Lidl Connect mit eSIM: So klappt die Umstellung
eSIM bei Lidl Connect
Foto/Montage: teltarif.de, Logo: Lidl Connect
Eine weitere Mobilfunk-Marke im Vodafone-Universum und deren Kunden erhalten die eSIM: Erst vor wenigen Tagen war bekannt geworden, dass otelo-Kunden eine eSIM erhalten können. In Reaktion darauf haben aufmerksame teltarif.de-Leser unsere Redaktion darauf hingewiesen, dass die eSIM neuerdings auch beim im Vodafone-Netz angesiedelten Supermarkt-Discounter Lidl Connect verfügbar sei.
Allerdings gab es auf der Webseite von Lidl Connect dazu außer auf einer Registrierungsseite keine weiteren Hinweise oder Informationen. Wir haben bei Vodafone daher nun weitere Details erfragt.
So funktioniert die Bestellung bzw. Umstellung
eSIM bei Lidl Connect
Foto/Montage: teltarif.de, Logo: Lidl Connect
Vodafone teilt teltarif.de mit, dass Neukunden bei Lidl (im Einzelhandel) oder online zunächst ein Starterpaket ("Blister") mit normaler Plastik-SIM erwerben müssen. Im Zuge der Aktivierung der SIM-Karte auf der oben verlinkten Seite kann der Neukunde dann die Plastik-SIM in eine eSIM tauschen.
Und auch Bestandskunden können einen Wechsel auf die eSIM über den Selfservice (im Lidl Connect Kundenkonto) anstoßen. Auch hier handele es sich technisch gesehen um nichts anderes als einen standardmäßigen SIM-Karten-Tausch.
Nachdem der Kunde die eSIM-Bestellung angestoßen hat, erhält er eine Mail, in der alle Infos zur Aktivierung der eSIM enthalten sind - unter anderem mit einem Link zum Kundenkonto und Infos, wo er sein eSIM-Profil findet. Hier sind neben dem QR-Code auch die eSIM-Daten für eine manuelle Einrichtung abgelegt. Bei der Installation per QR-Code muss der Kunde mit seinem eSIM-fähigen Smartphone nur den Code einscannen - und die eSIM wird automatisch installiert.
eSIM-Umzug wie bei otelo
Gegenüber unserer Redaktion bekräftigt Vodafone, dass eine eSIM für jeden Lidl Connect Tarif - auch die DATA Datentarife - bestellt werden kann. Analog zu otelo ist das Profil mehrfach verwendbar. Das soll insbesondere beim Wechsel auf ein neues Gerät helfen. Dafür muss das eSIM-Profil auf dem alten Smartphone gelöscht werden. Die eSIM-Daten bzw. den QR-Code findet der Kunde in seinem Kundenkonto.
Vodafone weist dabei explizit darauf hin, dass die eSIM nicht auf zwei Geräten gleichzeitig installierbar/nutzbar ist. Der eSIM-Umzug auf ein anderes Smartphone funktioniert so, dass zunächst das eSIM-Profil auf dem aktuellen Smartphone gelöscht werden muss, bevor das eSIM-Profil auf dem neuen Smartphone hinterlegt/aktiviert wird.
Die FAQs zur eSIM finden Kunden im Selfservice-/Kundenkonto-Bereich von Lidl Connect. Zudem stehen im Rahmen der Registrierung entsprechende Anleitungen zur Verfügung.
Smartwatches sind kleine Handys für das Handgelenk. Über eine eSIM funken sie auch unabhängig vom Smartphone im Mobilfunknetz. Wir haben eine Übersicht mit ausgewählten Modellen, die eSIM unterstützen.