fraenk: Neue eSIMs frühestens wieder ab Freitag (Update)
Bei fraenk ist die Bereitstellung von eSIM-Profilen seit einigen Tagen aufgrund einer technischen Störung nicht möglich. Ursprüngliche Pläne sahen vor, dass es ab heute wieder möglich ist, eine eSIM vom App-Discounter im Mobilfunknetz der Deutschen Telekom zu bekommen. Doch die Störung dauert weiter an, wie das Unternehmen auf seiner Webseite einräumt.
Den Angaben zufolge soll es nach aktuellem Planungsstand erst ab kommenden Freitag, den 23. Juni, wieder möglich sein, eSIM-Profile zu schalten. Kunden, die übergangsweise eine physische SIM-Karte bekommen haben, sollen dann die Möglichkeit bekommen, über den Hotline-Chat in der fraenk-App auf die eSIM zu wechseln.
Die Pressestelle bestätigte auf Anfrage von teltarif.de die Störung, nannte aber keine weiteren Details zum Hintergrund der Beeinträchtigungen. Während Kunden in Deutschland ggf. auf eine physische SIM-Karte ausweichen können, sieht es in den USA anders aus, wo die Smartphones der iPhone-14-Reihe ohne SIM-Karten-Schacht ausgeliefert werden. Denkbar wäre, dass Apple mit der iPhone-15-Generation im Herbst auch in Europa den Slot für physische SIM-Karten weglässt.
Update 21. Juni: eSIM-Bereitstellung bei fraenk funktioniert wieder
Anders als auf der Webseite kommunziert, funktioniert die eSIM-Bereitstellung bei fraenk mittlerweile wieder, wie sich auch im Test der teltarif.de-Redaktion gezeigt hat.
Störung bei fraenk: Derzeit keine eSIMs möglich
Die Telekom-Discountmarke fraenk kann derzeit keine eSIM-Profile anbieten. Darüber informiert das Unternehmen auf seiner Webseite. Hintergrund sei eine technische Störung, die nicht näher erläutert wird. Allerdings ist Abhilfe bereits in Sicht. Den Angaben zufolge soll es ab 20. Juni wieder möglich sein, ein eSIM-Profil von fraenk zu bekommen.
Der Discounter bittet Interessenten, die schon vor diesem Zeitpunkt Kunde werden möchten, auf eine physische SIM-Karte auszuweichen. Sollte es dabei bleiben, dass eSIM-Profile ab dem kommenden Dienstag wieder verfügbar sind, ergibt das allerdings kaum Sinn. Viel früher wäre die Triple-SIM auch nicht im Briefkasten und die eSIM kann - sobald sie wieder verfügbar ist - sofort aktiviert werden.
Auch Bestandskunden betroffen?
eSIM-Probleme bei fraenk
Logo: fraenk, Foto/Montage: teltarif.de
Nicht bekannt ist, ob von der Störung auch Bestandskunden betroffen sind, die bereits ein eSIM-Profil von fraenk nutzen und auf ein neues Smartphone umsteigen. Die Pressestelle von fraenk ließ diese Frage bislang unbeantwortet. Da der Discounter "Einweg-eSIM-Profile" ausgibt, kann das "alte" Profil für das neue Handy nicht verwendet werden. Stattdessen benötigen die Kunden ein neues eSIM-Profil, das über den Hotline-Chat beantragt werden kann.
Nach den Erfahrungen der teltarif.de-Redaktion nimmt der eSIM-Austausch über die Kundenbetreuung in der Regel weniger als 30 Minuten Zeit in Anspruch - wenn der Discounter neue Profile bereitstellen kann und freilich nur zu den Zeiten, in denen die Hotline besetzt ist. fraenk-Kunden mit eSIM sollten den Gerätewechsel - wenn möglich - um einige Tage verschieben.
Telekom ist kundenfreundlicher
Wer direkt bei der Telekom Kunde ist und mit einer eSIM arbeitet, kann den Umstieg auf ein neues Mobiltelefon teilweise auch ohne Einschalten der Kundenbetreuung bewerkstelligen. Beim iPhone von Apple ist das ein offizielles Feature, sofern auch der Provider des Kunden die Technik beherrscht (das ist in Deutschland nur bei der Telekom der Fall).
In Tests von teltarif.de konnten eSIM-Profile der Telekom von einem iPhone auch auf ein Samsung-Smartphone übernommen werden. Umgekehrt funktioniert das wiederum noch nicht. Dennoch ist die Telekom-Lösung deutlich besser als das Prozedere bei fraenk. Im Hinblick darauf, dass Kunden künftig vermutlich auf die eSIM-Nutzung angewiesen sind, sollte diesbezüglich dringend nachgebessert werden.