Digitalradio

DAB+: Diese neuen Programme starten in Berlin

Zwei weitere Programme starten demnächst digital-terres­trisch über DAB+ in Berlin. Aber auch anderswo gibt es aktu­elle Entwick­lungen zum Digi­tal­radio.
Von

Mehr­spra­chige Radio­viel­falt in Berlin: Der Medi­enrat der Medi­enan­stalt Berlin-Bran­den­burg (mabb) hat entschieden, zwei freie Berliner DAB+-Programm­plätze an das fran­zösisch-deut­sche Programm "FG CHIC. Berlin" und das türkisch-deut­sche Programm "Metropol FM" zu vergeben. "Die Berlin-Bran­den­burger Radio­land­schaft ist auch dank ihrer Spra­chen- und Themen­viel­falt einzig­artig", so Martin Gorholt, Vorsit­zender des mabb-Medi­enrates.

"Ab sofort haben Höre­rinnen und Hörer noch mehr Möglich­keiten, diese beson­dere Viel­falt unserer Radio­land­schaft für sich zu entde­cken. Denn mit ‚Metropol FM‘ ist ein etablierter Sender für die Türkisch spre­chenden Bürge­rinnen und Bürger nun auch über DAB+ zu empfangen. Und mit ‚FG CHIC. Berlin‘ bringt ein weiterer Sender die fran­zösi­sche Musik- und Krea­tiv­szene in die Haupt­stadt­region."

Neues mehr­spra­chiges Programm: "FG CHIC. Berlin"

Mehr DAB+ für Berlin Mehr DAB+ für Berlin
Foto: Media Broadcast
Mit dem Programm "FG CHIC. Berlin" der FG Concept ist zukünftig ein neues mehr­spra­chiges Programm im Berliner Ballungs­raum über DAB+ empfangbar. Den musi­kali­schen Schwer­punkt von "FG CHIC. Berlin" bildet neue elek­tro­nische Musik im Down­tempo-Bereich. Beiträge auf Deutsch, Englisch und Fran­zösisch über die Musik- und Krea­tiv­szene in Frank­reich und Deutsch­land stehen auf dem Programm.

Darüber hinaus sollen Live-Events, Kunst- und Kultur­ver­anstal­tungen sowie Inter­views und Beiträge aus der lokalen Kultur­szene ange­boten werden, um die Viel­falt des kultu­rellen Lebens in Berlin zu berei­chern und den inter­natio­nalen Austausch zu fördern. Bisher war das Programm von "FG CHIC" als Webradio zu empfangen. Seit kurzem wird auch in Hamburg über DAB+ gesendet.

"Metropol FM" ab sofort zusätz­lich über DAB+ empfangbar

Auch das deutsch-türki­sche Programm "Metropol FM" der Metropol FM GmbH wird zukünftig über den DAB+-Kanal 7B (Ballungs­raum Berlin) verbreitet. Hörer können das Programm darüber hinaus weiterhin über die Berliner UKW-Frequenz 101,9 MHz und als Webstream empfangen.

"Metropol FM" richtet sich mit seinem Programm insbe­son­dere an Deutsch­türken in Berlin. Redak­tio­nell sind Beiträge rund um Themen wie Arbeit und Ausbil­dung, Kultur und Bildung sowie Politik und Lokales vorge­sehen. Eine musi­kali­sche Mischung aus türki­scher Pop- und Arabesk-Musik erwartet die Hörer.

MDR und hr bauen Netze aus

Der Mittel­deut­sche Rund­funk (MDR) plant den Ausbau beim Digi­tal­radio DAB+ in Sachsen-Anhalt. Für den landes­weiten Multi­plex im Kanal 6B werden, wie aus Daten der Bundes­netz­agentur hervor­geht, die Stand­orte Eisleben und Hett­stedt neu geplant. Beide Anlagen sollen mit einer Leis­tung von 2 kW betrieben werden.

Der Hessi­sche Rund­funk will in Kürze eben­falls zwei neue Sende­anlagen für das Digi­tal­radio DAB+ (Ensemble im Kanal 7B) in Betrieb nehmen. Mit den Sendern Schlüch­tern und Herborn sollen Versor­gungs­lücken entlang der Auto­bahnen A45 und A66 geschlossen werden.

Aufgrund der Montage-Arbeiten für die DAB+-Antennen müssen die UKW-Sender an bei den Stand­orten temporär still­gelegt werden, in Herborn wird die Frequenz 103,4 MHz für das hr-Jugend­radio You FM am 26. März zwischen 9.05 Uhr und 15.55 Uhr abge­schaltet, in Schlüch­tern werden alle UKW-Sender vom 8. April bis 12. April 2024, täglich zwischen 7 Uhr und 17 Uhr abge­schaltet oder zeit­weise nur mit redu­zierter Leis­tung betrieben.

NDR mit neuer Sende­anlage

Den Ausbau für 2024 gestartet hat der Nord­deut­sche Rund­funk (NDR). Mit einer neuen Sende­anlage am Standort Bungs­berg wird das Regio­nal­ensemble Kiel (NDR SH KI) im Kanal 9C mit einer Leis­tung von 2 kW verbreitet. Vom Bungs­berg wird bisher schon das NDR-Ensemble Lübeck (NDR SH HL) im Kanal 9A ausge­strahlt.

In einer sepa­raten Meldung geht es um die weiteren DAB+-Ausbau-Pläne beim NDR und hr für 2024.

Mehr zum Thema DAB+