Streaming

Sonos bringt Streaming-Audio bald ins Auto

Sonos-Laut­spre­cher gibt es künftig auch bei Auto-HiFi-Systemen. Zudem ist der Sonos Roam offi­ziell vorge­stellt worden. Neue­rungen bringt auch die Sonos-Soft­ware mit sich.
Von

Sonos Roam offiziell vorgestellt Sonos Roam offiziell vorgestellt
Foto: Sonos
Sonos gehört zu den Pionieren unter den Herstel­lern von Multi­room-Audio­sys­temen. Jetzt will das Unter­nehmen einen weiteren Markt erschließen: Sonos-Laut­spre­cher kommen künftig auch ins Auto. Der gerade erst vorge­stellte Audi Q4 e-tron ist das erste Fahr­zeug, das mit Sonos-Laut­spre­chern ausge­stattet wird.

Audi selbst hat sich zur Koope­ration mit Sonos bisher nicht offi­ziell geäu­ßert. Auf Pres­sefotos des Q4 e-tron sind aber Laut­spre­cher zu sehen, die das Logo des WLAN-Laut­spre­cher-Spezia­listen tragen. Sonos-CEO Patrick Spence hat die Zusam­men­arbeit mit dem Auto­mobil­her­steller in einer Video­kon­ferenz mit Analysten einem Bericht von The Verge zufolge zumin­dest beiläufig erwähnt.

Mehr Details zur Zusam­men­arbeit zwischen Audi und Sonos gibt es bislang nicht. So ist es unklar, ob Sonos nur Laut­spre­cher liefert, oder ob der Hersteller auch Soft­ware oder sein eigenes Radio-Strea­ming-Portal beisteuert. Über den Einstieg von Sonos in die Auto­branche gibt es schon seit einiger Zeit Gerüchte.

Sonos Roam ab sofort vorbe­stellbar

Sonos Roam offiziell vorgestellt Sonos Roam offiziell vorgestellt
Foto: Sonos
Die meisten Details zum Sonos Roam sind schon Ende vergan­gener Woche bekannt geworden. Es handelt sich um einen kleinen Bruder für den Sonos Move, der zudem wasser­dicht ist und auto­matisch zwischen WLAN und Blue­tooth wech­seln soll. Beim Move müssen die Kunden manuell zwischen den Betriebs­arten umschalten.

Eben­falls inter­essant: Die Blue­tooth-Funk­tion des Sonos Roam kann genutzt werden, um eine externe Audio­quelle ins Multi­room-System einzu­speisen. Das könnte eine Alter­native für Besitzer von Android-Smart­phones sein, während iPhone-Nutzer die AirPlay-2-Funk­tion zu diesem Zweck zur Verfü­gung haben.

Der neue Sonos-Laut­spre­cher unter­stützt die WLAN-Stan­dards 802.11.b/g/n/ac und die Frequenz­bereiche um 2,4 und 5 GHz. Ältere Laut­spre­cher des Herstel­lers konnten nur den mancher­orts hoff­nungslos über­las­teten 2,4-GHz-Bereich - und auch dort nur drei Kanäle - nutzen. Das ist nicht mehr zeit­gemäß.

Der Sonos Roam kann für 179 Euro vorbe­stellt werden und wird ab 20. April ausge­lie­fert. Nicht im Liefer­umfang enthalten ist die Qi-Lade­sta­tion, die der Hersteller speziell für den neuen Laut­spre­cher anbietet. Wer diese benö­tigt, zahlt weitere 49 Euro. Alter­nativ können zum Aufladen des Akkus ein USB-C-Kabel und ein passendes Netz­teil verwendet werden.

Kleine Soft­ware-Neue­rungen

Sonos hat außerdem klei­nere Neue­rungen für sein aktu­elles Betriebs­system ange­kün­digt. Unter anderen wird in der App bei Wieder­gabe des TV-Tons künftig das über­tra­gene Audio­format ange­zeigt. Außerdem soll das WLAN-Menü über­arbeitet werden. Damit wird es nach einem Pass­wort-Wechsel am Router einfa­cher, das Sonos-System wieder zu verbinden - sofern der Anwender nicht ohnehin das Sonos-eigene WLAN-Netz verwendet.

Keine Neue­rungen hat Sonos für sein im Früh­jahr 2020 gestar­tetes, eigenes Radio-Portal verkündet. Sonos Radio haben wir uns bereits nach dem Start einmal ange­hört.

Mehr zum Thema Sonos