Digital

Kathrein bringt DAB+-Radios mit EWF-Warnfunktion

Kath­rein bringt noch im Dezember zwei DAB+-Radios mit EWF-Warn­funk­tion auf den Markt. Auch der UKW- und Inter­net­radio-Empfang ist mit den Geräten möglich.
Von

Kath­rein Digital Systems hat neue Smart Radios ange­kün­digt. Diese sollen ab Mitte Dezember ausge­lie­fert werden und verfügen auch über die EWF-Funk­tion, über die die Bevöl­kerung vor Gefahren in ihrer Umge­bung gewarnt werden kann. Im Kata­stro­phen­fall schalten die Geräte auto­matisch aus dem laufenden Programm oder aus dem Standby-Modus auf den Alarm-Modus um.

Das güns­tigere der beiden Geräte hat die Bezeich­nung DAB+ link M11 und wird vom Hersteller selbst zunächst für 109 Euro verkauft. Das zweite Modell heißt DAB+ link S12 und wird im Online-Shop von Kath­rein Digital Systems zunächst für 134 Euro ange­boten. Der güns­tigere Empfänger verfügt über einen 3 Zoll großen 15-Watt-Laut­spre­cher. Das DAB+ link S12 hat zwei solche Laut­spre­cher an Bord und bietet somit auch Stereo-Sound.

DAB+, UKW- und Webradio

Neue DAB+-Radios von Kathrein Neue DAB+-Radios von Kathrein
Fotos: Kathrein Digital Systems GmbH, Montage: teltarif.de
Abge­sehen von den Laut­spre­chern sind die Features von DAB+ link M11 und DAB+ link S12 iden­tisch. Die Geräte bieten DAB+- und UKW-Empfang. Dazu kommt die Möglich­keit des Webradio-Empfangs, sofern der Receiver über WLAN mit dem Internet verbunden ist. Mehr als 25.000 Hörfunk­pro­gramme aus aller Welt können nach Hersteller-Angaben empfangen werden.

Als weitere Online-Dienste bieten das DAB+ link M11 und das DAB+ link S12 Zugriff auf die Musik­strea­ming-Dienste Amazon Music, Deezer, HIGHRESAUDIO, Napster, TIDAL, Qobuz, Calm Radio und SOUNDMACHINE. Mit Spotify fehlt ausge­rechnet der Markt­führer, und auch Apple Music steht nicht zur Verfü­gung.

Musik aus dem Heim­netz­werk streamen

Darüber hinaus können Audio-Dateien aus dem Heim­netz­werk gestreamt werden. Nicht zuletzt kann Blue­tooth Audio sowohl gesendet als auch empfangen werden. Die Bedie­nung kann direkt am Gerät, über die mitge­lie­ferte Fern­bedie­nung oder über die Sound­mate-App erfolgen, die für Android und iOS zum kosten­losen Down­load zur Verfü­gung steht.

Die Geräte verfügen über 2,4 Zoll große beleuch­tete, dimm­bare TFT-LCD-Farb­dis­plays. Hier können der Sender­name des gehörten Programms sowie beglei­tende Daten ange­zeigt werden. Dazu kommen Details zu Musik­titeln und Wetter­daten. Beide Radios verfügen über eine USB-Buchse, über die Nutzer beispiels­weise ihr Smart­phone aufladen können, und eine 3,5-Milli­meter-Klin­ken­buchse.

In einer weiteren Meldung haben wir bereits über den aktu­ellen DAB+-Sender­netz­ausbau berichtet.

Mehr zum Thema Radio