Lautsprecher

Sonos Move 2: Streaming parallel über WLAN und Bluetooth

Der Sonos Move 2 ist mitt­ler­weile bei der ameri­kani­schen Fern­mel­debe­hörde FCC aufge­taucht. Demnach könnte der neue WLAN- und Blue­tooth-Laut­spre­cher bald offi­ziell vorge­stellt werden.
Von

Vor rund drei Jahren ist der Sonos Move als erster porta­bler Laut­spre­cher des Multi­room-Spezia­listen veröf­fent­licht worden. Das Gadget kann per WLAN ins heimi­sche Netz einge­klinkt werden und funk­tio­niert dort auch im Zusam­men­spiel mit anderen Sonos-Kompo­nenten. Der Laut­spre­cher verfügt aber über einen einge­bauten Akku und über ein Blue­tooth-Modul, sodass er auch portabel, etwa im Garten, im Wohn­wagen oder auf der Grill­party, beispiels­weise in Verbin­dung mit der eigenen Musik-Play­list auf dem Smart­phone genutzt werden kann.

Nun plant Sonos einen Nach­folger. Erste Hinweise dazu gab es bereits im Früh­jahr. Mitt­ler­weile ist der Sonos Move der zweiten Gene­ration auf den Webseiten der ameri­kani­schen Fern­mel­debe­hörde FCC aufge­taucht. Demnach könnte der Laut­spre­cher in den kommenden Monaten vorge­stellt werden. Doch welche Verbes­serungen gegen­über dem erst vier Jahre alten ersten Move-Modell bringt die Neuauf­lage mit sich? Lohnt sich viel­leicht sogar für Käufer des ersten Move ein Upgrade?

WLAN und Blue­tooth gleich­zeitig

Sonos Move soll Nachfolger bekommen Sonos Move soll Nachfolger bekommen
Foto: teltarif.de
Eine Verbes­serung soll die Möglich­keit sein, den WLAN- und Blue­tooth-Stan­dard für das Musik-Strea­ming zu nutzen, ohne manuell zwischen diesen Betriebs­arten zu wech­seln. Sprich: Auch wenn der Laut­spre­cher über WLAN im Heim­netz einge­bucht ist, kann er genutzt werden, um Musik vom Smart­phone oder Tablet wieder­zugeben. Das mag für iPhone- und iPad-Nutzer weniger span­nend sein, da hier auch der AirPlay-Stan­dard zur Verfü­gung steht. Die Google­cast-Funk­tion hat Sonos hingegen nie bekommen, sodass die Blue­tooth-Kopp­lung für Android-Nutzer eine denk­bare Alter­native sein könnte.

Die über Blue­tooth empfan­gene Audio­quelle steht voraus­sicht­lich nicht nur auf dem Sonos Move 2 zur Verfü­gung. Viel­mehr kann die zum Beispiel vom Handy gestreamte Musik auch gleich ins Sonos-Netz einge­speist werden, um die paral­lele Wieder­gabe in verschie­denen Räumen zu ermög­lichen. Dieses Feature könnte durchaus ein Anreiz für einen Umstieg auf die neue Sonos-Move-Vari­ante sein.

WiFi-6 an Bord

Als weitere Neue­rung bringt der Sonos Move 2 Unter­stüt­zung für den WiFi-6-Stan­dard mit sich. Diese Verbes­serung hatte Sonos bereits mit Era 100 und Era 300 einge­führt. Aller­dings ist es bei diesen Laut­spre­chern - wie auch schon beim ersten Move und beim Sonos Roam - nicht mehr möglich, das früher obli­gato­rische Sonos-eigene WLAN-Netz zu nutzen.

Statt­dessen muss zwin­gend das "herkömm­liche" Funk­netz im jewei­ligen Haus­halt einge­setzt werden. Noch keine Infor­mationen gibt es dazu, was der Sonos Move 2 kosten soll.

In einer weiteren Meldung berichten wir darüber, dass Sonos künftig verhin­dern will, dass alte Hard­ware zu Elek­tronik­schrott wird.

Mehr zum Thema Sonos