- und auswendig, da ich einige umgebaut habe. Denn eine Funktion machte es besonders: Es konnte DRM. Digital Radio Mondiale, also digitale Mittel- und Kurzwelle. Das verbaute Radioscape-Empfangsmodul war leider nicht sehr gut. Die Firmware wurde erst zum Ende der Produktion etwas verbessert. Leider hat Technisat einen extrem schlechten Service, denn sie haben die neue Firmware nicht mehr ihren Kunden zur Verfügung gestellt. Das ist bei einem (sogar deutschem) angeblichen Markenprodukt, was stolze 500 Euro kostete, absolut inakzeptabel!

Daher: Nie wieder Technisat!

Bei meinem nagelnneuen Kabel-Receiver das Gleiche. Kein Firmwareupdate mehr, obwohl es noch monatelang neu verkauft wurde.


Was ich bestätigen kann ist das manchmal schleppende Updateverfahren von technisat. Aber von der Qualität der Firma insbesondere von Receivern, ihren fernseh Pc Produkte usw kann ich nichts schlechtes berichten. Ich hab heute noch in alten Pc mit win7 noch einen Skystar hd mit ci Modul als Sat und Kabel Variante drin. Leider war dort nur der 32 Bit Support aktiv bei 64 Bit schauste mit den Beta Treibern eher in die Röhre ;) von Humax kann ich eher schlechter über ihre Produkte reden, die sind eher Solalala. Was ich im übrigen faszinierend finde bei technisat 4K STC+ der speichert Aufnahmen alle an einem Stück wenn sie hintereinander auf dem Sender laufen. Aber die DVB-T2 Receiver oder die Sat/Kabel only Receiver speichern die Aufnahmen Einzeln ab. Auf Nachfrage am Telefon konnte man mir keine Antwort geben nachdem Motto „ist halt dann so“ ;) hab mich aber dran gewöhnt. Oder interessant ist da ich das ja mit entsprechenden Ci Modul nutze die Entschlüsselung von Aufnahmen. Habe ja mal öfters aufgenommen, auch Aufnahmen von mehr als 15 Stunden am Stück was ja zu Weihnachten usw gerne passiert. Es gibt eine Aufnahme die er nicht entschlüsseln kann oder will, sie ist 14 stunden aber macht der nicht. Andere die teilweise länger waren um die 36 Stunden (Columbo Marathon) hat er anstandslos im nachgang entschlüsselt, das macht er nur bei gleichzeitiger Aufnahme von 2 Sendunge, die erste Macht er bei Aufnahme die zweite im Nachhinein.

Muss es wohl auf einem anderen Receiver versuchen
Menü
[1.1.2] everist antwortet auf rolf_berg
31.08.2023 13:20
UVP 450,
Das Radio hatte ja auch noch andere Dinge, die die beiden anderen nicht hatten, deswegen wohl auch der Preisunterschied.
Weiter kann ich zu einem Radio aus dem Jahr 2008 nichts sagen.

Zum Rec., welcher war das denn? Wenn keine Fehler, braucht es auch kein Update! Da ist es ja egal.
Ich kann nur sagen, ich habe und hatte diverse TS Rec. und da war es immer üblich, auch nach zig Jahren Updates zu erhalten, wenn was wichtiges war.

Das macht in aller Regel kein Asiate!


Benutzer rolf_berg schrieb:
Benutzer x-user schrieb:


Bei meinem nagelnneuen Kabel-Receiver das Gleiche. Kein Firmwareupdate mehr, obwohl es noch monatelang neu verkauft wurde.

>.
Menü
[1.1.2.1] x-user antwortet auf everist
31.08.2023 13:45
Benutzer everist schrieb:

Zum Rec., welcher war das denn? Wenn keine Fehler, braucht es auch kein Update! Da ist es ja egal.
Ich kann nur sagen, ich habe und hatte diverse TS Rec. und da war es immer üblich, auch nach zig Jahren Updates zu erhalten, wenn was wichtiges war.

Das macht in aller Regel kein Asiate!

Aus Asien kommen doch längst auch all die Markengeräte. Nur das "Made-in-Germany" dürfen sie jetzt nicht mehr dranschreiben... ;-)
Menü
[1.1.2.1.1] everist antwortet auf x-user
05.09.2023 11:13
Benutzer x-user schrieb:
Benutzer everist schrieb:

diese Pauschalaussage ist Quatsch und ein Bekenntnis der Unwissenheit!
Technisat hat Geräte, gelabelt mit deren Namen, da steht aber auch kein „Made in Germany“ dabei.
Andere, Receiver wie auch Radios sind nach wie vor in D. entwickelt und auch gebaut!




Aus Asien kommen doch längst auch all die Markengeräte. Nur das "Made-in-Germany" dürfen sie jetzt nicht mehr dranschreiben...
;-)