Neuerung

Lidl Connect mit eSIM: So klappt die Umstellung

Ein weiterer Discounter im Voda­fone-Netz erhält die eSIM: Kunden von Lidl Connect können jetzt auf die eSIM wech­seln - wir erläu­tern das Proze­dere.
Von

eSIM bei Lidl Connect eSIM bei Lidl Connect
Foto/Montage: teltarif.de, Logo: Lidl Connect
Eine weitere Mobil­funk-Marke im Voda­fone-Universum und deren Kunden erhalten die eSIM: Erst vor wenigen Tagen war bekannt geworden, dass otelo-Kunden eine eSIM erhalten können. In Reak­tion darauf haben aufmerk­same teltarif.de-Leser unsere Redak­tion darauf hinge­wiesen, dass die eSIM neuer­dings auch beim im Voda­fone-Netz ange­sie­delten Super­markt-Discounter Lidl Connect verfügbar sei.

Aller­dings gab es auf der Webseite von Lidl Connect dazu außer auf einer Regis­trie­rungs­seite keine weiteren Hinweise oder Infor­mationen. Wir haben bei Voda­fone daher nun weitere Details erfragt.

So funk­tio­niert die Bestel­lung bzw. Umstel­lung

eSIM bei Lidl Connect eSIM bei Lidl Connect
Foto/Montage: teltarif.de, Logo: Lidl Connect
Voda­fone teilt teltarif.de mit, dass Neukunden bei Lidl (im Einzel­handel) oder online zunächst ein Star­ter­paket ("Blister") mit normaler Plastik-SIM erwerben müssen. Im Zuge der Akti­vie­rung der SIM-Karte auf der oben verlinkten Seite kann der Neukunde dann die Plastik-SIM in eine eSIM tauschen.

Und auch Bestands­kunden können einen Wechsel auf die eSIM über den Self­ser­vice (im Lidl Connect Kunden­konto) anstoßen. Auch hier handele es sich tech­nisch gesehen um nichts anderes als einen stan­dard­mäßigen SIM-Karten-Tausch.

Nachdem der Kunde die eSIM-Bestel­lung ange­stoßen hat, erhält er eine Mail, in der alle Infos zur Akti­vie­rung der eSIM enthalten sind - unter anderem mit einem Link zum Kunden­konto und Infos, wo er sein eSIM-Profil findet. Hier sind neben dem QR-Code auch die eSIM-Daten für eine manu­elle Einrich­tung abge­legt. Bei der Instal­lation per QR-Code muss der Kunde mit seinem eSIM-fähigen Smart­phone nur den Code einscannen - und die eSIM wird auto­matisch instal­liert.

eSIM-Umzug wie bei otelo

Gegen­über unserer Redak­tion bekräf­tigt Voda­fone, dass eine eSIM für jeden Lidl Connect Tarif - auch die DATA Daten­tarife - bestellt werden kann. Analog zu otelo ist das Profil mehr­fach verwendbar. Das soll insbe­son­dere beim Wechsel auf ein neues Gerät helfen. Dafür muss das eSIM-Profil auf dem alten Smart­phone gelöscht werden. Die eSIM-Daten bzw. den QR-Code findet der Kunde in seinem Kunden­konto.

Voda­fone weist dabei explizit darauf hin, dass die eSIM nicht auf zwei Geräten gleich­zeitig instal­lierbar/nutzbar ist. Der eSIM-Umzug auf ein anderes Smart­phone funk­tio­niert so, dass zunächst das eSIM-Profil auf dem aktu­ellen Smart­phone gelöscht werden muss, bevor das eSIM-Profil auf dem neuen Smart­phone hinter­legt/akti­viert wird.

Die FAQs zur eSIM finden Kunden im Self­ser­vice-/Kunden­konto-Bereich von Lidl Connect. Zudem stehen im Rahmen der Regis­trie­rung entspre­chende Anlei­tungen zur Verfü­gung.

Smart­watches sind kleine Handys für das Hand­gelenk. Über eine eSIM funken sie auch unab­hängig vom Smart­phone im Mobil­funk­netz. Wir haben eine Über­sicht mit ausge­wählten Modellen, die eSIM unter­stützen.

Mehr zum Thema Mobilfunk-Discounter