Lautsprecher

Sonos Move 2: Smart Speaker mit WLAN, Bluetooth & Line In

Sonos wird laut Medi­enbe­richten noch in diesem Jahr den Sonos Move der zweiten Gene­ration veröf­fent­lichen. Der Wechsel zwischen WLAN und Blue­tooth soll sich einfa­cher als beim Vorgänger gestalten.
Von

Im Herbst 2019 wurde die erste Gene­ration des Sonos Move vorge­stellt. Beson­der­heit gegen­über früheren Sonos-Laut­spre­chern ist der inte­grierte Akku, sodass sich das Gerät auch unab­hängig von der Steck­dose betreiben lässt. Damit das auch abseits des eigenen WLAN-Netzes funk­tio­niert, hat das Gadget auch eine Blue­tooth-Schnitt­stelle an Bord. So kann der Smart Speaker einer­seits das heimi­sche Sonos-Netz ergänzen, ande­rer­seits aber auch im Garten, auf der Terrasse oder im Wohn­wagen für satten Sound sorgen.

Wie das Online­magazin The Verge berichtet, bereitet Sonos derzeit die zweite Gene­ration des Move vor. Der Laut­spre­cher werde derzeit entwi­ckelt und solle im zweiten Halb­jahr 2023 auf den Markt kommen. Die Modell­nummer für den Sonos Move der zweiten Gene­ration lautet den Angaben zufolge S44. Das Design bleibe gegen­über dem ersten Modell nahezu unver­ändert. Sonos Move soll Nachfolger bekommen Sonos Move soll Nachfolger bekommen
Foto: teltarif.de
Eine wesent­liche Verbes­serung der zweiten Gene­ration gegen­über dem ersten Sonos-Move-Modell besteht darin, dass der Wechsel zwischen Blue­tooth-Wieder­gabe und WLAN-Inte­gra­tion ins Sonos-Netz­werk möglich ist, ohne manuell umzu­schalten. Der einfa­chere Wechsel der Audio­quellen klappt bereits beim Sonos Roam sehr gut, den der Hersteller als klei­nere, hand­lichere Alter­native zum Sonos Move auf den Markt gebracht hat.

Soft­ware-Unter­stüt­zung für "viele Jahre"

Wie es im Bericht weiter heißt, soll der Sonos Move der zweiten Gene­ration auch Verbes­serungen hinsicht­lich Prozes­sor­leis­tung und Spei­cher bekommen, sodass der Laut­spre­cher tech­nisch auf Augen­höhe mit Sonos Era 100 und Era 300 ist. Diese beiden WLAN-Laut­spre­cher wurden Anfang März vorge­stellt und sollen ab dem kommenden Dienstag ausge­lie­fert werden. Sonos wolle mit der starken Hard­ware-Ausstat­tung sicher­stellen, dass Käufer für "viele Jahre" Soft­ware-Unter­stüt­zung und Funk­tions-Updates bekommen.

Wie die neuen Era-Modelle soll auch der Sonos Move der zweiten Gene­ration einen Line-Eingang bekommen. Dieser könnte - wie bei Era 100 und 300 - über einen Adapter für den USB-C-Anschluss reali­siert werden. Der Akku des Sonos Move der ersten Gene­ration wurde über eine proprie­täre Lade­sta­tion aufge­laden, die voraus­sicht­lich parallel zum USB-C-Anschluss erhalten bleibt.

Dem Bericht zufolge wird das neue Sonos-Move-Modell nicht mehr mit dem alten S1-Betriebs­system kompa­tibel sein, sondern nur noch mit der aktu­ellen S2-Vari­ante. Damit ließe sich das Gerät nicht im glei­chen Netz betreiben wie ältere Sonos-Kompo­nenten, die mit der aktu­ellen Firm­ware nicht kompa­tibel sind. Künftig will Sonos ja nach eigenen Angaben dafür sorgen, dass ältere Hard­ware nicht mehr so schnell zu Elek­tronik­schrott wird.

Mehr zum Thema Smart Speaker