Themenspezial: Verbraucher & Service Umstellung

Mehrfach verwendbar: eSIM bei otelo verfügbar

Die Voda­fone-Discount­marke otelo kann ihren Kunden nun die eSIM anbieten. Wir erläu­tern, wie Neu- und Bestands­kunden an ein eSIM-Profil kommen.
Von

eSIM bei otelo eSIM bei otelo
Bild: otelo
Die Tarife von otelo im Netz von Voda­fone sind zukünftig auch mit eSIM erhält­lich. Dies erfuhr teltarif.de aus Online-Händler-Infor­mationen. Als letzte Neue­rung davor hatte Voda­fone den otelo-Kunden seit September die Nutzung von 5G erlaubt - letz­teres aller­dings gegen Aufpreis.

Zahl­reiche Smart­phones unter­stützen heut­zutage die eSIM - teltarif.de erlaubt über seine Handy-Suche eine bequeme Über­sicht über alle Geräte mit eSIM.

Drei Methoden für die Einrich­tung

eSIM bei otelo eSIM bei otelo
Bild: otelo
otelo-Kunden können ab sofort auch eine eSIM statt einer Stan­dard-SIM-Karte bestellen. Die eSIM ist im Waren­korb auswählbar oder kann nach­träg­lich über den Kunden­bereich oder die App getauscht werden. Prepaid-Neukunden müssen sich nach der Bestel­lung einer eSIM-Karte via Video-Ident bzw. Online-Ident iden­tifi­zieren. Inner­halb von 60 Minuten soll die eSIM dann bereit­stehen, verspricht otelo.

Laut otelo gibt es drei Methoden für die Einrich­tung: Per QR-Code, als Push und manuell. Wenn der Kunde eine eSIM bestellt hat, findet er im Kunden­portal einen QR-Code. Dieser Code muss mit der Kamera gescannt werden, anschlie­ßend folgt man den Anwei­sungen zum Einrichten der eSIM auf dem Gerät. Bei der Push-Methode muss der Nutzer im Kunden­portal die eID des Smart­phones eingeben, um sich das eSIM-Profil direkt auf das Gerät schi­cken zu lassen. Die eID (auch: eUICCID, bestehend aus 32 Ziffern) ist auf dem Gerät in den Einstel­lungen zu finden.

Alter­nativ hat der Kunde auch die Möglich­keit, die Daten zum Einrichten der eSIM auch selbst im Gerät einzu­tragen. Im Kunden­portal finden otelo-Nutzer hierfür alle Daten, die dafür benö­tigt werden.

Geräte-Wechsel ohne erneute Bean­tra­gung

otelo erläu­tert, dass der QR-Code oder Akti­vie­rungs­code nicht nur einmalig, sondern mehr­fach genutzt werden kann. Die Daten hierfür bleiben immer gleich. Es ist aller­dings nicht möglich, die eSIM auf zwei Geräten gleich­zeitig zu nutzen. Möchte man sie auf einem neuen Gerät instal­lieren, muss sie zuerst vom alten Gerät gelöscht werden.

Ein Wechsel des Smart­phones ist also möglich, ohne dass der Kunde hierfür erneut die Kunden­betreuung kontak­tieren muss. Es ist auch jeder­zeit über das Kunden­center möglich, von einer eSIM auf eine Plastik-SIM zurück zu wech­seln.

Als posi­tives Signal verschenkt Voda­fone an etwa 10 Millionen Kunden jeweils 500 GB Daten­volumen, nutzbar ab 30. November, wenn bestimmte Regeln einge­halten werden. Auch otelo-Kunden profi­tieren bei der Aktion.

Mehr zum Thema Mobilfunk-Discounter