Messenger-Telefonie

WhatsApp: Screen-Sharing mit Ton befindet sich in Arbeit

Die Über­tra­gung der Display­inhalte via WhatsApp macht ohne Audio teils wenig Sinn. Demnächst ergänzt das Team den Sound. Einen Hinweis darauf gibt es in der jüngsten Beta für iOS.
Von

Derzeit gleicht die Bild­schirm­frei­gabe in WhatsApp noch einem Stumm­film, das soll sich aber in Zukunft ändern. Das Entwickler­studio arbeitet daran, die Audio­über­tra­gung beim Screen-Sharing zu ergänzen. In der neuesten Beta­ver­sion der iOS-Ausgabe des Kommu­nika­tions­tools wurde das Feature entdeckt. Bislang haben aber selbst Beta­tester noch keinen Zugriff auf die Erwei­terung. Sobald die Funk­tion zu einem späteren Zeit­punkt aktiv geschaltet wird, gibt es mehr Möglich­keiten in den Video­chats. Beispiels­weise lassen sich Musik­videos zusammen betrachten oder gemein­same Arbeiten an Audio-Werken voll­ziehen.

WhatsApp: Bild­schirm teilen bald mit Ton

Audio für das WhatsApp-Screen-Sharing naht Audio für das WhatsApp-Screen-Sharing naht
WABetaInfo
Vor einem Drit­tel­jahr star­tete das Screen-Sharing für alle Nutzer des zu Meta gehö­renden Messen­gers. Ob bei Einzel- oder Grup­pen­chats, Anwender können live zeigen, was sie auf dem Handy voll­führen. Leider ist diese Funk­tion ohne Sound nur bedingt alltags­taug­lich. Stumme Musik­videos, Film­trailer, Musik-Strea­ming-Apps oder Audio-Bear­bei­tungen machen keinen Sinn. Abhilfe naht, wie WABetaInfo heraus­gefunden hat. In der WhatsApp-Beta­ver­sion 23.25.10.72 für iOS gibt es einen Hinweis auf die Bild­schirm­frei­gabe mit Ton.

Beim Start des Screen-Sharings infor­miert ein Pop-up-Fenster über die Erwei­terung. „Hören Sie gemeinsam Video- und Musik-Audio“, heißt es im Hinweis­text. Darunter erklärt das Entwick­lers­tudio, dass auf dem Gerät abge­spielter Ton mit den anderen Personen im Gespräch geteilt wird. Dies scheint für sämt­liche Apps, Spiele und System­töne zu gelten. Für Android dürfte sich das Feature eben­falls in Arbeit befinden.

Weiter­füh­rende Infor­mationen zur neuen Funk­tion

Die akus­tische Über­tra­gung soll nur beim Teilen des Bild­schirms zum Einsatz kommen. Bei reinen Sprach­anrufen oder Video­anrufen steht diese Option nicht zur Verfü­gung. Wie schon das gängige Screen-Sharing dürfte auch das Screen-Sharing mit Audio Ende-zu-Ende-verschlüs­selt sein. Sobald das Feature startet, sollten Sie sich stets bewusst sein, dass jedweder Ton über­tragen wird. Sensible Infor­mationen wie intime Sprach­nach­richten sollten also während der Konver­sation nicht aufge­rufen werden. Dasselbe gilt natür­lich auch für die Bild­über­tra­gung. Meiden Sie bei der Bild­schirm­frei­gabe heikle Daten.

Während das Screen-Sharing mit Sound noch nicht nutzbar ist, ist der Status-Filter in der WhatsApp-Beta für iOS einsatz­bereit.

Mehr zum Thema WhatsApp