Lautsprecher

Sonos-App: Alternativen zu Musik aus dem Handyspeicher

Die Möglich­keit, Songs abzu­spielen, die auf dem jewei­ligen Mobil­gerät gespei­chert sind - das war lange Zeit Bestand­teil der Sonos-App. Nun ist es damit vorbei. Doch es gibt andere Möglich­keiten.
Von dpa /

Nutze­rinnen und Nutzer von Sonos-Laut­spre­chern und den kompa­tiblen Ikea-Symfo­nisk-Boxen müssen sich von einem Feature verab­schieden: Sie können nicht länger über die Sonos-App auf dem Smart­phone oder Tablet lokal gespei­cherte Songs abspielen.

Ab heute (23. Mai) wird diese Funk­tion Sonos zufolge inner­halb der Android-App einge­stellt. Der Hersteller begründet den Schritt damit, dass das Feature nicht mehr mit neueren Android-Versionen kompa­tibel sei. Auf Apple-Geräten war die Wieder­gabe von Musik aus dem Gerä­tespei­cher schon seit 2019 nicht mehr möglich.

Sonos schlägt Optionen vor

Ab dem 23. Mai kann auf Android-Geräten gespeicherte Musik nicht mehr mit der Sonos-App abgespielt werden Ab dem 23. Mai kann auf Android-Geräten gespeicherte Musik nicht mehr mit der Sonos-App abgespielt werden
Foto: Picture Alliance/dpa
Um weiter bestimmte Musik­dateien auf Sonos-Boxen wieder­geben zu können, die nicht von den unter­stützten Musik­strea­ming­diensten kommen, schlägt der Hersteller folgende Optionen vor:

Songs auf Strea­ming-Dienste hoch­laden

Die Songs auf die Server eines Musik­strea­ming-Dienstes hoch­laden, der den Upload und die Wieder­gabe solcher Dateien unter­stützt. Das tun etwas Apple Music, Deezer, YouTube Music oder Plex.

Per Blue­tooth streamen

Die Songs auf dem Mobil­gerät wieder­geben und per Blue­tooth auf Sonos-Boxen streamen, die den Funk­stan­dard an Bord haben.

Netz­werk­spei­cher (NAS) über­tragen

Die Songs in einen Netz­werk­spei­cher (NAS) über­tragen und eine Musik­biblio­thek-Frei­gabe einrichten, damit die Sonos-App darauf zugreifen kann. Die simpelste NAS-Option ist oft ein USB-Spei­cher­stick, der am Router ange­schlossen wird.

Klin­ken­ste­cker verwenden

Das Mobil­gerät einfach über ein Klin­ken­ste­cker-Kabel mit dem Line-in-Eingang bei den Sonos-Modellen Play:5, Connect, Connect:Amp, Amp, Era 100 oder Era 300 (mit USB-C-Line-in-Adapter) verbinden.

In einem Test haben wir die Spotify-Alter­native YouRadio auspro­biert.

Mehr zum Thema Musik-Streaming