Musik-Streaming

"Spotify Music Pro": Kommt endlich die Lossless-Option?

Spotify hält offenbar weiter an einer Loss­less-Audio-Vari­ante fest. Infor­mationen dazu hat ein flei­ßiger Reddit-Nutzer im Code gefunden.
Von

Besserer Sound gegen Aufpreis oder eine neue HiFi-Option für Musik in CD-Qualität, die bislang aller­dings verschoben wurde, ist offenbar weiterhin in Planung. Diese Meldung ereilten uns in der Vergan­gen­heit zu Spotify. Ein Schnipsel im Code soll jetzt endlich den entschei­denden Hinweis dafür liefern, dass der Musik­strea­ming-Dienst ein neues Feature in die Tat umsetzen will.

Spotify Loss­less Audio

Spotify könnte Lossless Audio bald kostenpflichtig anbieten Spotify könnte Lossless Audio bald kostenpflichtig anbieten
Foto/Logo: Spotify, Montage: teltarif.de
Offenbar ist es dem Reddit-Nutzer Hypi­xely gelungen (via Online-Portal TheVerge), einen Code­schnipsel in Spotify für das mobile Betriebs­system Android ausfindig zu machen. Dieser deutet darauf hin, dass Spotify daran arbeitet, die Pläne für Losless-Audio umzu­setzen. Loss­less steht für verlust­freies Audio, was kurz und knapp bedeutet, dass keine Klang­ver­fäl­schung durch Daten­kom­pri­mie­rung auftreten soll. Es sei auch die Rede von einer paten­tierten Tech­nologie, um den Klang für bestimmte Kopf­hörer-Modelle zu verbes­sern. Apples AirPods würden im Code erwähnt.

Wie werden die neuen Funk­tionen umge­setzt?

Die Frage ist, inwie­fern die neuen Funk­tionen jetzt an den User gelangen. "Spotify Music Pro" könnte ein eigener Tarif sein, der sich beispiels­weise neben dem Fami­lien-Abo oder dem Einzel­per­sonen-Abo buchen lässt. Dem Bericht zufolge wird aber davon ausge­gangen, dass es sich eher um eine Art Add-on handelt, das zum bestehenden Premium-Tarif hinzu­gebucht werden kann. Über die etwa­igen Zusatz­kosten kann bislang nur speku­liert werden.

Unter Umständen sind in einem mögli­chen kosten­pflich­tigen Add-on neben verlust­freiem Audio weitere Features enthalten. Laut des Berichts gehe der Reddit-Nutzer davon aus, dass "Music Pro" erwei­terte Filter für die Biblio­thek (beispiels­weise nach Stim­mung und Genre) ermög­lichen wird.

Erst Anfang April berich­teten wir darüber, dass Spotify erneut die Preise erhöhen könnte. Details dazu lesen Sie in einer sepa­raten News.

Mehr zum Thema Spotify