Telekom-Flop: Smart Speaker "Hallo Magenta" stirbt
Smart Speaker der Telekom wird abgeschaltet
Bild: teltarif.de
Es klang so, als ob David sich aufgemacht hätte, Goliath anzugreifen, als die Deutsche Telekom 2019 mit Verspätung einen Smart Speaker mit einem selbst entwickelten Sprachassistenten auf den Markt brachte, der zusätzlich auch noch Amazon Alexa an Bord hatte.
Doch außer den beiden Platzhirschen Google und Amazon konnte niemand so richtig den Markt erobern: Apple HomePod und Samsung Bixby fristen ein Schattendasein, Microsoft hat Cortana aus vielen Produkten entfernt und asiatische Systeme konnten nur in ihrer Region an Bedeutung gewinnen. Nun zieht auch die Telekom bei ihrem Smart Speaker "Hallo Magenta" die Reißleine.
Der Grund für die Einstellung
Smart Speaker der Telekom wird abgeschaltet
Bild: teltarif.de
Auf ihrer Hilfeseite teilt die Telekom mit, dass ab dem 30. Juni die Sprachsteuerungsfunktionen auf dem Smart Speaker der Telekom deaktiviert werden. Und davon ist nicht nur der Telekom-eigene Sprachassistent betroffen. Auch Alexa wird durch das Software-Update unwiederbringlich deaktiviert. Die ehemaligen Smart Speaker mutieren also zu passiven Bluetooth-Boxen ohne eigene "Intelligenz". Denn sogar die WLAN-Verbindungsmöglichkeit wird durch das Software-Update deaktiviert. Die 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse für externe Audioquellen dürfte weiterhin funktionieren, dazu hat sich die Telekom bislang noch nicht geäußert.
Als Grund nennt die Telekom, leider habe sich das Angebot "nicht wie erhofft im Markt durchsetzen können". Aufgrund der "geringen Nutzerzahlen" werde man "nicht weiter in die Sprachsteuerung über den Telekom Smart Speaker investieren".
Wichtig zu wissen ist, dass die Telefonie-Möglichkeit über den Lautsprecher ebenfalls deaktiviert wird. Die Telekom empfiehlt, den Lautsprecher im Router-Menü aktiv aus der Liste der gekoppelten DECT-Geräte zu entfernen, damit nicht einer der "DECT-Plätze" dadurch blockiert wird (bei den Telekom-Routern spricht die Telekom von maximal fünf möglichen DECT-Geräten).
Nicht alle Kunden erhalten Kaufpreis zurück
Immerhin ein Teil der Kunden kann sich den Kaufpreis für den Smart Speaker zurück erstatten lassen - aber nicht alle. Es besteht kein Anspruch auf Rückerstattung des Kaufpreises mehr, sofern der Kunde den Smart Speaker bereits vor dem 30. Juni 2021 erworben hat. Generell gilt: Die Rückerstattung des Kaufpreises ist nur in Verbindung mit dem Rückversand des Geräts und mit dem Kaufbeleg oder einem Rechnungsnachweis möglich.
Wer den Smart Speaker ab dem 30. Juni 2021 auf smarthome.de, den Online-Shop der Telekom, gekauft hat, kann sich unter service.brodos.net/retoure informieren. Hat man das Gerät bei einem externen Händler vor Ort oder online gekauft, sollte man sich direkt an den jeweiligen Händler wenden.
Hat der Nutzer den Lautsprecher direkt über die Telekom an der Hotline, im Telekom Shop oder online auf Telekom.de gekauft, ist die Rückgabe unter Vorlage des Kaufbeleges in einem Telekom Shop möglich. Für eine Rücksendung sollen sich die Kunden an die Hotline-Nummer 0800-3303132 wenden.
Nur noch Klinkenbuchse und Bluetooth nutzbar
Foto: teltarif.de
Was passiert mit gemieteten Geräten?
Wer den Smart Speaker bei der Telekom nicht gekauft, sondern gemietet hatte, sollte in diesen Tagen Post erhalten, mit der die Telekom den Mietvertrag kündigt. Ein erster teltarif.de-Leser berichtet in unserem Forum, dass er dieses Schreiben bereits erhalten hat.
Laut der Telekom müssen Miet-Kunden den Smart Speaker nicht zurücksenden, sondern können ihn einfach kostenlos behalten. In Rechnung gestellt wird der Lautsprecher ab Juli aber nicht mehr, dies sollten Telekom-Kunden dann auf der Rechnung kontrollieren.
Smart Home Steuerung, MagentaTV und App
Wer sein Smart Home bislang über den "Hallo Magenta"-Lautsprecher gesteuert hat, wird allerdings nicht ganz im Regen stehen gelassen. Eine Hardware-Neuanschaffung wird aber möglicherweise trotzdem notwendig. Da beim Telekom Smart Speaker in der Tat alle Sprachsteuerungsfunktionen deaktiviert werden, ist gegebenenfalls der Einsatz eines Amazon-Echo-Lautsprechers erforderlich.
Denn für Alexa hat die Telekom eine Smart-Home-Skill "MagentaZuhause" programmiert. Diese muss natürlich nicht zwingend auf einem Echo-Lautsprecher genutzt werden, dies ist auch über die Alexa-App auf mobilen Geräten möglich. Hierzu sucht man in der Alexa-App unter "Skills und Spiele" nach "MagentaZuhause", anschließend muss diese Skill aktiviert werden. Nach einer Bestätigung aller Berechtigungen wird Alexa mit dem Telekom-Smart-Home gekoppelt.
Wer MagentaTV auf der MagentaTV Box per Sprache steuern will, muss dies zukünftig über die Fernbedienung der MagentaTV One erledigen. Die Weiterentwicklung und Aktualisierung der Hallo Magenta App wird übrigens eingestellt. Wer nicht möchte, dass sie als Datenmüll auf dem Smartphone herumliegt, sollte sie nach dem 30. Juni manuell deinstallieren.
In großen deutschen Städten fällt es der Telekom offenbar schwer, ihre neuen Glasfasertarife zu verkaufen.