Digitalradio

Ausbau: Bis zu 45 weitere Standorte für DAB+-Bouquet

Beim ersten, natio­nalen DAB+-Multi­plex soll es noch einmal einen massiven Ausbau geben. Antreiber ist das Deutsch­land­radio.
Von

Das Sender­netz des ersten, natio­nalen DAB+-Multi­plex soll in den kommenden vier Jahren noch einmal stark erwei­tert werden. Das geht aus dem aktu­ellen Bericht der Kommis­sion zur Ermitt­lung des Finanz­bedarfs der Landes­rund­funk­anstalten (KEF) hervor.

Ausbau von 165 aus bis zu 210 Sende­anlagen

Deutschlandradio streicht weitere UKW-Sender Deutschlandradio will DAB+ ausbauen und streicht weitere UKW-Sender
Foto/Logo: Deutschlandradio, Montage: teltarif.de
Mit der Anmel­dung zum 24. Bericht strebe Deutsch­land­radio bis 2028 eine Komplet­tie­rung des DAB+-Sender­netzes von derzeit 165 auf dann 200 bis 210 Sender an. Damit werde eine nahezu durch­gän­gige DAB+-Mobil­ver­sor­gung erreicht, ohne jedoch an jedem Ort einen porta­blen Indoor-Empfang anzu­streben, so das Gremium.

Vom Ausbau profi­tieren neben Deutsch­land­radio mit den vier Programmen Deutsch­land­funk, Deutsch­land­funk Kultur, Deutsch­land­funk Nova und Deutsch­land­radio Doku­mente & Debatten auch neun Privat­radios in dem Multi­plex, der bundes­ein­heit­lich auf Kanal 5C ausge­strahlt wird. Netz­betreiber ist das Unter­nehmen Media Broad­cast.

Größere Lücken beim ersten Bundesmux gibt es noch vor allem im Westen von Rhein­land-Pfalz oder im Baye­rischen Wald. Zudem ist in einigen Fluss­tälern und weiteren Mittel­gebirgs­regionen sowie größeren Städten wie Wuppertal oder Karls­ruhe die Indoor-Versor­gung noch nicht optimal, sodass hier vorrangig mit einer Netz­ver­dich­tung zu rechnen ist.

Ursprüng­lich war bei Deutsch­land­radio sogar ein Ausbau auf knapp über 220 Sende­anlagen bis 2023 vorge­sehen. Der Netz­ausbau hatte sich jedoch zuletzt verlang­samt, weil der öffent­lich-recht­liche Sender sparen musste.

Deutsch­land­radio will weitere UKW-Anlagen abschalten

Deutsch­land­radio ist einer der Treiber beim Thema DAB+ in Deutsch­land. Der natio­nale Hörfunk­sender schaltet parallel zum Ausbau im Digi­tal­radio auch immer wieder UKW-Frequenzen ab. Auch 2024 sollen wieder einzelne UKW-Kanäle von Deutsch­land­funk und Deutsch­land­funk Kultur außer Betrieb gehen.

In Deutsch­land sind wieder neue Programme im Digi­tal­radio DAB+ gestartet, ande­ren­orts gab es Ausschrei­bungen. Und aus einem Nach­bar­land könnte es bald eine wahre Flut an neuen Programmen im Digi­tal­radio geben.

Mehr zum Thema DAB+