Smart Radio

Noxon A571 im Test: DAB+, WLAN-Radio & Musikstreaming

Mit dem Noxon A571 bietet Palotec ein Smart Radio an, mit dem mehr als 70.000 Hörfunk­pro­gramme zu empfangen sind. Wir haben das Gerät einem ausführ­lichen Test unter­zogen.
Von

Die Marke Noxon gehörte ursprüng­lich zur Terratec Elec­tronic GmbH. Vor rund 20 Jahren, als DSL-Anschlüsse und Internet-Flat­rates noch nicht unbe­dingt selbst­ver­ständ­lich waren, kamen unter der Bezeich­nung Noxon erste WLAN-Radios auf den Markt. Beson­ders erfolg­reich waren zum Beispiel das Noxon 2 Audio und das gemeinsam mit Deutsch­lands erstem Fußball­radio vermark­tete Noxon 90elf Inter­net­radio. Smart Radio Noxon A571 Smart Radio Noxon A571
Foto: teltarif.de
2017 wurde die Marke Noxon von der Palotec AG in der Schweiz über­nommen. Das Unter­nehmen bringt auch heute noch smarte Radio­geräte auf den Markt. Dabei beschränkt sich der Funk­tions­umfang - wie bei vergleich­baren Radios anderer Hersteller - nicht auf den Webradio-Empfang. Statt­dessen können auch DAB+ und UKW empfangen werden. Dazu kommen Musik­strea­ming-Dienste wie Spotify.

Smarter Baustein für die HiFi-Anlage

Mit dem Noxon A571 bietet Palotec ein Gerät an, das sich zur Erwei­terung einer vorhan­denen HiFi-Anlage eignet. Das Gerät ist 43 mal 308 mal 7 Zenti­meter groß und basiert auf dem Venice X Chip­satz von Fron­tier Nuvola. Es unter­stützt den terres­tri­schen Radio­emp­fang über DAB+ und UKW, Inter­net­radio und Musik­strea­ming über Spotify. Die Fernbedienung zum Noxon-Tuner Die Fernbedienung zum Noxon-Tuner
Foto: teltarif.de
Darüber hinaus haben die Nutzer Zugriff auf Podcasts und die Möglich­keit, Spei­cher­medien über eine USB-A-Buchse anzu­schließen, um die dort hinter­legten Medi­enin­halte wieder­zugeben. Der Noxon A571 bietet weiterhin Blue­tooth-Strea­ming. Das heißt, man kann beispiels­weise ein Smart­phone per Blue­tooth koppeln und dort vorhan­dene Inhalte streamen.

Antennen für WLAN und terres­tri­sches Radio

Antennen für WLAN und UKW/DAB+ liefert der Hersteller mit. Der Nutzer muss diese aber nicht verwenden - etwa, wenn der Internet-Zugang über die eben­falls inte­grierte Ethernet-Schnitt­stelle herge­stellt wird oder anstelle der Tele­skop­antenne für den terres­tri­schen Radio­emp­fang eine Außen­antenne zum Einsatz kommt. Im Auslie­ferungs­zustand liegen die Antennen bei, sind aber nicht montiert. Das hat den Vorteil, dass man diese nicht zuerst umständ­lich - mögli­cher­weise sogar hinter einer Verklei­dung - abschrauben muss, wenn sie nicht benö­tigt werden. Menü- und Favoritentasten Menü- und Favoritentasten
Foto: teltarif.de
Weitere Anschlüsse auf der Rück­seite: Ein analoger und digi­taler Audio-Ausgang und die Buchse für das im Liefer­umfang befind­liche Netz­teil. Hier stellt sich die Frage, warum Palotec das Netz­teil nicht - wie beispiels­weise Sangean und Hama - ins Gehäuse des Empfän­gers inte­griert, sodass nur noch ein Netz­kabel benö­tigt werden würde.

Auf Seite 2 berichten wir unter anderem über die Erst­ein­rich­tung des Noxon A571 und über die Möglich­keit, das Gerät über eine Smart­phone-App zu bedienen.

Mehr zum Thema WLAN-Radio