Digitalradio

DAB+: Jede Menge neue Programme zum Monatswechsel

Star FM hat ein neues Programm für Nord­rhein-West­falen gestartet. The WOLF und Radio Paloma vergrö­ßern ihre Sende­gebiete.
Von

Zum 1. April gab es eine Reihe von Neue­rungen beim terres­tri­schen Digi­tal­radio DAB+. Einer­seits sind neue Programme gestartet oder bestehende Hörfunk­sta­tionen haben ihr Sende­gebiet erwei­tert. Auf der anderen Seite haben sich auch Programme für immer von ihren Hörern verab­schiedet.

Star FM gibt es jetzt auch in NRW

Ein neues Programm gibt es von Star FM. Der Rock­sender war bislang bereits in Berlin, Franken und Sachsen terres­trisch zu empfangen. Seit dem 1. April wird auch ein eigen­stän­diges Programm für Nord­rhein-West­falen ange­boten. Der Sender über­nahm die Kapa­zitäten von Femo­tion Radio im landes­weiten Multi­plex im Kanal 9D. Auf- und Abschaltungen auf DAB+ Auf- und Abschaltungen auf DAB+
Foto: Pure/teltarif.de, Montage: teltarif.de
Test­sen­dungen von Star FM NRW waren schon seit einigen Wochen via Internet zu hören. Auch jetzt wird das Programm parallel zum terres­tri­schen Digi­tal­radio als Live­stream verbreitet. Kurios: Aufgrund einer Fehl­schal­tung wurde Star FM NRW kurz­zeitig auch auf dem bishe­rigen Sende­platz von Femo­tion Radio in Bremen ausge­strahlt. Darüber hinaus ist Femo­tion Radio - anders als vom Sender ange­kün­digt - in Nieder­sachsen und Sachsen nach wie vor über DAB+ zu hören. Auch den Live­stream im Internet gibt es nach wir vor. Wie lange das Programm auf diesen Verbrei­tungs­wegen noch erhalten bleibt, ist derzeit noch nicht bekannt.

The WOLF expan­diert in drei weitere Bundes­länder

Die im Sommer 2023 in Nieder­sachsen gestar­tete Coun­try­welle The WOLF ist seit Oster­montag in drei weiteren Bundes­län­dern zu empfangen: Bremen (Kanal 6A), Hamburg (Kanal 12C) und Hessen (Kanal 6A und 12C). Im vergan­genen Jahr expan­dierte der Sender bereits nach Rhein­hessen.

The WOLF strahlt jeweils regio­nali­sierte Versionen seines Programms aus, sodass Hörer beispiels­weise Nach­richten, Wetter- und Verkehrs­mel­dungen für die Umge­bung ihres jeweils aktu­ellen Aufent­halts­orts hören. Der Sende­start von The WOLF in Bremen, Hamburg und Hessen erfolgte zwar am 1. April um Mitter­nacht. Das regu­läre Programm wurde aber in den neuen Sende­gebieten erst nach­mit­tags aufge­schaltet.

Radio Paloma in zwei weiteren Bundes­län­dern über DAB+

Radio Paloma war bislang nur in Berlin und Teilen Bran­den­burgs über DAB+ zu empfangen. Seit Monats­beginn funkt der Schla­ger­sender auch in NRW und Hamburg. An Rhein und Ruhr wurde der bislang von egoFM belegte Sende­platz im landes­weiten Multi­plex im Kanal 9D über­nommen. In Hamburg hat Radio Paloma die bishe­rigen Kapa­zitäten von Schlager Radio im Kanal 10D über­nommen.

Auch aus Baden-Würt­tem­berg hat sich Schlager Radio zurück­gezogen. Den Sende­platz im landes­weiten DAB+-Mux im Kanal 11B hat Energy Stutt­gart über­nommen, das somit erst­mals auch im Stadt­gebiet der baden-würt­tem­ber­gischen Landes­haupt­stadt terres­trisch in guter Qualität zu empfangen ist. Auf UKW versorgt Energy vor allem das Umland von Stutt­gart.

Den Sende­betrieb über DAB+ einge­stellt hat die Hoamat­welle, die bislang im regio­nalen Multi­plex für die Region Ingol­stadt im Kanal 6A verbreitet wurde. Einen Nach­folger gibt es bislang nicht. Via Internet soll das volks­tüm­liche Musik­pro­gramm auch in Zukunft ausge­strahlt werden.

In einer weiteren Meldung haben wir darüber berichten, dass einige Radio­ver­anstalter in der Schweiz ihre UKW-Sender schon Ende 2024 abschalten wollen.

Mehr zum Thema Radio