Spotify Live: Audio-Dienst wird bald eingestellt
Die Glanzzeit des Live-Audio-Formats ist vorbei, was nun auch Spotify dazu veranlasst, das Ende seiner App Spotify Live zu verkünden. Eine Plattform, auf der sich Künstler und Fans miteinander unterhalten können, ist prinzipiell eine gute Idee. Mit Pionier Clubhouse entstand vor rund drei Jahren ein regelrechter Hype um das Konzept. Das war allerdings in Zeiten pandemiebedingter Restriktionen.
Inzwischen wurden in vielen Regionen die Maßnahmen gelockert. Spotify möchte das Live-Konzept jedoch nicht vollends aufgeben und es in die reguläre Anwendung integrieren.
Spotify Live: App hat keine Zukunft mehr
Spotify Live wird eingestampft
Bild: Andre Reinhardt
Nutzer des Services Spotify Live werden beim Start der dazugehörigen Handy-Software von einer ernüchternden Botschaft begrüßt. Das Monatsende wird auch das Ende des Dienstes sein. Auf der Plattform können sich Fans in speziellen Chaträumen verbal und schriftlich mit ihren Lieblingsbands und Künstlern unterhalten. Ein Modell, wie es Clubhouse etabliert hat. Allerdings musste letztgenannter Service stark Federn lassen. Erfreute sich Clubhouse während der Pandemie noch großer Beliebtheit, musste es zuletzt einen Rückgang um 82 Prozent aktive User verzeichnen. Vor rund zwei Jahren erwarb Spotify Betty Labs.
Mit diesem 57 Millionen US-Dollar teuren Kauf verleibte sich Spotify die Live-Audio-Plattform Locker Room ein, aus der schließlich Spotify Live wurde. Durch Music Ally erfuhren wir vom Ende von Spotify Live. Ein Pressesprecher tätigte gegenüber dem digitalen Musikmagazin folgende Aussage: "Nach einer Zeit des Experimentierens und Lernens darüber, wie Spotify-Nutzer mit Live-Audio interagieren, haben wir die Entscheidung getroffen, die Spotify-Live-App einzustellen." Allerdings glaube man daran, dass es eine Zukunft für Interaktionen zwischen Fans und Künstlern außerhalb einer dedizierten App gibt.
Spotify Live könnte in Spotify weiterleben
Der Aufwand einer separaten Anwendung scheint sich für das Entwicklerstudio also nicht gelohnt zu haben. Im Spotify-Ökosystem möchte man aber weiterhin am Live-Audio-Format festhalten. Vielversprechende Resultate habe es beim gemeinsamen Zuhören eines Events gegeben. Dieses Szenario möchte man weiterverfolgen und Echtzeit-Interaktionen zwischen Künstler und Fans vereinfachen.
Abseits Spotify Live und Clubhouse gibt es noch weitere Live-Audio-Plattformen wie Amazon Amp und Twitter Spaces.
Mit einer HiFi-Option will Spotify künftig audiophile Anwender anlocken.